SDR 2.0 - Kette gerissen

  • meine Kette wird wohl schon32 k alt sein

    habe sie mit 16 k gekauft

    Ich würde keine gebrauchte Kette kaufen... :grins::lautlach::lol:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Meine Kette hatte sich nach 1000 Kilometern gelängt

    Das ist "normal", dass sich eine neue Kette etwas längt.

    Beim V4 Streetfighter musste ich die ersten 1000km 2x nach spannen

    Wäre diese Kette auch eine Alternative ?

    Ich würde D.I.D ZVMX oder RK ZXW empfehlen

    Dass eine Kette sich längt, ist normal. Ebenso, dass man die Kette nachspannt. Dann geht auch das Rasseln weg.

    So sieht das aus :Daumen hoch:

    Dann noch ab und an etwas Kettenfett, und fertig.

  • Hallo Zusammen.

    Danke für die Infos. Dann werde ich noch ein wenig stöbern. Ja. War erst 1000 Kilometer alt. Quasi neu. War halt ein wenig verunsichert wegen des Fadens hier. Und an 200.- Euro soll ja Sicherheit nicht scheitern.

    Zum nietgerät habe ich auch was von Kellermann gefunden. Oder nehmen sich alle irgendwie nichts? Ich würde das Glied auch einfach aufflexen.

    Lieben Gruss

  • Das Nietwerkzeug muss zur Kette passen. In der Regel steht beim Nietwerkzeug dabei, zu welchen Herstellern sie kompatibel sind. Du solltest also erst eines kaufen, wenn du weißt, welche Kette es werden soll. Sonst nehmen die sich wirklich nicht so viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh ()

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wenn die Kette zu locker ist berührt sie die Durchführung der Schwinge und fräst die an.


    Bitte stelle die Kette nach Bedienerhandbuch ein um diesen Schaden zu vermeiden.


    Empfehlende für mehr Kettendurchhang werden dir keine neue Schwinge kaufen.


    Aufpassen... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sorry, wenn ich nerve.

    Ich finde hier keine werkzeugangabe?


    DID X-Ring Kette B&B525ZVMX/112 schwarz Kette offen mit Nietschloss
    DID ist Erstausrüster vieler japanischer und europäischer Marken. Führende Rennteams im Strassen- und Off Road Sport setzen auf die Technik von DID.…
    www.motorrad-ersatzteile24.de


    Oder einfach eines für hohlnieten?

    Kann ich die Ritzel weiterverwenden? 2000 Kilometer gelaufen ?

    Danke nochmals

  • Wenn du wirklich eine neue Kette willst, dann spare nicht an an Kettenrad und Ritzel. Das macht doch keinen Sinn.


    Du kannst wirklich Problemlos die OEM Kette für 10.000 - 12.000 km fahren. Da habe ich auch gewechselt.


    Wenn du ein universal Kettenwerkzeug suchst dann bist du bei Kellermann richtig oder bei dem hier: KLICK


    Wen du bei DID bleiben möchtest dann reicht dieses für den Job: KLICK


    Um den Dorn beim rausdrücken des Niet zu schonen den Niet abflexsen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn ihr sagt: Kette und das hier ist ok, dann würde es bestellen. 112 Glieder . 525. Ritzel bleiben. Sicherungsmutter neu.


    D.I.D Trennwerkzeug u. Nietwerkzeug KM500, Für Hohlnietschlösser (520/525/530/532), DID, RK, AFAM 0955000 https://amzn.eu/d/7RtCQWp


    Danke


    Bei meiner Monster s 4 ist die Kette einmal gerissen. Bei ca. 9000 Kilometern . Ich hatte vorne auch ein kleineres Ritzel montiert.

    Den Motor konnte ich wegschmeißen.

  • Das Werkzeug von Kellermann kannst ruhigen Gewissens kaufen, es ist wertig und kommt mit jeder Kette zurecht! Wie jedes gute Kettenwerkzeug auch!


    Ich fahre selbst die D.I.D Kette und habe auch Enuma Ketten auf anderen Mopeds!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ok. Danke. Dann bestell ich die. Da gibt es aber ganz schöne Preisunterschiede….


    DID X-Ring Kette B&B525ZVMX/110 schwarz Kette offen mit Nietschloss
    DID ist Erstausrüster vieler japanischer und europäischer Marken. Führende Rennteams im Strassen- und Off Road Sport setzen auf die Technik von DID.…
    www.motorrad-ersatzteile24.de


    180.- vs


    DID X-Ring Kette 525 ZVMX
    DID | 525 ZVM-X (Teilung 5/8 x 5/16 Zoll) DID ist Erstausrüster der führenden japanischen und europäischer Motorrad-Marken. Motorrad-Rennteams…
    www.mykettenkit.de


    130.-


    Oder sind die unterschiedlich??

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Danke Rotkäppchen. ?

    Das ist wirklich ein wenig komplex. Aber ich dachte auch, lieber zu locker, als viel zu stramm. Zumal die Kette gleich nach der Inspektion rasselte.

    Kondos : Da die Ritzel erst 2000 gelaufen haben, dachte ich, sie können bleiben. Ich hol mir morgen bei Louis das Werkzeug, das du empfahlst.

    Ich bin bei sowas immer schnell getriggert, wenn es um Sicherheit geht. Blockieren kann ja wohl nichts, wenn die Kette abfliegt. Aber bei meiner Duc hat das einen Riesen Schlag getan. Das ist bei mir aber ein wenig pathologisch. Und der Preis ist ja überschaubar. Und wenn Controller die Finger im Spiel haben, sollte man eventuell vorsichtig sein.

  • Und wieso sparst du am Kettenrad und Ritzel wenn du so getriggert bist???


    Mach es ganz oder gar nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: