Carbon superduke 3.0

  • Naja gut, RSR stellt glaube ich nicht selber her sondern lässt herstellen. Fehler passieren, das Teile mal nicht 100%ig nicht passen ist glaub nichts neues (selbst bei OEM Teilen). Aber wie gesagt, dafür 1A Service und sehr kulant. Hab ja angeboten die Teile zurück zu schicken, wollten die aber nicht. Und wenn ich so dabei helfen kann das die Teile verbessert werden, warum nicht?


    Siehe z.B. bei dir mit HF Carbon, dann lieber so wie bei RSR.

  • Ja wenns nur ein Teil is gehts vl noch wenn man aber mehrere bestellt und eigntl alles anpassen muss dann wird es zornig das ganze


    Rsr stellt nicht selber her nein es haben ein paar bekannte Firmen denselben hersteller


    Da hast du recht aber ich hab mit hf carbon nicht lange geredet eben weil ich wieder was anpassen musste und setze sofort die flex an :Daumen hoch:

  • Ich höre immer wieder, dass Carbon zubehör Teile von drittanbietern nicht passen. Ich frage mich warum. Kenne mich da ein bisschen aus was Faserverbundstoffe angeht. Die kann man sehr wohl passend fertigen, wenn man das Know-How dazu hat. Und wenn man es nicht hat, finde ich die aufgerufenen Preise echt frech.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • 577BC6DC-8EB2-452D-B519-3406BA55198F.jpeg


    also ich hab den Frontfender RC8 , die Soziusabdeckung , den Kettenschutz mit Schutzblech Hinten von HF Carbon. Alles Top und musste nichts nachbearbeiten.


    Diese Woche sollten noch die Ramairinnenverkleidungen , Tankdeckelverkleidung und der Ritzlachutz kommen. Werd dann berrichten

    Sehr schick! Wo befinden sich die hinteren Blinker? …wohl nicht am Kennzeichenhalter, oder?

  • Ich höre immer wieder, dass Carbon zubehör Teile von drittanbietern nicht passen. Ich frage mich warum. Kenne mich da ein bisschen aus was Faserverbundstoffe angeht. Die kann man sehr wohl passend fertigen, wenn man das Know-How dazu hat. Und wenn man es nicht hat, finde ich die aufgerufenen Preise echt frech.

    Da gebe ich dir natürlich recht, aber ich denke die Teile sind Handgearbeitet und nicht maschinell, daher kann es immer mal zu kleinen Abweichungen kommen. Und vergleicht man die Preise der Zubehör Carbonteile mit den Preisen der OEM Teile (Carbon sowie normal) dann sind die schon recht günstig. Aber soll natürlich keine Entschuldigung sein dafür das Teile garnicht oder nur mit viel Nacharbeit passen! Minimale Nacharbeit wie mal ein Loch bissel weiten oder so finde ich persönlich nicht so wild.

    Sehr schick! Wo befinden sich die hinteren Blinker? …wohl nicht am Kennzeichenhalter, oder?

    Sieht aus als ob die da sind wo die Schrauben neben dem Rücklicht am Heck sind, also höher als original.

  • Da gebe ich dir natürlich recht, aber ich denke die Teile sind Handgearbeitet und nicht maschinell, daher kann es immer mal zu kleinen Abweichungen kommen.

    Das ist schon klar, dass die nicht maschinell gefertigt werden.
    Wenn man Teile für große Kunden (Siemens z.B.) fertigt, und die dann nicht an die Straßenbahn passen (Teilweise komplette Köpfe), dann geht das garnicht. Also sollte man das schon bei so vergleichsweise einfachen Motorradteilen doch wohl hinbekommen...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wie gesagt, da bin ich bei dir. Aber man sollte auch bedenken Kunden wie Siemens etc legen wahrscheinlich auch oden doppelten der dreifachen Preis hin. Lässt sich also schlecht vergleichen.


    Man kann div. Teile ja auch bei KTM kaufen, aber eben auch für den doppelten Preis. Da kannst denke ich mal davon ausgehen das die einwandfrei passen.


    Bei meinem Heck wahr z.B. von der Passgenauigkeit alles tutti, nur 4 Bohrungen musste ich leicht nacharbeiten weil die bissel zu klein ausgefallen sind (denke mal durch den Klarlack, sah zumindest so aus).


    Edit: jetzt nehmen wir mal als Beispiel die linke Tankverkleidung die ja soweit von der Passform einwandfrei war


    Da waren an den Haltern (3D Druck?) Überstände die im Weg waren, aber wohl Produktionsbedingt. Klar, sowas sollte vor dem Verkauf ausgebessert bzw angepasst werden aber wie gesagt, das war jetzt kein Hexenwerk.


    IMG_20210526_191844.jpg


    IMG_20210526_191859.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisch ()

  • Mal so eine Frage am Rande: Gefällt euch das optisch wirklich mit dem ganzen Carbon? :rolleyes:


    Eine andere Funktion hat das ja nicht.

  • Theoretisch sollte es da probleme geben, ohne Gutachten. wiedas in der Praxis aussieht, weiß ich leider nicht

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also bei den letzten Fahrzeugen mit Carbon hatte ich da kein Problem mit, notfalls müsste man es eintragen lassen. Bei RSR gibts zumindest nen Materialgutachten/Bericht, womit man es eintragen lassen könnte. Bekannter von mir (arbeitet bei einem dieser Vereine) meinte es wäre kein Problem, ist halt eine Einzelabnahme.


    Problem ist ja mittlerweile auch das es für div. Fahrzeuge Carbon ab Werk gibt, der TÜVler blickt da denke ich auch nicht durch ob jetzt nen Teil erlaub ist oder nicht, denn theoretisch müsste er ja selbst bei den Originalteilen welche eine Zulassung haben diese demontieren um das zu überprüfen.

  • Naja, es sollte dir gefallen daher solltest du selbst entscheiden ob matt oder glänzend.