Sind Eure Lenker auch schief montiert?

  • Moin,


    ich habe am Montag meine Highsider Spiegel montiert und mich gewundert das bei parallel ausgerichteten Spiegeln der Abstand zum Tank deutlich ungleich war.

    Also fix nachgemessen und siehe da, der Lenker sitzt einen guten cm zu weit links:motzki:

    Ich wusste ja vor dem Kauf schon das KTM weit weg von perfekt ist aber wie mein Motorrad zusammen gepfuscht wurde ist schon speziell.


    Also kontrolliert doch mal ob Eure Lenker mittig montiert sind. Ich habe vom Lenkerende auf die Klemmung gemessen.


    Gruß Thomas

  • Wird der Lenker nicht erst bei der Endmontage beim Händler montiert?

    Keine Ahnung, das wäre dann noch trauriger...an meiner Maschine war alles verstellt obwohl das auch vom Händler hätte kontrolliert werden müssen.

    Vielen Dank für den Hinweis.

  • Ja es gibt da leider immer schwarze schafe unter den händlern wo der ein oder andere einfach auf deutsch gesagt keinen Bock auf seinen Job hat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Er hat eigentlich einen netten, bemühten und kompetenten Eindruck gemacht.


    Ich kann mir ja selbst helfen und fahre wegen sowas nicht extra zum Händler aber irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt wenn man ein Neufahrzeug kauft. Zumal es ja im Motorrad Bereich schon zur Oberklasse zählt.


    Zum Glück fährt der Ofen einfach geil und tröstet damit über die nervigen Mängel weg.

  • Ist natürlich suboptimal.

    Aber: Wenn ich ein neues Bike habe dann passe ich nach kurzer Einfahrzeit üblicherweise div. Dinge am Bike an und stelle sie auf meine Bedürfnisse ein, das sind z.b.:

    - Position vom Schalthebel

    - Position vom Fußbremshebel

    - Position des Kupplungshebels und Bremshebel der Vorderradbremse - in Abstand und "Drehung", also welche Position dann die Hand/Handgelenk haben

    - Position und Drehung des Lenkers, durch die Kröpfung des Lenkers kann es bei nur geringfügig falscher Position ggf. dazu kommen, dass bei längerer Fahrt Handgelenke oder Hände zu ziehen/schmerzen beginnen, das kann durch kleine Änderung der Drehung verbessert bzw. eliminiert werden. In diesem Zuge kann man auch die "Zentrierung" des Lenkers prüfen/optimieren, ist ja kein dramatischer Aufwand.

    - im Fall SDR auch die Position bzw. Drehung der Tachoeinheit um einen optimalen Blickwinkel zu erreichen

    - Position/Einstellung der Spiegel (bzw. habe ich letztlich auch gegen Highsider Lenkerendspiegel (nach oben gerichtet) getauscht. In passender Position sieht man hier ausgezeichnet nach hinten (deutlich besser als mit Orig-Spiegeln)

  • Moin,


    wieviele Kilometer bist Du vor dem Spiegelumbau damit schon gefahren, ohne es bemerkt zu haben?

    Hast Du vor der 'Korrektur' mal einen Blick auf die Lenkermarkierungen geworfen? Möglicherweise ist das von Haus aus aus irgendeinem Grund so vorgesehen.

    Bei meiner SDR 3.0 sind Markierungen sowohl für die Positionierung des Lenkers zwischen den Risern, als auch für die (mittige) Ausrichtung des Instrumentenpanels vorhanden.

    Nachgemessen habe ich genau wegen dieser Vorgaben aber nicht , als ich die Riser in die näheren Aufnahmen umgesetzt hatte. Kann ich aktuell auch nicht, da vorübergehend kein Zugriff.


    BlackStar

  • sudu09

    Das mache ich sonst auch so allerdings wenn im Übergabeprotokoll steht es wurde gemacht sollte es auch gemacht werden...das hat mich auch nicht gestört. Ich habe bei Übergabe extra nochmal gesagt bekommen das Fahwerk ist in Werkseinstellung und ich soll erst nach dem Einfahren dran rum drehen.

    Hatte mich dann gewundert weil es nicht wirklich fahrbar war und es war auch total verstellt.


    Wie gesagt, das sind Kleinigkeiten die ich einfach selbst regel, hatte nur was anderes erwartet.


    BlackStar

    Ich muss gestehen das ich fast 4000Km so gefahren bin, und nie darauf geachtet habe.

    Der Lenker ist auch immer noch versetzt weil ich noch keine Zeit hatte. Und ja, ich habe geschaut und er sitzt wirklich aussermittig.

    Der Tacho ist noch dran darum kann ich nicht sagen ob sich darunter Markierungen verstecken.

    Ich berichte wenn ich die Position korrigiere.

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen....


    Eine richtung vorne mit Zahlen dran, und oben drauf eine Skala ohne Beschriftung.

    Der Lenker war nach der Skala mit den Zahlen montiert (hätte ich wohl auch so gemacht).

    Mittig montiert ist diese allerdings komplett in der Klemmung verschwunden. Die unbeschriftete Skala ist jetzt an der Klemmung.

    Ich zweifel schon ein bisschen an mir selbst aber ich habe mehrfach nachgemessen und auch dem Auge nach ist der Lenker jetzt mittig. Auch der Abstand der Spiegel zum Tank ist jetzt gleich.


    Eine Markierung für die Mitte habe ich nicht gefunden.

  • Wie viele cm schief war er denn? Vlt ist auch der Tank schief :grins:

    Das mMn zuverlässigste Maß ist lenkerende zu Vorderachse

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Dann miss doch einfach mal ein bisschen rum, dann weißt du wo es hakt.

    Lenkerende zu Lenkermitte bzw. zu den Markierungen, vlt ist er ungleich abgelängt,

    Lenkerende zu Lenkerklemmen etc...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Blöde Frage: Warum hast du ihn nicht 5 mm nach rechts geschoben und gut ist.

    Wo ist da ein Problem?

    Oder ist es gar nicht sicher das er mittig steht?

    Es gibt da ein Messgerät, nennt sich Zollstock!

    Oder sitzen die Spiegel nicht richtig?

  • Die Markierungen am Lenker sind bei mir auch nicht mittig, allerdings nicht so versetzt, dass sie von der Klemmung abgedeckt werden.

    Evtl. sind die ja nicht bei allen Lenkern gleich...

    Und es könnte auch Gasgriff oder linker Griff (inkl. Armaturen) nicht immer gleich montiert sein, die sind meines Wissens geklemmt und haben keine Arretierung oder ähnliches um immer in einer bestimmten Position zu sein. Die kann man also mehr oder weniger frei platzieren..

  • Blöde Frage: Warum hast du ihn nicht 5 mm nach rechts geschoben und gut ist.

    Wo ist da ein Problem?

    Oder ist es gar nicht sicher das er mittig steht?

    Es gibt da ein Messgerät, nennt sich Zollstock!

    Oder sitzen die Spiegel nicht richtig?

    Das habe ich ja vorhin gemacht.


    Ich dachte mir nur weil ich damit 4000Km gefahren bin ohne es zu merken könnte es dem ein oder anderen als Anregung dienen auch mal nachzumessen.


    Ich bin selbst groß genug den Lenker richtig zu positionieren, war nur erstaunt das ich es überhaupt muss...

  • Wird der Lenker nicht erst bei der Endmontage beim Händler montiert?

    Moin,


    nein.


    Das Einzige, was der Händler am Lenker noch zu fummeln hat, ist die Montage der Spiegel. Alles andere kommt fix ab Werk.


    BlackStar