TC dauerhaft abschalten

  • Hallo Forumsgemeinde, nach der ersten (für mich) härteren Offroadeinlage (Wald, ehem. Crossstrecke, Baumstümpfe leichte Sprünge etc.) und öfterem Absaufen lassen, ist mir aufgefallen dass ich permanent die TC erneut abschalten muss. Gibt es die Möglichkeit die TC dauerhaft abzuschalten? (z.B. Sicherung ziehen)


    Liebe Grüße

  • Dann ist leider das ABS auch weg...

    Du kannst aber die Pfeiltasten als quick selector ,( so nennt KTM das) programmieren.

    Auf einem habe ich das ABS, auf dem Anderen die Traktionskontrolle.


    Somit hast du zumindest schnellen Zugriff und musst dich nicht durch das ganze Menue zappen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • lustige Sache, hatte ich auch, aber bei jedem Zündung aus/ein ist wieder Trip 1 als Favorit...Nachdem jetzt immerhin die TC Leuchte aus ist (Software neu aufgesetzt) ist jetzt dieses Problem...läuft bei mir:Daumen runter:

  • lustige Sache, hatte ich auch, aber bei jedem Zündung aus/ein ist wieder Trip 1 als Favorit...Nachdem jetzt immerhin die TC Leuchte aus ist (Software neu aufgesetzt) ist jetzt dieses Problem...läuft bei mir:Daumen runter:

    die beiden ‘Quick Selectionen’ werden direkt mit den Pfeiltasten angewählt...dass ist nicht die Favoriten Einstellung:nein:

  • Ich habe gestern nachgesehen, Pfeiltaste nach unten war auch wieder Trip 1.

    Habe sie dann wieder mit der TC belegt, aber nach jedem mal zündung aus, ist wieder Trip1 drauf.

    Was ein Mist....

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Achim1290


    Also is das wahrscheinlich so vorgesehen...mit Trip und allgemeinen Daten bleibt es aber...komisch...Werds mal ansprechen, muss eh zum Dealer, der QS+ muss nachjustiert werden...

  • Laut Bedienungsanleitung sollten diese Tasten frei programmierbar sein...

    Bin gespannt was der Freundliche dazu meint

    Das war auch meine Info, aber wie beschrieben wird eine Belegung immer mit Trip1 überschrieben, kann ich bestätigen.

  • das ist sehr bescheuert...leider hat mein Händler erst anfang/mitte Oktober zeit...

  • ja haben wir, wenn dich das problem nicht stört, ist es ja gut, uns störts halt...

  • Ihr habt Sorgen...

    Meine Sorge ist, dass ich mich nach dem Einbiegen in die Schotterpiste auf den Bart lege. Geht mit ‚Road‘ ABS und Traktionskontrolle situationsbedingt schneller als man denkt. Da kann so ein kleiner Bug im Dashboard plötzlich Bedeutung erlangen.
    Einfach mal abklären...?

  • Ist bei mir auch so: TC oben und ABS unten als Quick Select definiert, nach dem Neuanschalten der Zündung ist oben wieder Trip 1 voreingestellt.

    Tolle Wurst. Ich schätze da ist ein Firmware-Update fällig. Vielleicht liest ja hier jemand aus Mattighofen mit :zunge:


    Am Montag ist der 1000er Service, da werde ich das mit anbringen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Meine Sorge ist, dass ich mich nach dem Einbiegen in die Schotterpiste auf den Bart lege. Geht mit ‚Road‘ ABS und Traktionskontrolle situationsbedingt schneller als man denkt. Da kann so ein kleiner Bug im Dashboard plötzlich Bedeutung erlangen.
    Einfach mal abklären...?

    O. K. Road ABS geht auf Schotter natürlich nicht, aber warum sollte dich auf Schotter die TC aus dem Sattel werfen?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • weil man ggfs an/über Hindernisse nicht mehr drüber kommt, oder einfach im Sand stumpf stecken bleibt weil kein Vortrieb mehr da?!


    Es ist ja auch kein riesen Wahnsinniges Problem, es nervt hakt einfach...

  • Ich gebe Tesafilmer Recht: Schaut man sich die tollen KTM-Werbevideos an, in denen der Fahrer z.T. im Wheelie über mittelschweres Gelände brennt, wird klar, dass ambitionierte Fahrer (v.a. diejenigen, die vorher schon Offroad gefahren sind) bei diesem Motorrad schnell TC und ABS abschalten möchten, wenn sie die Straße verlassen.


    Zudem ist es schlichtweg ein technischer Fehler, wenn eine solche Auswahl nicht dauerhaft gespeichert wird. Das liegt nicht in der Absicht dieses Feature.


    P.S. KTM sagt in ihren Statements ganz klar, dass die Maschine auch für leichtes Gelände konzipiert ist. Dann sollen entsprechende Fahrten bitte auch möglich sein, ohne dass man sich vorher erst durch mehrere Menüs hangeln muss

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hab' zu den Themen Quick Selector und Treibstoff-Restanzeige (siehe Thread dazu) mal einen Case aufgemacht.

    Ist vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen, der den Link noch nicht kannte:

    https://crmforms.ktm.com/Case/Technical/ktm/de


    Das Formular auszufüllen ist etwas langwierig. Mit VIN ist übrigens die FzgIdentNr gemeint.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hallo Forumsgemeinde, nach der ersten (für mich) härteren Offroadeinlage (Wald, ehem. Crossstrecke, Baumstümpfe leichte Sprünge etc.) und öfterem Absaufen lassen, ist mir aufgefallen dass ich permanent die TC erneut abschalten muss. Gibt es die Möglichkeit die TC dauerhaft abzuschalten? (z.B. Sicherung ziehen)


    Liebe Grüße

    Nein, ich glaube es ist vorgeschrieben dass die TC (wie auch das ABS) bei Betätigen des Starters wieder angeht. Kenne kein strassenzugelassenens Motorrad, bei dem das anders ist, auch bei anderen Herstellern. Du könntest schauen, ob man beim ABS die Sicherung ziehen kann und sie dann aus ist. Bosch bietet mit seinen ABS-Modulen als Erweiterung auch Traktionskontrolle an, vllt wird die ja über das ABS-Steuergerät gehandelt.