Lenkerwinkel-Abweichung: Wieviel ist (noch) OK?

  • Eine Frage an die Technik-Experten:

    Mir fiel heute bei knapp 1000 km Fahrleistung auf, dass der Lenker leicht schrägt steht. Es sind ca. 2 Grad nach rechts, das dürfte geschätzte 2 cm mehr Armlänge links ergeben.

    Es ist wirklich sehr wenig, und hätte ich nicht beim Fahren zufällig kurz und penibel hingeschaut, hätte ich es wohl so schnell nicht bemerkt bzw. gespürt.

    Der Geradeauslauf der Maschine (bei losgelassenem Lenker) ist tadellos.


    Was meint Ihr: Sollte man das monieren oder ist es im Normalbereich?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • **Wenn** die Ursache darin besteht, dass die Gabel verspannt ist, würde ich das richten (lassen) da der Verschleiß der Gabel steigt und die Funktion auch schlechter ist

    Gruß

    Richard

  • Danke adventuremuc. Dann werde ich die Jungs am Montag beim Service darauf aufmerksam machen :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • vielleicht ist auch einfach nur die lenkeraufnahme in den Gummihülsen der Gabelbrücke verdreht. Hatte ich mal nachdem meine duke umgefallen war

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Oder aber der Lenker ist ein Montagsmodell oder, viel schlimmer bei nem Aufschlag verbogen. Das passiert allerdings eher bei nem crash. Sieht mer normalerweise an den Enden der Hebel und Griffe -welche aber evtl. ersetzt wurden.


    Hilft nix:

    Lenkaufnahme und Lenkanschläge überprüfen

    Ggf. Lenker runter und exakt vermessen


    Gabelverspannung ist unwahrscheinlich (vor allem bei dem angegebenen Winkel) wenn Vollgas-Stabilität gegeben ist eh -aber kontrollieren schadet natürlich nie.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie ist es wenn Du im Stand gerade draufsitzt, Hände gleichmäßig am Lenker ? Stimmt dann alles oder ist es nur während der Fahrt (geradeaus) ? Zu welchem Bezug hast Du die 2° Unterschied links/rechts festgestellt, nach vorne zum Vorderbau oder nach hinten zum Tank?

    Bei dem Vorführer vor dem Kauf meiner Maschine war das genauso wie von Dir beschrieben. Da sah es so aus, als wenn der komplette Vorderbau schief montiert wurde. Bei meiner 390er ist, Gott sei Dank, alles OK, vollkommen synchron und gleichmäßig.

    Würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall vom Freundlichen :grins: überprüfen lassen.

  • Hmm - im Stand ist es schwer zu beurteilen, weil die Abweichung zu gering ausfällt.

    Es fällt mir also nur beim geradeaus Fahren auf, und da beziehen sich meine geschätzten 2 Grad zum Tank hin.


    Ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass die Maschine bei mir noch nie umgefallen ist. Man kann natürlich nicht wissen, was ggf. im Lager des Händlers oder bei der Montage alles passiert ist, und ggf. noch vor der Übergabe Teile getauscht wurden.


    Nachdem der Geradeauslauf einwandfei ist, vermute ich auch am ehesten eine schiefe Montage. Na ja, wir werden es übermorgen sehen bzw. hoffentlich wissen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Das ist doch ein durchgehender Lenker. Der kann nicht schräg stehen. Es sei denn, er ist verbogen.

    Er kann außermittig montiert sein. Das kann man mit einem Handgriff beheben.

    Klär doch erst mal die Ursache.

  • Zitat

    Das ist doch ein durchgehender Lenker. Der kann nicht schräg stehen. Es sei denn, er ist verbogen.

    Er kann außermittig montiert sein...

    OK - dann hier mal ein sehr vereinfachtes und, was den Winkel angeht, übertriebenes Bild. Damit wir alle über dieselbe Sache reden :zwinker:

    20200926_170547480_iOS.jpg

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • vielleicht ist auch einfach nur die lenkeraufnahme in den Gummihülsen der Gabelbrücke verdreht. Hatte ich mal nachdem meine duke umgefallen war

    Ist diese mögliche Ursache abgeklärt?

    Erscheint mir eine einleuchtende Ursache...

    Gruß aus dem Bergischen

  • Wie gesagt - in 2 Tagen sollten wir mehr erfahren

    Danke adventuremuc. Dann werde ich die Jungs am Montag beim Service darauf aufmerksam machen :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ist diese mögliche Ursache abgeklärt?

    Erscheint mir eine einleuchtende Ursache...

    Denke ich auch. Man braucht nur die Schrauben der Lenkerklemmen zur Gabelbrücke zu lösen und wieder anzuziehen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja, das würde ich auch vermuten. Die sind bei jedem zweiten Umfaller verschoben, verklemmt.


    Hab ich auf den Huskys schon mindestens ein Dutzend mal gehabt.

  • Es gibt auch noch ne andere Erklärung:
    Es ist nämlich eher die Regel, als die Ausnahme, dass Menschen unsymmetrisch sind.
    Was also wäre, wenn ungleich lange Arme im Spiel sind?:teuflisch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kann es sein das Der Vorbau (scheinwerfer mit tacho) minimal aus der Richtung ist und sich dies optisch auf den Lenker überträgt?


    Auch mir ist das Phänoman, was du beschreibst, bei meiner aufgefallen, nur ist es bei mir der Vorbau der minimal aus der Richtung ist.

    Ist bei dir der Abstand vorderer Blinker zum darunterliegenden Verkleidungsteil gleich....? bei mir nicht da sieht man es am deutlichsten.


    Man kan vorne alles lösen und der Vorbau bekommt Spiel so das es gerade aussieht, zieht sich beim festdrehen aber wieder in die alte Position. Ich denke hier läuft bei den Halterahmen und Gewindepunkten, wo alles verschraubt ist, eine Toleranz in die Nächste.


    Ich hab es dann dabei belassen aber irgendwann mal die Lenkerblöcke gedreht, der Lenker kommt dann ca 1cm näher zum Fahrer und so ergibt sich auch wieder eine andere Draufsicht wenn man mal Displayunterkante mit dem Lenker fluchtet.

    Der Lenker ist gerade ,die Kiste fährt top grade aus und die Gabel arbeitet einwandfrei.


    Mal so ein Ansatz aus anderer Richtung, kann aber auch sein das es doch was anderes ist....


    Hatte es auch schon vergessen bis ich das hier gelesen hab :winke:.... für mich ein kleiner Schönheitsfehler wie der erste Kratzer am neuen Auto, am Anfang schaut man immer hin , irgendwann weiß man gar nicht mehr das er da ist....


    Berichte mal was der Händler sagt...

    Einmal editiert, zuletzt von immer-letzter ()

  • Die Zeichnung ist sehr grob, zeigt aber, dass du in entgegengesetzter Richtung ebenfalls 2 Grad Abweichung hast . Macht ein Delta zwischen rechts und links von 4 Grad

  • Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass sich die +2° und -2° gegenseitig aufheben und somit ein Kreis wieder 360° hat ..... :lautlach:

  • Eigentlich wollte ich ja hier nix mehr schreiben :rolleyes: aber egal.

    Die 390 ADV hat keine in Gummi gelagerte Lenkerbefestigung :nein: es ist aber möglich das eine von den beiden Befestigungsklemmen falsch montiert sind denn die sind aus mitte 2mm versetzt.