Tagfahrlicht schaltet auf Abblendlicht?

  • Hallo Zusammen,
    Wann schaltet das Tagfahrlicht auf Abblendlicht? Hat die 390er im Fahrbetrieb Tagfahrlicht? (Vorne nur das Hufeisen beleuchtet während der Fahrt?)

    Ich sehe in Spiegelungen bei meiner immer das Abblendlicht...Tagfahrlicht nur bei Zündung an ohne Motorlauf.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Bei der Super Duke GT 2016 schaltet der Lichtsensor bei Dunkelheit das Abblendlicht ein und dimmt gleichzeitig das TFL zum Begrenzungs-/ Standlicht.
    Falls das Abblendlicht ausfällt wird automatisch auf TFL geschaltet -auch, bzw. gerade bei Dunkelheit. Und das ist erstaunlich tauglich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei der 1050 muss man ihr im Menü erstmal sagen, dass das TFL eingeschaltet werden soll. Dann schaltet es automatisch hin und her. Vorher blieb es auf Abblendlicht.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ohne in den Abgründen der Settings nachgeschaut zu haben, ist es bei meiner 390 Adv so:


    Zündung ein: Tagfahrlicht. Nach starten des Motors zusätzlich Abblendlicht. Von selber umschalten tut da nichts.


    Manuell geht noch Lichthupe oder Fernlicht, wie üblich.

  • Soweit ich weiß, sind TFL und Abblendlicht nicht gleichzeitig erlaubt.
    Abblendlicht nur in Kombination mit Standlicht und oder Begrenzungslicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ohne in den Abgründen der Settings nachgeschaut zu haben, ist es bei meiner 390 Adv so:


    Zündung ein: Tagfahrlicht. Nach starten des Motors zusätzlich Abblendlicht. Von selber umschalten tut da nichts.


    Manuell geht noch Lichthupe oder Fernlicht, wie üblich.

    Sicher nicht. Zündung ein -> TFL, Motor ein TFL dunkelt auf Standlicht ab und Abblendlicht schaltet ein. So muss es nach der Zulassungsvorschrift sein.

    Wenn TFL wirklich TFL ist, muss das Abblendlicht aus sein.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Geht eigentlich mit "Zündung ein" auch das Rücklicht an ? Dann wäre das hier zitierte TFL nämlich Standlicht und alles wäre wieder anders. Kann es leider von hier nicht auf die Schnelle überprüfen .....

  • Beim Auto darf es nicht

    Dann darf ich wohl mit meinem Seat nicht mehr mit TFL fahren - da ist das Rücklicht beim TFL mit an - was ich gerade in der Übergangsjahreszeit und schlechten oder wechselnden Sichtverhältnissen - z.B. fahrt durch den Wald etc. gut finde...


    Bei meiner Husqvarna 390/401 mit LED Rund Scheinwerfer gibt es tatsächlich auch kein TFL, - nur "Angel Eyes" als Standlicht - sobald der Motor läuft ist das Abblendlicht automatisch eingeschaltet - der Fahrer kann nur noch per Schalter auf Fernlicht wechseln oder die Licht"hupe" betätigen. (was beides die Fernlicht LED's dazuschaltet)

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Dann darf ich wohl mit meinem Seat nicht mehr mit TFL fahren - da ist das Rücklicht beim TFL mit an - was ich gerade in der Übergangsjahreszeit und schlechten oder wechselnden Sichtverhältnissen - z.B. fahrt durch den Wald etc. gut finde...


    Bei meiner Husqvarna 390/401 mit LED Rund Scheinwerfer gibt es tatsächlich auch kein TFL, - nur "Angel Eyes" als Standlicht - sobald der Motor läuft ist das Abblendlicht automatisch eingeschaltet - der Fahrer kann nur noch per Schalter auf Fernlicht wechseln oder die Licht"hupe" betätigen. (was beides die Fernlicht LED's dazuschaltet)

    Wenn das bei deinem Seat ab Werk ist, ist es kein TFL sondern Standlicht und damit darf man eh nicht fahren. Wenn du es nachträglich angebaut hast ist es falsch angeschlossen. Der nächste TÜV wird's dann vermtl. beanstanden.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Kann tatsächlich sein, dass es inzwischen erlaubt ist. Wird aber noch nicht soo lange sein.

    Dann darf ich wohl mit meinem Seat nicht mehr mit TFL fahren - da ist das Rücklicht beim TFL mit an

    Könnte aber auch sein, dass du Begrenzungsleuchten für TFL hälst.


    An meinem BMW (E88) werden die Rücklichter jedenfalls bei TFL disabled, ab einer bestimmten Helligkeit wird dann automatisch auf Abblend- und Rücklicht geschaltet, während TFL gedimmt wird. Ist aber auch schon ne alte Karre.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • D.h. die Kiste ist noch keine 3 Jahre alt. Damit muss sie TFL ab Werk haben. Schalte einfach mal den Lichtschalter auf Null oder aus und Zündung an. Dann leuchtet es bestimmt nur noch vorne. Und das was dann leuchtet ist das TFL.

    Wenn du dann Standlicht oder Abblendlicht anmachst dunkelt es entweder ab und wird damit zum Standlicht oder geht aus.


    Nachdem was du bisher beschrieben hast vermute ich, dass du mit Standlicht rumgefahren bist, was zum einen nicht zulässig und zum anderen wenig wirksam im Sinne eines TFL ist, weil zu dunkel am Tag.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Bei unserer 390er Adventure fasse ich mal meine Erkenntnis zusammen:

    - kein TFL vorhanden

    - Zündung ‚ein‘ aktiviert ‚Hufeisen‘ als Standlicht

    - bei laufendem Motor ist Abblendlicht aktiviert

    Da schaltet entsprechend auch kein Lichtsensor ...

    Danke für eure Rückmeldungen,

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Genau so ist es.

    Und zusammen mit dem Hufeisen (Standlicht) brennt auch das Rücklicht.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Ich konnte es gar nicht glauben, dass die 390 kein TFL hat, weil der Scheinwerfer ja wohl in vielen Modellen verwendet wird und es ja eigentlich schon ein wichtiges Sicherheitsfeature ist.


    Aber die Marketingabteilung verkauft das als echten Vorteil. Ich zitiere (390 Adv 2020): Die LED Scheinwerfermaske ist auf das Notwendigste reduziert.. blablabla… um eine schlanke leichte Front zu schaffen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Falls ich den vorigen Post richtig verstehe: Warum sollte TFL sicherer sein als permanentes Abblendlicht, dass sich nicht abschlaten lässt?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Meinem Empfinden nach blendet TFL mehr als Abblendlicht und durch LED eine unnatürliche Farbtemperatur deutlich besser sichtbar...