Neuer Tacho feucht und Tachoausfall

  • Hey ihr lieben.

    Ich war gestern bei KTM und habe mir den neuen Tacho für meine 125 Bj 2019 einbauen lassen.

    Dieser sollte ja jetzt dicht sein. Was soll ich sagen, ein scheiß ist er.

    Ich war 20km unterwegs, dabei ist mir einmal der Tacho ausgefallen und es war Wasser bzw. Kondeswasser im Tacho.

    Hat jemand die gleiche erfahrung mit den "neuen" Tachos gemacht die KTM auf den Markt geworfen hat?

    So langsam kotzt mich das echt an :kapituliere:

  • Moin, habe das auch bei meiner 2020er.

    Ktm sagt, um das Problem zu lösen haben die damals lüftungslöcher reingebohrt. Nun haben sie gemerkt das bringt doch nix und die Lösung ist einfach die Tachoeinheit trocknen lassen und die Löcher wieder verschließe.

    Ist angeblich so einfach. Bin ich mal gespannt.

  • Von den neuen Displays spricht mein Händler seit Mai.:rolleyes: Angeblich hatte er 1-2 Stück im Juni bekommen für andere Kunden. Seit August liefert KTM angeblich erneut keine Displays an Händler. Ich warte jetzt ca. seit 1 Jahr (!) auf den Garantiewechsel meines Displays, das nicht nur feucht wird, sondern immer mal sporadisch beim Fahren ausfällt. Ich befürchte, der Wechsel wird wohl nichts mehr in dieser Saison.:motzki:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ich finde immer wieder Interessant das es von jedem Händler andere Aussagen gibt. Naja wir haben uns entschieden das im Herbst ich die mal paar Tage da lasse zum austrocknen und dann wollen sie die lüftungslöcher verschliessen ?

  • Mein Händler sagte mir das mitte Juni oder so die neuen Displays da sind.

    KTM hat dem tausch zu gestimmt und vorgestern war ich wie gesagt da.

    Auf nachfrage was an dem Tach jetzt anders ist hat man mir gesagt, es wäre von einem anderen Hersteller.

    Ich vermute an dem Tacho ist garnichts anders. Der "neue" Tacho beschläft ja genauso wie der Alte und den Ausfall hatte ich das erste mal mit dem "neuen" Tacho.

    Wirklich witzig, jeder Händler schein ja was anderes zu sagen :D


    Hab meinem Händler gestern abend die Mail geschickt mit den Bildern, bin gespannt was da kommt.

  • schon peinlich dass KTM die Probleme seit Jahren nicht in den Griff bekommt.. Selbst bei den alten Duke Modellen wie bei meiner Duke 125 von 2014 gab es schon Feuchtigkeitsprobleme im Display

  • die waren gegen Ende aber dann dicht, also musste was Neues her :lautlach:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei allen Modellen mit diesem Display, also auch bei der 790 Adventure. Die Displays von 790/890 Duke, SD und SA sind weniger anfällig mEn.


    Mein Display wird auch auf Garantie getauscht, sieht so aus als obs Ende diesen Monats neue gibt. Funktionelle Probleme macht das aber eigtl nicht, ich hab das Problem seit 10000+ km und ich bin definitiv kein Schönwetterfahrer.

  • Hab eine 2019er Duke 125 und hab leider genauso Probleme mit dem Tacho. Tacho schwitzt und hat sogar, als ich mein Bike 2 Stunden in der Sonne stehen gelassen hab Spannungsrisse bekommen! Ich verstehe nicht warum KTM nichts unternimmt? Ich werde mich demnächst mit dem nächsten KTM Händler in Verbindung setzen und hoffen dass ich nen neuen krieg.

    :guckst du hier: Instagram : _Schisko_

    2 Mal editiert, zuletzt von Schisko ()

  • Hab heute bei meiner 2019er Duke 125 auch bemerkt, dass der Tacho innen schwitzt.

    Hab sofort KTM in Wels angerufen, da ich ja noch Garantie habe. Er meinte, dass es bei diesem Baujahr einige Tachos gibt, die nicht ordnungsgemäß überprüft worden sind. Es sei auch nur ein optischer Fehler. Ich bekomme ihn natürlich auf Garantie anstandslos ausgetauscht. Es würde aber ca. Mitte Oktober werden, bis sie die Tachos bekommen. Sie bekommen gleich mehrere, da es ein serienfehler sei.

  • Hallo zusammen!

    Noch ein bischen warten , nächste Woche wird es wieder so warm das die Feuchtigkeit aus dem Display ist.:lautlach:Nur schade das die Wärme nicht auch gegen den Totalausfall hilft.

    Ich glaube nicht das KTM mehr als ein neues Experimentaldisplay zustande bekommt, solange das das einzige Problem bleibt überwiegt doch der Spaß den die kleine macht.

    :Kürbis: Lieber mehr Spaß als mehr Geschwindigkeit :winke:

  • Hallo zusammen!

    Noch ein bischen warten , nächste Woche wird es wieder so warm das die Feuchtigkeit aus dem Display ist.:lautlach:Nur schade das die Wärme nicht auch gegen den Totalausfall hilft.

    Ich glaube nicht das KTM mehr als ein neues Experimentaldisplay zustande bekommt, solange das das einzige Problem bleibt überwiegt doch der Spaß den die kleine macht.

    Ich stimm dir da zu 100% zu.

    Jedoch finde ich es schäbig das man so viel Geld zahlt für ein Motorrad mit so einer starken Marke und dann passiert sowas.

    Egal was man von KTM kauft, man denkt nach dem bezahlen immer man wurde entweder ausgeraubt, oder hat die komplette Produktion gekauft.

    Und liefern dann solche Qualität ab....


    //mein Händler hat mir auch noch nicht geantwortet. Auf Telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, man guckt nochmal nach da ich wohl vergessen wurde.

  • An meiner Aprilia Shiver beschlägt der Tacho seit 11 Jahren. Geht auch immer wieder weg ??

    Also an meiner Honda Cb500F beschlägt gar nichts und darf meiner Meinung nach auch nicht sein. Die hätten einfach besser entwickelt werden müssen.

    Allerdings finde ich das Beschlagen auch gar nicht so schlimm so lange man jederzeit die aktuelle Geschwindigkeit ablesen kann. Das aber bei manchen Leuten die Tacho Einheit einfach ausfällt, das empfinde ich als absolute Frechheit, insbesondere wenn die Kunden seit Jahren vertröstet werden. Es hat schon einen Grund, wieso ich mir für den Alltag eine Honda gekauft habe. Als zusätzliches reines Spaßbike würde ich mir aber auch weiterhin eine KTM kaufen.