SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Danke.

    Wenn das so ist.....dann würde ICH bei einer 1290er und meiner Fahrweise ;) doch schnell auf ZVM-X Umbauen.


    did.png

    Naja, die Tabelle ist etwas simpel. Zuordnung Kette zu Hubraum??


    Geeigneter wäre sicher Zugfestigkeit zu Drehmoment/Leistung...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Schmusi.

    Zeigt die 2. Tabelle Drehmoment/Leistung?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Augenscheinlich genügen die Angaben dem Standart-User zur Auswahl.

    Und wenn ich Tabelle 1 und 2 kombiniere, habe ich ausreichend Informationen.


    Vielleicht kannst du noch mehr Beitragen, was weiterhilft?

  • Die Originalkette is Scheissdreck.

    Das ist doch schon länger bekannt, seit 2014 um genau zu sein.

    120€ kostet eine ZVM-X, da braucht man nicht zu überlegen.

    Die halten locker 30000km, ohne grosse Pflege und ohne zu reissen.

  • Die Originalkette is Scheissdreck.

    Das ist doch schon länger bekannt, seit 2014 um genau zu sein.

    120€ kostet eine ZVM-X, da braucht man nicht zu überlegen.

    Die halten locker 30000km, ohne grosse Pflege und ohne zu reissen.

    Das sieht man schon daran das die zvmx wesentlich bulliger daherkommt als die oem.

    Also abmaße technisch

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Ist grob fahrlässig da zu sparen!

    Ketten sind Verschleißteile, so einfach ist es,

    d.h. je nach Einsatzzweck ist u.a. eine geringere Lebensdauer normal.

    Hat aber nichts mit der Erstausstattung von KTM zu tun,

    für mich eine nicht nachvollziehende Firmenpolitik...

  • Tobi74 Der Kettenausfallschutz war aber montiert, oder?


    Das Teil scheint irgendwie nichts zu taugen, oder ist vielleicht die Wucht der Kette so groß, dass es einfach die Schrauben samt Gewindebuchsen abschlägt...mitsamt dem Schutzbügel und allen anderen überstehenden Teilen..? :denk:


    Gruß

    Markus

  • Tja, wenn die Schrauben tiefer in den Block gehen würden (wenn das möglich wäre??), oder aber mehr Material statt der 3 kleinen Säulen

    da wäre, dann reißt auch nichts ab,

    Der Kettenausfallschutz hält das bestimmt aus

    Und wenn der Kettenausfallschutz dann noch vor dem KNZ wäre, ja wenn....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kürbiskern. Der Ausfallschutz war dran, leider ist der so Sinnfrei konstruiert, das der das garnicht abfangen kann. Der ist nur mit einer Schraube am Rahmen befestigt und dann natürlich mit dem KNZ. Ich habe mir jetzt einen neuen geordert und werde den so umbauen, dass der noch unten am Rahmen befestigt wird. Morgen geht es erstmal zum schweißen. Hoffe das es klappt.

  • OH mann

    da bekomm ich ja ein schlechtes Gewissen

    meine Kette wird wohl schon32 k alt sein

    habe sie mit 16 k gekauft und lt. Rechnungen ist noch die erste drauf !

    Bau jetzt die Regina drauf ( HPE )

    Ist dann doch sicher

    Frage : welches Niet Werkzeug ist angebracht ?

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • OH mann, nur ein schlechtes Gewissen :denk: nur Glück gehabt :zwinker:

    Auch du hast nur ein Leben,

    und die HPE hält auch nicht ewig...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Tobi74  ghost2

    Das habe ich befürchtet, einfach mangelhaft konstruiert... :zorn:

    Bei meiner RC8 ist es genauso. Da bleibt nur regelmäßig die Kette kontrolllieren, reinigen und schmieren, bzw. den Kettensatz zeitig wechseln.


    Bei der RC8 ist der Kettendurchhang mit 15-20 mm angegeben, ich fahre immer mit 20 mm. Lieber einen Tick zu locker als zu stramm.

    Trotzdem, ein dummes Gefühl bleibt zurück.


    Für Toby74 hoffe ich, daß es jemand instand setzten kann. :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Gruß

    Markus

  • OH mann, nur ein schlechtes Gewissen :denk: nur Glück gehabt :zwinker:

    Auch du hast nur ein Leben,

    und die HPE hält auch nicht ewig...

    Stimmt

    aber ich habe mal eben gemessen und bin noch sehr gut Maß

    aber ich Wechsel trotzdem

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen.

    Ich bin nun ein wenig verunsichert. Meine Kette hatte sich nach 1000 Kilometern gelängt. Es rasselte beim anfahren.

    Wäre diese Kette auch eine Alternative ?


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    ProduktdetailsKette ENUMA QX-Ring-Kette 525Z ThreeD, ultra verstärkt ,Teilung 525, Länge 112 Glieder, Farbe schwarze Aussenlasche, goldene Innenlasch…
    alphatechnik.de


    Hättet ihr eine Empfehlung für ein passendes niet- und entnietwerkzeug?


    Viele Grüße

  • Ich bin nun ein wenig verunsichert. Meine Kette hatte sich nach 1000 Kilometern gelängt.

    Welche Laufleistung hat die Kette denn? Ebenfalls 1000 km?

    Dann wäre die quasi noch neu. Für 15 bis 20.000 km sollte die mindestens gut sein.

    Dass eine Kette sich längt, ist normal. Ebenso, dass man die Kette nachspannt. Dann geht auch das Rasseln weg.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.