TC dauerhaft abschalten

  • Abhängig von Stand der Firmware auf deiner MFA könnte es sein, dass die schon entsprechend "gepatcht" ist.

    Vielleicht beglücken uns die Werkstätten ja alle beim nächsten Service damit :grins:

    Ist natürlich spekulativ.


    Was die verschiedenen Länder-Versionen angeht: Wie schaut's bei anderen Österreichern hier in der Runde damit aus (natürlich nur die ohne Reimport)?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hallo 390er Gemeinde,


    bei mir läßt sich die TC gar nicht deaktivieren. Was könnte die Ursache sein?

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Hallo Friedrich

    du kannst TC deaktivieren wenn du 1000 km auf dem Tacho hast.


    Gruß Norbert

    Danke für deine Antwort, Norbert.


    Bin schon bei 1.800 km und trotzdem läßt sich die TC nicht deaktivieren.

    ABS Off-Road geht übrigens. Deshalb macht mich das so stutzig :zwinker:


    Ist das nun ein Bug oder was könnte noch in Frage kommen?

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Vielleicht muss das die Werkstatt noch freischalten?

    Ich vermute mal, du hast du den 1000er Service schon beim KTM-Händler deines Vertrauens machen lassen.


    Soweit ich mich erinnere, war TC Off bei mir ab 1000 km automatisch verfügbar (mein Service war bei etwas über 1000 km).

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Danke, Tim. Den 1000er Service hat die Kleine hinter sich.


    Ich schließe daraus, dass es sich nicht automatisch "freischält" wie der "Schaltblitz" der sich auf dem Weg zum Service ganz von allein verändert hat.


    Werde dann mal den KTM Händler kontaktieren ;-). Mal sehen was der zu sagen hat.

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Hallo Forumsgemeinde, nach der ersten (für mich) härteren Offroadeinlage (Wald, ehem. Crossstrecke, Baumstümpfe leichte Sprünge etc.) und öfterem Absaufen lassen, ist mir aufgefallen dass ich permanent die TC erneut abschalten muss. Gibt es die Möglichkeit die TC dauerhaft abzuschalten? (z.B. Sicherung ziehen)


    Liebe Grüße

    Hallo Gordon,


    kannst du mir bitte sagen (schreiben) wie du die TC abschalten kannst. Ich finde zwar das Menü dazu, aber eine Änderung des Zustands ist nicht möglich.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    DLzG, Friedrich

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Wenn du im TC-Menü bist (und die 1000 km schon hinter dir hast) den Anweisungen folgen, also Gasgriff geschlossen halten und Set lange gedrückt halten, so lange bis TC auf Off geht.

    Das Ganze bleibt dann so lange gespeichert, bis du die Zündung ausschaltest. D.h. solange du das Möpp nur mit dem Killschalter ausmachst, sollte nach dem erneuten Starten des Motors die Traktionskontrolle weiterhin abgeschaltet bleiben.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wenn du im TC-Menü bist (und die 1000 km schon hinter dir hast) den Anweisungen folgen, also Gasgriff geschlossen halten und Set lange gedrückt halten, so lange bis TC auf Off geht.

    Das Ganze bleibt dann so lange gespeichert, bis du die Zündung ausschaltest. D.h. solange du das Möpp nur mit dem Killschalter ausmachst, sollte nach dem erneuten Starten des Motors die Traktionskontrolle weiterhin abgeschaltet bleiben.

    Hi Tim, vielen Dank für den entscheidenden Tipp!


    Ich bin wohl im TC Menü nie lange genug auf der SET Taste geblieben um an die Anweisungen zu kommen.

    Den Anweisungen gefolgt -> und siehe da, TC-Off wird akzeptiert.


    :Daumen hoch:

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Für Ausflüge auf unbefestigten Wegen wünsche ich mir sehnlichst nen Dongle oder sonstwie die Möglichkeit TC dauerhaft abgeschaltet zu lassen, ich habs paar mal vergessen nach ner kurzen Pause wieder anzuschalten, wunderte mich dann bergauf im Schotter warum es nicht voran ging:crazy:. Hab ABS und TC auf den Schnellzugrifftasten, trotzdem nervt es und ist schnell vergessen. Immerhin bleibt ABS dauerhaft auf Offroad...

  • Das versteh ich, ist beim ABS ja auch so, bei meiner 701 gab es nen Dongle (offiziell von KTM, dann allerdings nicht mehr StVO-konform) mit dem blieb das ABS dauerhaft abgeschaltet. Das gleiche für die TC an der 390 wäre schon prima, dann halt nicht für den öffentlich Strassenverkehr zugelassen, wäre mir aber in der Pampas reichlich egal...

  • Für die TC wünsche ich mir nen separaten Schalter alles andere ist nur gefummel. Das ist das einzige was mich an der 390 ADV nerft. Mich stört noch nich mal das 19er Vorderrad im Gelände . Man gewöhnt sich an alles :Daumen hoch: Das die TC beim Neustart wieder an geht wäre ok aber das rum gepopel im Menü lenkt nur ab gerade wenn's hässlich wird im Wald!

  • das rum gepopel im Menü lenkt nur ab gerade wenn's hässlich wird im Wald!

    Das ist wie mit der schönen Landschaft um einen herum: Wenn man was anderes als die Straße anschauen muss oder will, erst anhalten, dann schauen :prost: Dauert in dem Fall keine Minute.

    Wenn ich den Teer verlasse, schalte ich das ganze Zeugs sofort ab. Es stört ja nicht wirklich, wenn TC und ABS schon in leichterem Gelände off sind - ich weiß es ja.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Nabend, bei mir schaltet sich die TC wieder ein, wenn ich über den Killschalter das Moped ausschalte oder ich sie abwürge und dann neu starte. Der offroad Modus (abs aus) bleibt so lange aktiv bis ich ihn wieder auf on Road schalte, auch bei Zündung aus.

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg67 ()

  • Nabend, in die Runde.


    Ich muss mal ne doofe Frage stellen.

    Wo finde ich die Einstellungsmöglichkeiten zum ausschalten der Traktionskontrolle?

    ABS offroad hab ich gefunden, aber TC leider nicht.

    Mir würde es schon reichen, die temporär abzuschalten.

    War heute den ganzen Nachmittag abseits von befestigten Straßen unterwegs. Hat

    richtig Laune gemacht, bis auf im tiefen Mullersand. Da hat die TC mich tlw. bis zum

    Stillstand ausgebremst.

  • set drücken, dann auf Motorrad oder Option gehen, bin mir gerade nicht sicher. Dort müsstest du tc finden.