SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Ich habe heute eine 525 ZVM-X montiert. Zum vernieten habe ich das Kellermann 2.5 Nietwerkzeug verwendet.

    In der Anleitung steht, dass die Vernietung mit 20 Nm ausreichend ist. Allerdings sieht es für mich so aus, als wäre der Bolzen nicht genügend aufgeweitet. Daher würde ich gerne über den Durchmesser bestimmen, ob das so passt.


    Gerne möchte ins Forum fragen, hat wer den Durchmesser vom "jungfräulichen" Hohlnietschloss zur Hand, oder könnte das ggf. an einem neuen nachmessen?

    Der fertig verpresste Nietkopf-Durchmesser sollte zwischen 5,6-5,8mm liegen, da spielt der Ursprungsdurchmesser eigentlich nicht so die Rolle. Wichtig ist meines Erachtens auch, vorher das Deckblech des Schlosses auf die richtige Breite aufzupressen. Da messe ich immer ein paar andere Glieder aus, als Anhaltspunkt.

  • Der fertig verpresste Nietkopf-Durchmesser sollte zwischen 5,6-5,8mm liegen, da spielt der Ursprungsdurchmesser eigentlich nicht so die Rolle. Wichtig ist meines Erachtens auch, vorher das Deckblech des Schlosses auf die richtige Breite aufzupressen. Da messe ich immer ein paar andere Glieder aus, als Anhaltspunkt.

    das ist auch meine Anleitung, Maße sind für Vollnietschloß

    das "Deckblech", also die Kettenlasche geht auf Block , da musst du nichts messen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • das ist auch meine Anleitung, Maße sind für Vollnietschloß

    das "Deckblech", also die Kettenlasche geht auf Block , da musst du nichts messen...

    gilt für Vollniet, sowie auch Hohlniet.

    Wurde von mir auch schon extra beim DID,RK und Unior-Support angefragt.


    Und nein, bei der ZVMX geht nix auf Block, da gibt es leider keinen Ansatz als Anschlag☝️

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Beim Lasche aufpressen geht sie auf Block am Werkzeug selber, beim vernieten kann es dann durchaus zu eng werden.


    Ich Messe immer eine neue Lasche und schaue das ich nicht unter dieses Maß komme, sonst ist es zu eng.


    Am niet Kopf kann man nicht wirklich eine aufweitung messen, höchstens im 0,1mm Bereich.


    Wenn dein niet Werkzeug an der Lasche reibt beim aufspreitzen ist es schon zuviel

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Beim Lasche aufpressen geht sie auf Block am Werkzeug selber, beim vernieten kann es dann durchaus zu eng werden.


    Ich Messe immer eine neue Lasche und schaue das ich nicht unter dieses Maß komme, sonst ist es zu eng.

    Mach ich genauso ?

  • Ich habe meine Nieten mit 22 Nm vernietet, 20 Nm schienen mir auch wenig. Wo bei ich dazu neige die Schrauben zu fest anzuziehen.

    In der Anleitung vom Kellermann Werkzeug steht das der Bolzen ab 35 Nm brechen kann.

    Wenn die Kettenlaschen das selbe Maß haben wie die restlichen, passt das ganze meiner Meinung nach.

    Die Holnieten sind sichtlich aufgeweitet, ich würde sagen sieht gut aus.

    Das mit der unterschiedlichen Nietkopfgrößen kann auch davon kommen das bei anderen Ketten die Nieten minimal länger sind und die Bohrung

    darin ein wenig tiefer dann ist mehr Material da zum Verformen.

  • nicht persönlich nehmen, der Hammer V2 der SDR und Konsorten (GT und Co.) ist eine andere Hausnummer wie der Twinn der TDM, da wirken ganz andere Kräfte, insbesondere wird die SDR sicherlich auch ganz anders bewegt....

    Nö eh nicht, bin mir dessen ja bewußt weshalb als letzten Satz in meinem Posting ja der Erwartung wie sich das bei meiner 1190er entwickeln wird, Ausdruck gegeben habe.

    Mal sehen, schaden wird's auf jeden Fall nicht die Kette immer schön geölt zu haben!


    LG & Guten Rutsch aus Wien

    Georg

  • :staun: dann sind meine Bolzen geschrumpft...


    Einer hat nach dem Aufweitvorgang mit 20 Nm 5,53mm, der andere 5,43mm. Und nun?


    pasted-from-clipboard.png

    Ich war am Sa in meiner Garage und habe meine Nietköpfe gemessen, weil es mich interessiert hat wie groß mein Köpfe geworden sind.

    DID ZVMX 525 ein Nietkopf 5,55mm und der andere 5,65mm.

  • Ich habe heute meine Kette gewechselt und mit dem Kellermann 2.5 wieder vernietet.

    Hatte ein extra Kettenschloss bestellt, daher konnte ich das original Maß noch messen:

    5,4mm Außenmaß


    Jetzt hab ich erst 20nm ,dann 25nm und dann 30nm genommen.

    Aber bereits nach dem ersten Nieten waren es 5,6mm Außenmaß.


    Passt das? Mache mir etwas Sorgen, dass das nicht ausreicht. Kann mir jemand diese Sorge nehmen?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Außenmaße 0.15 - 0.20 mm aufgeweitet ist die Vorgabe.


    Du hast vorher gemessen: Fettes :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: