Schaltwellensensor

  • Grüß Euch, meine Katy steht leider seit letzter Woche beim Händler.

    Problem - der Quickshifter. Lässt sich zwischendurch nicht schalten. Hauptsächlich von 3 auf 4 und 4 auf 5 unter Last. Gang geht nicht rein, dafür kracht es beim Runterschalten recht ordentlich.

    Versucht neu anzulernen, kein Erfolg, dafür Fehlermeldung: Schaltwellensenor.

    Neuer Sensor verbaut - Fehler geht nicht weg.

    Problem wurde zur Chefsache erklärt. Nun heißt es warten.

    Bei der 390er meiner besseren Hälfte läuft er butterweich.

    Hat sonst noch jemand das Problem ?

    Grüße :winke:

    Klaus

  • Eine generelle Frage zum Quickshifter, der ja vor einigen Jahren noch relativ kontrovers diskutiert wurde:

    Anders als beim manuellen Schalten ist es ja so, dass man den Quickshifter unter Voll- bzw. Teillast nutzen soll (Gas nicht wegnehmen).

    Nachdem dabei der Motor zwangsläufig höher dreht und, zumindest gefühlt, beim manuellen Schalten die Gänge immer noch leichter bzw. sanfter reingehen: trägt so ein Quickshifter womöglich noch immer zum Getriebeverschleiß bei, oder sind die heute dahingehend völlig ausgereift?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Wenn man ihn falsch benutzt, klar. Aber nicht so katastrophal, beim 390er Motor verabschieden sich mit grosser Gewissheit trotzdem noch andere Teile bis das Getriebe schlappmacht. Bei richtiger Verwendung macht das dem Getriebe nichts aus.


    Einfach ein bisschen ausprobieren, in welchen Fahrzuständen die Gänge geschmeidig reinflutschen, und sonst halt manuell schalten. Der Quickshifter an meiner 790 funktioniert z.B. sehr gut bei sportlicherer Fahrweise (nach oben, nach unten eigtl. immer), wenn ich innerorts (also wenig Zug + niedrige Drehzahl) Gänge wechsle (vor allem rauf) will er nicht immer so recht, aber wer braucht den da auch...

  • Kann ich mich anschließen, ich komme mit meinem QS auch nicht klar...Mal flutschen die Gänge super, aber beim beschleunigen funktioniert er eigentlich nie oder nur mit starken Geräuschen und nem riesigen Schlag der durchs moped geht...

  • Nun ist es soweit :grins:. Nachdem 2 Monate so ziemlich alles versucht wurde den QS gängig zu machen (Tausch einiger Sensoren bis hin zur ECU )leider ohne Erfolg, kommt meine 390er nun zurück ins Werk.

    Bin mal sehr gespannt was nun rauskommt.

    Gruß

    Klaus

  • ...kommt meine 390er nun zurück ins Werk...

    Bei dem Sauwetter im Moment kein großer Verlust, oder? :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Nun ist es soweit :grins:. Nachdem 2 Monate so ziemlich alles versucht wurde den QS gängig zu machen (Tausch einiger Sensoren bis hin zur ECU )leider ohne Erfolg, kommt meine 390er nun zurück ins Werk.

    Zurück ins Werk? Nach Indien? :-)

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Zurück ins Werk? Nach Indien? :-)

    Solche "schwierigen Fälle" sind ja immer gesuchte Exemplare für die Entwicklungsabteilung.

    Da sieht man dann immer, was "draußen" alles schief gehen kann.

    Hatte da auch schon interessante Sachen (nicht aus dem Kfz Bereich) auf dem Tisch.

    Gruß

    Richard

  • Hallo zusammen, hab meine heute wieder vom Kundendienst zurückbekommen. QS funktioniert, zwar etwas rau, aber er tut zumindest mal was er soll :Daumen hoch:

    Was eher armselig ist: keine Info was Schuld war, bzw. was gemacht wurde. Weder gegenüber meinem Händler noch bei mir.:nein:

    Gruß

    Klaus

  • keine Info was Schuld war, bzw. was gemacht wurde. Weder gegenüber meinem Händler noch bei mir.:nein:

    Hast du mal nachgehakt, und falls ja wo - beim Händler oder in Mattighofen direkt?

    Ich würde zuerst den Händler bitten, dir die Information zukommen zu lassen, und falls das nichts bringt, KTM unter Bezug auf deinen Fall, direkt kontaktieren:

    https://crmforms.ktm.com/Case/Technical/ktm/de

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • meine geht im übrigen jetzt auch zurück nach mattighofen...


    Maunzi Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Maschine wieder da war?


    Aufgrund Corona und Lockdown hab ich ja n bissl das Gefühl daas ich bis April ohne Moped da stehe...

  • meine geht im übrigen jetzt auch zurück nach mattighofen...

    Wäre schön, wenn KTM aus generellen Problemen ab und zu mal einen "Known Case" anlegen und die Werkstätten informieren würde, so dass dann bei allen Maschinen desselben Typs, beim nächsten Service die Korrektur gleich miterledigt wird, ohne dass der Kunde erst monieren muss. Ein weiteres Beispiel wäre für mich die nassen Displays.

    Oder wird/wurde das schon gemacht? Und gab es bei KTM eigentlich jemals einen Rückruf? Oder lief soweit immer alles unter dem berüchtigten "Mantel des Schweigens"?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • also mein display wurde bereits getauscht...im März zur Inspektion moniere ich die noch die rostige Feder hinten...

  • okay, danke...dann kann ich ja Hoffnung haben =)