"Endurance", nie wieder Kette schmieren!

  • Genau das ständige Nachspannen ist die Folge vom alleinigen Kettentausch.


    Kettenrad und Ritzel sind mit der alten Kette verschlissen.

    Die neue Kette muß sich jetzt an die verschlissenen Kettenräder anpassen: sie muß sich längen.


    Also mach es jetzt richtig. So teuer ist das auch nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.


    Das Gute ist, aus Fehlern lernt man am besten......


    Aber warum fragt sie, wenn sie schon aktiv gewesen ist? Vorher Fragen wäre besser gewesen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Na steht doch alles da drin... :Daumen hoch:

    Das Dokument ist von Regina selbst.


    Also bei Wäsche oder Regen- bzw. Geländefahrten normal nachschmieren, ansonsten 1x pro Jahr schmieren.

    Klingt so als würde die Schmierung hauptsächlich dem Rostschutz dienen.

    Gruß


    Werner

  • Hat jemand schon längere Erfahrung mit der Regina auf der SAS oder R ?

    Denn was ich feststelle ist, dass wenn ich die Kette nicht nach spätestens 550 Km schmiere, selbige ganz furchtbar hart läuft und scheppert. Was dann klingt und rappelt wie ein Sack Nüsse.

    Übeltäter ist meiner Meinung nach, der auf der Schwinge montierte Schleifschutz.

    Dieser harte Lauf überträgt sich bis in die Fussrasten und eben Akustisch auch auf meine Ohren.

    Kann mir gut vorstellen, dass nicht regelmäßige Pflege besagten Schleifschutz frisst.


    Reicht die Spezialbeschichtung der Regina aus, dass besagte Kette auf der 1290 SAS\R eben nicht klappert und scheppert als ob die Karre gleich die Grätsche macht?

  • Reicht die Spezialbeschichtung der Regina aus, dass besagte Kette auf der 1290 SAS\R eben nicht klappert und scheppert als ob die Karre gleich die Grätsche macht?

    Da klappert und scheppert nichts die HPE Kette läuft sehr ruhig und auch dem Schleifschutz macht das nichts aus denn der ist aus Polyoxymethylene(POM) und das ist ein sehr abriebfester Kunststoff.


  • Taxidriver, Du fährst eine 1290 SDR.

    Bin mir nicht sicher, ob man das 1zu1 auf die SAS übertragen kann.

    Denn dieses eigenartige Geräusch kenn ich eben nur von der 1290 Adventure.


    Da denkt man nach 500 km im trockenen wirklich es ist etwas kaputt .

    Aber danke für Dein Feedback

  • ghost2,

    leider alles Superduke's....

    Oder habt ihr Duke-Treiber die selben fiesen Geräusch mit nicht gepflegter Kette (klappern, scheppern quietschen, pfeifen, dies alles kombiniert, ergibt den Sound der vom Schleifschutz her rührt).

    Diese Geräusche entstehen meines Wissens nach nur (oder sind mir nur bekannt) an der SAS oder R.

  • Nein, die Kette ist beschichtet und rostet nicht.

    Sorry, das stimmt so nicht.


    Die Laschen sind wie bei fast jeder anderen Kette Nickel / Messing gegen Korossion beschichtet.

    Da die Kette seitlich Spiel zu den Zähnen hat/ haben muss (ca. 0.5mm) findet an den Laschen

    der Innenglieder im Laufe der Zeit ein Abtrag der Beschichtung statt, das ist unvermeidlich,

    aber mit Sicherheit von BMW/Regina bei der zugesicherten Laufleistung berücksichtigt worden.


    Jede Metallbeschichtung, egal wo, egal ob gelackt oder chemisch korrodiert, wenn die Beschichtung beschädigt wird.

    Rost wird sich also nur nach längeren Standzeiten einstellen und wird dann wieder durch die Zahnflanken abgetragen.

    Ähnlich wie bei den Bremscheiben. speziell PKW.


    Vielleicht hat das Hobbit extra so gepostet, der Schelm??


    TROTZDEM: DIE REGINA HPE BRAUCHT KEINEN ÖLER, sorry :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ghost2,

    leider alles Superduke's....

    Oder habt ihr Duke-Treiber die selben fiesen Geräusch mit nicht gepflegter Kette (klappern, scheppern quietschen, pfeifen, dies alles kombiniert, ergibt den Sound der vom Schleifschutz her rührt).

    Diese Geräusche entstehen meines Wissens nach nur (oder sind mir nur bekannt) an der SAS oder R.

