SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Ich habe ein älteres Kellermann Modell...war damals noch etwas günstiger, Qualitativ aber recht gut.


    Mir gefiel bei dem Hersteller das Vernieten mit Drehmomentschlüssel, da kann man wenig falsch machen.

  • Ich habe auch vor ein paar Jahren das Craft-Meyer Ding gekauft zum Glück wenigstens gebraucht. Das hat sich genauso verbogen, aber beim ganz normalen vernieten, noch bevor das richtige Maß erreicht war. Ich habe dann die Andrückplatte zwischen die verbogenen Laschen eingeschoben zum Abstützen (die hat genau das passende Maß), dann gehts. Also unterm Strich dem original DID Werkzeug nachgebauter Schrott.

    Totaler Schrott, gegen das Verbiegen hatte ich es genauso gemacht.

    Als Briefbeschwerer trotzdem top :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mir gefiel bei dem Hersteller das Vernieten mit Drehmomentschlüssel, da kann man wenig falsch machen.

    Ich hab auch ein Kellermann.

    Aber mit den Drehmomentangaben erhält man meiner Meinung nach kein wirklich brauchbares Ergebnis.

    Meine Empfehlung ist es den Niet vorher mit einer Schiebelehre zu messen und nach dem Nietvorgang nochmals. Sollte dann etwa so weit aufgeweitet sein, wie die werksseitig vernieteten.

  • Craft Meyer, Rothewald... beides China-Ware... mMn nicht geeignet... Stahl ist zu weich...

    Empfehlen kann ich das DID KM500R oder das Kellermann KTW 2.5 (AFAM ist baugleich).

    Absolute Profiliga ist das Gerät von WHALE.

    Ich habe mit dem Rothewald nur gute Erfahrungen gemacht. :ja:


  • Ich habe auch das Craft Meyer. Bei mir tut es seinen Dienst. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach auf den richtigen Sitz zu achten.


    Bei den DID-Ketten ist beschrieben, wie man prüfen kann, ob der Niet ausreichend geweitet wurde. Bei den anderen Ketten vermutlich auch, aber da weiß ich es selbst nicht. Ich würde denken, dass man da nicht allgemeingültig für alle Nietschlösser ein Drehmoment definieren kann, welches immer passt und es lieber anhand der Herstellerangabe prüfen.

  • Ich tausch die Kette der SDR übrigens alle 5000-6000KM

    Da hast du wenig Vertrauen.

    Habe nach 41.000km getauscht. Regelmäßige Pflege.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Da hast du wenig Vertrauen.

    Habe nach 41.000km getauscht. Regelmäßige Pflege.

    Hat mit Vertrauen nichts zu tun, eher mit (negativer) Erfahrung.
    Nach jedem RS Einsatz wird die Kette gereinigt und bekommt eine schöne Schicht Silikolene, also nach maximal 3 Tagen Fahrbetrieb, dennoch würde ich keinem empfehlen die Kette länger als max. 8000KM im RS Betrieb drauf zu lassen.
    Auf die 250€ alle 5000km ist, gemessen an den sonstigen Betriebskosten auf den 5k, eh "geschisssen", da kosten ja schon die Reifen für den Zeitraum locker das 10 Fache ?‍♂️


    Bei meinen ADV Modellen lasse ich aus Prinzip nach 30.000km tauschen, egal wie der Kettensatz ausschaut.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Erst muss hier eine neue Kette nach 1000 km nachgespannt werden........so ein Wunder!

    Dann will gleich eine neue Kette gekauft werden... :crazy:

    Nun ging es um des Nietwerkzeug, welches ist besser?...... :applaus:

    Dann wurde geraten nach 1000 km auch Kettenrad und Ritzel zu tauschen...aufeinander eingelaufen, so begündet.

    Zwischendurch wurde eingeräumt die Kette ganz einfach bei der nächsten Inspektion spannen zu lassen...hier wäre eigentlich Schluß der Diskussion.


