"Endurance", nie wieder Kette schmieren!

  • Hab es nochmal kontrolliert, Kettenflucht passt.

    Nachdem mich besagtes Problem seit 20000km an dem Moped begleitet, (Neu gekauft) habe ich auch nicht damit gerechnet. Zumal ich diesbezüglich auch ein ziemlicher Pedant bin.



    Aber sein können hätte es natürlich schon :ja:


    Vielen Dank also für Deinen Input :Daumen hoch:


    Aber möglicherweise hat ja ein Ad-Treiber diesbezügliche Erfahrungen. :willkommen:

  • allo,


    der Langlauf/Produkttest der Regina HP Kette ist seit einigen Wochen abgeschlossen, weil Kette am Ende.


    Der Varahannes ist die Kette 21 324 km gefahren. Die HP Kette hat bis etwa 13 000 km keine Auffälligkeiten gahabt, außer, dass sie deutlich wärmer wird als eine geschmierte Kette. Das waren im Schnitt so 15°C mehr an Temperatur im Vergleich zur selben Kette mit Ölschmierung zusätzlich.


    Ab ca.17 700 km war die Kette an mindestens drei Stellen etwas ungleich gelängt und Hannes hat beim Fahren wahrgenommen, dass die Kette nicht mehr geschmeidig läuft. Ab ca.19 000 km war die Kette trotz Ohrstöpsel deutlich zu hören und die letzten 800 km ihres Darseins ist er die Kette nur noch gefahren, weil er unterwegs war und nach Hause musste. Die Kette ist erheblich unrund gelaufen. Leider hat sein Mechaniker die Kette entsorgt, daher kann ich sie nicht öffnen und mir die Bolzen und Hülsen ansehen.


    Jetzt kann jeder für sich bewerten, was er von dem Ergebnis hällt.


    Blöde Komentare zum Test oder dem Tester an sich darf jeder gerne für sich behalten.

  • ...aber ein Kommentar zu Regina muss erlaubt sein...

    Also: wäre ja mal was ganz neues wenn eine Regina was taugt... egal wie gut oder mit was geschmiert:nein:

  • ...aber ein Kommentar zu Regina muss erlaubt sein...

    Also: wäre ja mal was ganz neues wenn eine Regina was taugt... egal wie gut oder mit was geschmiert:nein:

    Die Kette hat mit über 20.000 Kilometer die Laufleistung erreicht die seitens Regina angedacht war.Also ist doch alles gut. :grins:


  • Die Kette hat mit über 20.000 Kilometer die Laufleistung erreicht die seitens Regina angedacht war.Also ist doch alles gut. :grins:

    Und das bei vermutlich bei Null Pflege, oder hat Varahannes irgendwann mal geschmiert, wie vom Hersteller vorgeschrieben????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Kette hat mit über 20.000 Kilometer die Laufleistung erreicht die seitens Regina angedacht war.Also ist doch alles gut. :grins:

    also 20k km schaffe ich auch mit einer DID ZVX-M ohne grossartige Pflege... Trotz Reinigung mit WD40 und Kärcher (böööööse) und gelegentlichem Nach-Schmieren hält sie bisher 35k km und wurde noch kaum nachgespannt...aber wer hat der hat und der kann sich auch alle 15k km ein neues Marketingobjekt gönnen.. :zwinker:


    Also für mich ist die HPE definitiv keine Option

  • ...aber wer hat der hat und der kann sich auch alle 15k km ein neues Marketingobjekt gönnen.. :zwinker:

    Stimmt, das konnte auch schon mein werksseitig verbaute Regina.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ich bleibe da lieber bei der alten schule...ne kette muß sauber sein und ....glänzen;-)...und wenn sie geschmeidig läuft, dann hört man das und ist zufrieden;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Dann musst du weiter suchen.. bei Regina und BMW, war ja ne Kooperation..

    Ich muss nicht suchen, wenn es keinen Belege gibt, wo die Anweisungen zum Nachschmieren herkommen, denn ich stelle in Frage, dass die Angaben zum Reinigen von Regina stammen ;-)

    Was BMW womöglich verbreitet, wäre mir egal. Womöglich haben die das in die Welt gesetzt, um die konservativen Kettenpfleger nicht zu sehr zu verstören.

    Auch finde ich keinen Beleg für eine "Kooperation".

    Regina hat die Kette entwickelt und stellt sie her, BMW kauft sie den Lombarden ab.

    Im Übrigen sage ich ja immer wieder, dass das Nichtschmieren der Kette ein alter Hut ist und das Rad hier natürlich nicht neu erfunden wurde.

    Die hochwertige Beschichtung wird aber schon dazu beitragen, dass die grundsätzliche Idee weiter voran gebracht werden konnte.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Das ist falsch, ich kenne den zuständigen Ingenieur bei BMW :-D

  • Das war ein Griff ins Klo :Daumen hoch:

    Nachschmieren nach jeder längeren Regenfahrt und mind. 1x jährlich, so steht's geschrieben :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nachschmieren nach jeder längeren Regenfahrt und mind. 1x jährlich, so steht's geschrieben :Daumen hoch:

    Ja wooooo denn ????

    Und komm mir jetzt nicht wieder mit diesem jpg.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.