"Endurance", nie wieder Kette schmieren!

  • Welcher Test eigentlich?

    "Dr. Wack nimmt Produktversprechen unter die Lupe."

    Ich sehe nur die Werbeseite eines Schmier- und Reinigungsprodukteherstellers.

    Und der geistreiche Spruch mit den Frauennamen zum 100 Mal durfte natürlich auch nicht fehlen...

    :gute besserung:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • so wie das Kettenblatt aussieht ist die erFAHRung aber noch eher gering. lass es uns doch wissen wenn die Kette die gleiche Laufzeit wie deine bisherigen drauf hat

     

    Da müsstest du noch ein wenig Geduld aufbringen.

    Wenn die HPE Kette ihre 20.000 Kilometer macht reicht mir das völlig dann gibt es eine neue HPE Kette.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • ok alles klar dann verstehe ich das wenn 20kkm als Laufzeit-Referenz gelten und du mit dieser Laufleistung zufrieden bist passt das ja. ist jetzt nicht abwertend gemeint. Ich würde halt schon mehr Laufleistung erwarten. Ist halt wie bei den Reifen. Manchen ist es egal wenn sie nur 2000km halten, manche sind mit 5000km nicht zufrieden

  • ok alles klar dann verstehe ich das wenn 20kkm als Laufzeit-Referenz gelten und du mit dieser Laufleistung zufrieden bist passt das ja. ist jetzt nicht abwertend gemeint. Ich würde halt schon mehr Laufleistung erwarten. Ist halt wie bei den Reifen. Manchen ist es egal wenn sie nur 2000km halten, manche sind mit 5000km nicht zufrieden

    Für einen Vielfahrer mag die Laufleistung der HPE Kette nicht ausreichen da ich aber nicht mehr wie 6000 Kilometer in der Saison schaffe reicht mir das.

    Ob eine Kette jetzt mit einem Öler geschmiert wird oder mit Kettenspray hat sicherlich seine Berechtigung aber ebenso sollte man dann auch akzeptieren das es in dem Fall der HPE Kette auch anders gehen kann.

    Alle bisherigen Tests sein es von Hannes oder einem anderen brachte fast die Laufleistung zu Tage die Regina für die HPE Kette angegeben hat.

    Die HPE Kette ist nicht bilig das gebe ich zu aber was ist an unserem Hobby nicht teuer.


  • Wird es laut aktueller Motorrad ab November auch in 520er Teilung geben. Werde ich wahrscheinlich nächste Saison probieren.

    Unterschied 520 zu 525er Kette, Teilung ist identisch !!!!

    Die 520 ist die schwächere Variante zur 525

    siehe auch

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Und?


    Für die 690er passt Baurtbedingt nur die 520.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die 520er und 525er Ketten sind von den Maßen nicht gleich.

    Kettengröße 520er ist 5/8 X 1/4 bei der 525er sind es 5/8 X 5/16. Die 525er Kette ist etwas breiter (etwa 1 mm je nach Kettenart etwas unterschiedlich).

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die 520er und 525er Ketten sind von den Maßen nicht gleich.

    Kettengröße 520er ist 5/8 X 1/4 bei der 525er sind es 5/8 X 5/16. Die 525er Kette ist etwas breiter (etwa 1 mm je nach Kettenart etwas unterschiedlich).

    Richtig. Die Teilung ist aber die selbe.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Dann verbau doch mal eine 525er Kette auf ein 520er Kettenrad oder umgekehrt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • "Endurance", nie wieder Kette schmieren!

    Meine HPE werde ich demnächst ausbauen, nach ca. 23 tkm ohne Probleme, aber Sicherheit geht vor, für mich allemal.

    Werde allerdings auf DID 525 ZVM-X umsteigen, das mitgelieferte Fett mit Diesel entfernen und trocken fahren.

    Bin reiner Schönwetterfahrer und fahre mit dem Bock auch keine Feldwege mehr, nachdem mir ein kleiner Ast ein Stück vom Kettenschutz abgerissen hat.

    Früher bin ich auch ohne Schmierung gefahren, dann mit Fett und dann mit Öler, hat alles auch funktioniert.

    20 tkm waren bisher auch ohne Schmierung allemal drinn, dann wird gewechselt, Sicherheit geht vor

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Noch Fragen :denk::denk::denk:


    Screenshot 2022-11-02 122206.jpg


    Es ging nur um die Teilung, eine 525 passt sehr wohl auf einen 520er Kettensatz, umgekehrt Fehlanzeige, sollte ein Ölerspezialist schon wissen...

    Das setzt aber auch voraus das am Ritzel und am Kettenrad der Mehrplatz für die breitere Kette ist. Sollte man nicht allgemein als selbstverständlich sehen.

    Gruß Bommi

  • Das setzt aber auch voraus das am Ritzel und am Kettenrad der Mehrplatz für die breitere Kette ist. Sollte man nicht allgemein als selbstverständlich sehen.

    Es geht ja auch nur um das Ritzel und die Kette. Nicht um das drumherum.

    Und die Teilung ist die selbe. Denn darum ging es. Nicht um die Breite. Meine Güte.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das setzt aber auch voraus das am Ritzel und am Kettenrad der Mehrplatz für die breitere Kette ist. Sollte man nicht allgemein als selbstverständlich sehen.

    1,59 mm braucht es max. auf einer Seite mehr Platz, wenn die Kette am Ritzel anliegt, omg....Raketenwissenschaft :denk::zwinker:


    Das Thema:


    "Endurance", nie wieder Kette schmieren!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()