Bei der quietschenden Hinterradbremse meiner RC8 hat übrigens die TRW Folie sofort Abhilfe geschaffen:
quietschende Vorderradbremse
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- 1290
- Chris3012
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Und die kommt dann auf den Bremsbelag, richtig?
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Nee, drunter. Sonst ist das nächste was quietscht du selbst.
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Bei der quietschenden Hinterradbremse meiner RC8 hat übrigens die TRW Folie sofort Abhilfe geschaffen:
Einige schreiben, dass sich dadurch der Druckpunkt verschoben hat.
Dann doch lieber mit lauten Bremsen als das...
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Einige schreiben, dass sich dadurch der Druckpunkt verschoben hat.
,,,,,,
Jetzt wird es echt mystisch...
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Einige schreiben, dass sich dadurch der Druckpunkt verschoben hat.
Dann doch lieber mit lauten Bremsen als das...
Dann haben "einige" keine Ahnung!
Das würde nämlich bedeuten das auch bei neuen Bremsbelägen der Druckpunkt woanders liegen würde als bei alten Bremsbelägen. (Wie bei einer Felgenbremse am Fahrad!)
Das tut er aber nicht.
Dafür sorgt das Lüftspiel im Bremsgeberzylinder.
Solange bei komplett eingefahrenen Bremskolben alles (Bremsbelag und Quitschfolie) problemlos zu montieren ist wird es keine Veränderungen des Druckpunktes geben.
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Dann haben "einige" keine Ahnung!
Das würde nämlich bedeuten das auch bei neuen Bremsbelägen der Druckpunkt woanders liegen würde als bei alten Bremsbelägen. (Wie bei einer Felgenbremse am Fahrad!)
Das tut er aber nicht.
Dafür sorgt das Lüftspiel im Bremsgeberzylinder.
Solange bei komplett eingefahrenen Bremskolben alles (Bremsbelag und Quitschfolie) problemlos zu montieren ist wird es keine Veränderungen des Druckpunktes geben.
Ich hatte diese Folie blasenfrei(!) an den Bremsbelägen der vorderen NISSIN Vier-Kolbensättel, meiner Honda CB1300 SA (SC54) mit ABS-Bremsanlage verbaut. Danach hatte ich erst einmal überhaupt keinen vernünftigen Druckpunkt mehr am Bremshebel. Bei meinem Motorrad war der Hub des gestauchten Folienmaterials einfach zu groß, als dass sich damit ein vernünftiges Gefühl beim Bremsen ergäbe. Den Bremshebel konnte ich mühelos bis zum Anschlag an den Gasgriff ziehen.
Ich habe den Bremshebel daraufhin mehrere Nächte mit einem Kabelbinder auf Anschlag fixiert in der Hoffnung, dass sich die Folie damit nachhaltig platt drückt. Und so war es dann auch,....für maximal 3 Minuten! Danach hat die Folie wieder Volumen aufgebaut und der Druckpunkt war schwammig bis zum Abwinken.
Wohlgemerkt, Gebremst hat die Anlage auch mit der Folie einwandfrei. Das Gefühl dabei aber strahlt auf mich keinerlei Sicherheit aus, weswegen ich die Folie entfernt und seither wieder einen vernünftigen Druckpunkt am Bremshebel habe.
Kurzum, ich kann dieses Produkt an dem von mir beschriebenen Motorrad ganz und gar nicht empfehlen, würde es auch nicht noch einmal kaufen.
Erstellt am: 29.05.2020
Kaufdatum: 15.01.2020
Bewertet von: BO-FrOst66Zitat einer Bewertung
Ich kann mit das schon vorstellen. Habe so eine Folie noch nie gesehen, aber wenn sie elastisch ist, kann ich mir schon denken, dass sich da was verändert und nachgibt.
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also...werd die 2 ATE Pasten bestellen...den Grifffeststeller von Tante Louise und nen Borsig bzw zumindest Hinterradanheber...dann geht es los
Folie finde ich zu exotisch
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Ich bin zu meinem Händler gefahren und habe ihm gesagt das die Bremse quietscht und rappelt, da hat er mir neue Scheiben und Beläge eingebaut und gut ist!
Moped Super Duke 3 mit 13000 Kilometer aufgemacht Tacho.
Ich meine das passt.
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grundsätzlich gebe ich Dir Recht, ist Sache des Händlers...aber....
die Saison läuft noch und es ist wirklich sehr schwer, in Berlin einen Termin zu bekommen und das Qietschen nervt mittlerweile, aber ganz gewaltig
muss ja eh die Brake-Guards installieren, daher Schrauben des sattels müssen raus...finde es auch gut, nun mal etwas über die Bremse zu wissen