Kette ungleich gelängt - alles wechslen?

  • Hallo, meine Kette ist ungleich gelenkt, also an manchen stellen straffer und dann wieder zu locker. Muss ich das ganze Kettenkit wechseln oder reicht eine neue Kette? Was mich wundert ist das das Kettenkit max. 8000km drauf hat, warscheinlich sogar weniger...Danke für eure Hilfe!

  • Wenn du möchtest das die nächste Kette nur 4.000 km hält, dann wechsle nur die Kette.


    Ansonsten ist IMMER der komplette Satz fällig.


    Laufleistung hängt von folgenden Faktoren ab:


    - Qualität des Kettensatzes (Zugfestigkeit der Kette)

    - Pflege der Kette

    - Lastwechsel (Tourenfahren/ Stuntshow)

    - Anzahl und länge der Regenfahrten (siehe Pflege)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kette ungleich gelenkt - alles wechslen?“ zu „Kette ungleich gelängt - alles wechslen?“ geändert.
  • Ein Ritzel und ein Kettenrad kosten nicht die Welt.

    Kauf dir ne gute Kette zB DID ( aber auch da nicht die günstigste, wenn man das Top Produckt wählt. hält das auch einige 10.000km ) im Set mir Ritzel und Kettenrad.

    Öler ist übrigens nicht nötig, wenn man ab und an eine Hauchdünne Schicht Kettenfett drauf sprüht, reicht das eigentlich.

    Das habe ich zumindest die letzten 40 jahre so gemacht.

    Zu viel Fett verklebt sich mit Schmutz--desshalb nur ein ganz leichter Nebel drauf.

    Und Öler fahren in meinem Kreis Einige, aber die Ketten halten definitiv nicht länger--genau so wie man mit Super Plus nicht schneller fährt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Im Grunde hat jede Kette unterschiedliche Durchhang wenn das Rad weiter gedreht wird.

    Ein Auswechseln des Kettensatzes ist vielleicht gar nicht nötig und man macht sich nur unnötig verückt?


    Schaudoch mal bei den Kumpels ob es dort anders ist.

  • Wenn eine Kette verzogen ist hat es nichts mit der Pflege in dem Sinne zu tun.

    Dann war sie Einmal oder mehrere Male zu Stramm Gespannt,und durch das Einfedern oder Mitnehmen einer Person hat sich die Kette dann Gelängt.

    Und so lange nur die Kette verzogen ist geht es ja noch,aber wenn das Getriebelager einen Schlag Abbekam kann es Teuer werden.

    Deshalb die Kette immer lieber etwas lose als zu stramm lassen.

    Ich würde einen kompletten Kettensatz Verbauen,den dann hast du Ruhe!!!!

  • Wenn das Kettenrad eiert hat sich das Lager im Sitz gelöst. Neues Lager bestellen und mit Loctite 603 Hochfest einkleben. Wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist, musst du natürlich auch einen neuen Kettenradträger bestellen.

  • Kaiderbrecher hat anfang des Jahres schon #Weity an den Rand des Wahnsinn getrieben. Nehmt das nicht so Ernst was von ihm kommt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ne war ja nur ne Frage, da sollte nichts kaputt sein, darum ging es ja auch nicht. So wie ich es verstanden habe ist das wohl vorallem beim 1 Zylinder ein bekanntes Phänomen

  • An der Hinteren Aufnahme des Ritzel gibt es keine Lager,nur das Radlager das damit aber nichts zu tun hat.

    Das Ritzel vorne kann man bei manchen Modellen falsch Montieren,da diese auf einer Seite Dicker oder Dünner sind und wenn man das falsch Montiert läuft die Kette außer der Mitte.

  • Die 2013er SMC hat im Kettenradträger ganz sicher ein Lager. (Position 26)


    Unbenannt.JPG


    Es kann sein das es in deiner 790er keines hat, weil sie dort an allen Ecken und Kanten gespart haben! (Nicht ernst gemeint) Ich glaube sogar du hast Zwei.


    Aber lassen wir das, Kondos hat recht. Der Kaiderbrecher stellt Fragen wo er die Antwort zum Voraus weiss.