    Nun geht es aber weiter. Kettensätze werde prophylaktisch gewechselt, teilweise schon nach 6000km.... :winke:

    Ketten mit Frauennamen sind nicht zu empfehlen.....(da wird seit Ewigkeiten der selbe Scheiß behauptet ohne selber Erfahrungen zu haben)


    Bin gespannt wie es weiter geht.....jetzt bestimmt erst etwas Dresche für mich und dann geht es mit Sinn oder Unsinn eines Kettenölers weiter, richtiger Kettenspannung und Pflege....ach nee das hatten wir ja schon!


    Ich verwende bei allen Mopeds Enuma Kettensätze ( Divers) mit dem guten Schraubschloss. Hier benötigt man kein Nietwerkzeug und sie sind so gut....man braucht nie nachspannen, auch nicht nach 1000 km.


    In diesem Sinne :prost:

  • Nun geht es aber weiter. Kettensätze werde prophylaktisch gewechselt, teilweise schon nach 6000km.... :winke:

    Keine Dresche, top Zusammenfassung ?


    Du solltest hier nur richtig stellen, dass die Empfehlung den Kettensatz bei 5000-6000km zu wechseln für die Rennstrecke gilt und das hat auch seinen Grund!

    Wer das lächerlich findet, darf sich gerne sowas hier anschauen (7300km/Rennstrecken SDR) und das ist noch glimpflich ausgegangen.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard2.png

    Hier gibts auch irgendwo 1-2 Threads die das Thema behandeln.

    Hab auch schon eine mit beschädiger Schwinge und Rahmen gesehen, verletzte Unterschenkel, damit einhergehende Stürze...



    Noch ein Nachtrag:
    Ich sehe es hier immer wieder, dass Aussagen die sich auf echte Erfahrungen stützen ins Lächerliche gezogen werden, nur weil man "von sich auf Andere schließt" und seine erdachte Meinung unbedingt vertreten muss.

    Muss das sein, dass man, wenn man keine Ahnung hat und keine Erfahrung, sondern nur eine Meinung und eine beschränkte Vorstellungkraft, sich über die Aussagen anderer lustig macht!?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • Interessant wäre noch welche Kette von DID hier explodiert ist.


    Doe OEM Kette ist für`n :arsch:


    Bei normaler Straßennutzung war die bei meiner SDR 3,0 nch 11.500 an der Verschleißgrenze der Längung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Interessant wäre noch welche Kette von DID hier explodiert ist.


    Doe OEM Kette ist für`n :arsch:


    Bei normaler Straßennutzung war die bei meiner SDR 3,0 nch 11.500 an der Verschleißgrenze der Längung.

    Das war glaub die OEM Kette, ich meine die Bilder sind von Gorblimey , wenn ich mich recht entsinne ist die bei knapp 200 gerissen und er hats aber geregelt bekommen.

    Meine OEM war nach knapp 6000km so fertig, dass sie getauscht werden musste. Mein Mech hat mich darauf aufmerksam gemacht, extrem ungleich gelängt, teilweise schon sichtbare Verformung, usw.

    Hab jetzt die 2. DID 525 zvmx drin, die schauen nach ca. 5000km noch richtig gut aus, die aktuelle hat jetzt etwa 3500km und ist fast wie neu, aber wie gesagt, warum wegen den paar Euro ein Risiko eingehen ?‍♂️


    Hier noch ein Beispiel aus diesem Jahr - aber gerissene Ketten sind ja ein Mythos... ?


    WA2022_8000km.jpg

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • @ Else.

    Sie kam grad aus der 1000 er Inspektion. Aber schön zusammengefasst und ich wunder mich, dass es so lange gedauert hat, bis ein kluger Kopf mit starkem Kausalitäts- und reflektionsvermögen einen für doof hinstellt und diskreditiert :Daumen hoch:

    Viel Spaß im bestimmt heldenhaften Job!