    Steht doch alles geschrieben, wir haben null probs mit nicht gepflegter Kette, kein klappern, scheppern, quietschen, pfeifen, singen, klopfen, schlagen, vibrieren...... :zwinker::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • die selben fiesen Geräusch mit nicht gepflegter Kette (klappern, scheppern quietschen, pfeifen, dies alles kombiniert, ergibt den Sound der vom Schleifschutz her rührt

    Hallo Lasterfari.

    Das hatte ich vor kurzem so ähnlich an meiner SM-T. Es hat eine Weile gedauert, bis ich auf die eigentlich naheliegenste Sache gekommen bin. Nachdem ich noch mal ganz genau Spur eingestellt habe war alles wieder TippiToppi. Einen Versuch ist es wert…

    Gruß vom Joker :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Steht doch alles geschrieben, wir haben null probs mit nicht gepflegter Kette, kein klappern, scheppern, quietschen, pfeifen, singen, klopfen, schlagen, vibrieren...... :zwinker::zwinker:

    Stimmt.....


    Aber so wie ich das alles lese, ist keine einzige Adventure dabei.

    Darum wäre für mich eine Antwort von einem Adventure-Treiber interessant.


    Oder hattest Du besagte Geräusche vor Wechsel auf Regina auch?

    (Nur im nicht oder schlecht geschmierten Zustand) .


    Ich denke, dass dieses Mahlende Geräusch eben schon auf's Material (Schleifschutz) geht.

  • Hallo Lasterfari.

    Das hatte ich vor kurzem so ähnlich an meiner SM-T. Es hat eine Weile gedauert, bis ich auf die eigentlich naheliegenste Sache gekommen bin. Nachdem ich noch mal ganz genau Spur eingestellt habe war alles wieder TippiToppi. Einen Versuch ist es wert…

    Gruß vom Joker :driften:

    Moped läuft im gut geschmierten Zustand mit CZ Kette Sahne. (Null auffällige Geräusche aus dem Antriebsstrang).

  • - Dann musst du die Frage direkt bei den ADS- Treibern stellen

    - kann ich keine Aussage machen. Obwohl, ich hatte den McCoi im Einsatz, Schmierung 1 Tropfen alle 7 km (also fast nichts)...keine Geräusche

    - ob mahlende Geräusche vom Schleifschutz kommen, der wird doch eher nur ab und an berührt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • - Dann musst du die Frage direkt bei den ADS- Treibern stellen

    - kann ich keine Aussage machen. Obwohl, ich hatte den McCoi im Einsatz, Schmierung 1 Tropfen alle 7 km (also fast nichts)...keine Geräusche

    - ob mahlende Geräusche vom Schleifschutz kommen, der wird doch eher nur ab und an berührt

    -Bei der Ad läuft die Kette bestimmt 25 cm über den Schleifschutz.


    -Dachte das wäre die richtige Seite für meine Frage, da es sich hier ja um die Endurance Regina geht und nicht explizit um die SDR.

    -Aber dennoch Danke für Deine Ausführungen

  • Frage ist, wie es mit dem Schleifschutz unten aussieht...

    Nochmal: Mahlende Geräuche entstehen doch nur bei ständigem z.B. Schleifkontakt,

    anhaltend bzw. an- und abschwellend...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Frage ist, wie es mit dem Schleifschutz unten aussieht...

    Nochmal: Mahlende Geräuche entstehen doch nur bei ständigem z.B. Schleifkontakt,

    anhaltend bzw. an- und abschwellend...

    Das obere Kettentrumm läuft bei der Ad permanent ca. 25 cm über den Schleifschutz.

    Das Geräusch ist bei nicht geschmierter Kette andauernd vorhanden.


    Dann eine Runde S100 und Ruhe für ca.500 km.


    Hätte mich interessiert ob das bei der Endurance ebenso der Fall ist.


    Denn dann brauche ich diese Kette nicht, da sich für mich kein Vorteil ergibt (wenn ich ohnehin alle 500 km schmieren muss)

  • Moped läuft im gut geschmierten Zustand mit CZ Kette Sahne. (Null auffällige Geräusche aus dem Antriebsstrang).

    Ja, genau das meinte ich. Wenn Kettenrad und Kette nicht exakt in Flucht sind, ist der Verschleiß und die damit verbundenen Geräusche bei gut gefetteter Kette doch viel geringer!

    Versuch macht kluch!

    Gruß vom Joker :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.