Ich bin der festen Überzeugung das du hier Kommunikationspielchen spielst.
SDR 2.0 - Kette gerissen
-
- 1290
- Gorblimey
-
-
-
gelöscht
-
Das ist dann die Stelle, wo für gewöhnlich die Kettenöler aufschlagen.
Wo Weißöl antiabrasiv Dreck abspült, die Kettenfett mit seinen Antiabschleuder Genen krampfhaft am Festhalten ist.
Und wenn sie nicht gewechselt wurden, dann schleifen sie noch immer:
Tiefer werdende Täler in Zahnräder, kleiner werdende Rollen.
Also das Zustandekommen dieser unsäglichen Kettenlängung.
Aber nee. Ich sag da mal lieber nix mehr dazu.
-
Gesunder Menschenverstand und 35 Jahre Fahr- und Schraubpraxis: Sobald die ersten Glieder steif werden, dauerts nicht mehr lange. Dann ist spätestens im nächsten Winter ne Neue drauf, natürlich mit Ritzel und Kettenrad. Ganz einfach, ohne Fachwerkstattsmeinung, Messerei usw. Drinnen ist ne Dauerschmierung, die ist irgendwann weg dank verschlissener Oringe, dann bringt aber auch Kettenfett etc von aussen nix mehr. Wenn man das ignoriert, ist man selber schuld. Ganz einfach.
-
Jetzt wo die Saison rum ist, wurde mein Kettensatz nach 32000 km auch mal gewechselt. Hat wirklich lange gehalten,
aber die Kette wurde auch immer gut geschmiert, mit einem Rehöler. Die neue Kette meiner SDR 1290 2017 ist eine
Did 525 ZVM-X und diese wurde mit dem DID-Werkzeuge montiert, was super geklappt hat.
-
gelöscht
-
Noch ein Nachtrag:
Ich sehe es hier immer wieder, dass Aussagen die sich auf echte Erfahrungen stützen ins Lächerliche gezogen werden...
Was nützt eine echte Erfahrung (Rennstrecke) , wenn sie für andere nicht relevant ist?
-
gelöscht
-
Weil es eine untere Nutzungsdauer definiert. Das ist eine für jeden relevante Aussage, wenn denn die Menschen in der Lage wären, Informationen zu verstehen, und nicht nur Zahlen nachplappern würden.
Was soll die sinnfreie Aussage mit dem "Nachplappern"?
Für Sandra mag die untere Grenze relevant sein. Aber die anderen vielleicht eher weniger...
-
gelöscht
-
anders überlegt und gelöscht.
-
Manchmal, ja nur manchmal, verstehn sich die Leut miss.
Und dann?
Dann nutzen diffizil erklärte Zusammenhänge trotzdem nicht
Und dann?
Kommt schon mal was patziges.
Und dann?
Hänge sich die Leut am Patzigen auf und ignorieren den zuvor liebevoll bereitgestellten Input.
Tipp:
einfach nochmal unvoreingenommen lesen. Dann lässt sich über den Patzer schmunzeln.
-
Was nützt eine echte Erfahrung (Rennstrecke) , wenn sie für andere nicht relevant ist?
Was nützen Meinungen und Vermutungen? Oder sinnlose Polemik? Oder deine Beiträge?
Ich lese deinen Namen immer wieder in diversen Threads und was auffällt, du redest ziemlich viel, trägst aber in der Regel nichts zum Thema bei. Wenn du so intelligent bist wie du uns glauben machen willst, dann solltest du selbst darauf kommen, dass in deinem konkreten Fall schweigen tatsächlich Gold ist!
-
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wir sind alle Individuen, von Fein- bis Grobmotorikern, und das war schon immer so und das ist auch gut so.
D.h., jeder Fahrer hat es in der (rechten) Hand (auch im Kopf), wann die Kette (neben normalem Verschleiß) kapituliert.
Vergleichbar auch mit Reifen- und Bremsbelagverschleiß, Spritverbrauch....
Ich habe Bekannte, die reißen problemlos vom M10 abwärts alle Schrauben ab
PS: Zum Kettenriß können aber auch umherliegende Schrauben und Steine führen....
-
Hallo zusammen.
Ich bin nun ein wenig verunsichert. Meine Kette hatte sich nach 1000 Kilometern gelängt. Es rasselte beim anfahren.
Wäre diese Kette auch eine Alternative ?
https://alphatechnik.de/ek-525…old-schwarz/23-111-09-112
Hättet ihr eine Empfehlung für ein passendes niet- und entnietwerkzeug?
Viele Grüße
Falls es noch keiner geschrieben hat Kellermann 2.5 bei Elbmoto günstigster Preis
-
ironman1442 , das Teil sieht gut aus, massiv an den benanpruchten Stellen, da kann sich nichts aufweiten
wie beim Rothenwald...
-
Will bei 15.000 die Kette wechseln, es wird wohl die DID 525 ZVMX mit 16/38 werden.
hat irgendwer diese Kette Verbaut?
EK 525 Z ThreeD QX2 X-Ring Premium Kette - 112 Glieder - Gold Schwarz | 23-111-09-112ProduktdetailsKette ENUMA QX-Ring-Kette 525Z ThreeD, ultra verstärkt ,Teilung 525, Länge 112 Glieder, Farbe schwarze Aussenlasche, goldene Innenlasch…alphatechnik.deOptik ist schon nicht so schlecht, aber quasi 250€ ist nicht der Schnapper vor dem Herrn
-
Habe die DID 525 ZVMX verbaut ( Zugfestigkeit 4,6kN),
warum also ENUMA QX-Ring-Kette 525Z ThreeD nehmen ( Zugfestigkeit 4,5kN)???
bei doppelten Preis ???
-
Wenn du mit "diese" DID 525 ZVMX meinst, ja, die habe ich.
-
warum also ENUMA QX-Ring-Kette 525Z ThreeD nehmen
Weil die viel cooler aussieht! ?
Abgesehen davon, bei den Sprit- und Lebensmittelpreisen im Moment... scheiss auf die 125€ ?
[Obacht! Es könnte Ironie anwesend sein.]