Duke 125 Ventilspiel Sollmaß

  • Hi,

    ich habe eine Duke 125 von 2012 und möchte gerne das Ventilspiel kontrollieren.


    Ich finde nur die Sollmaße für die Duke 390


    AL soll 0,13-0,17 AR soll 0,25-0,29

    EL soll 0,08-0,12 ER soll 0,08-0,12


    passte das bei der 125 auch so?


    Vielen Danke für eure Antwort

  • Einlass 0,08 - 0,12

    Auslass 0,13 - 0,17


    was ich weis bei allen 125er euro 3 und euro 4

    verstehe deine 0,25-0,29 nicht ?

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • Laut Louis Datenbank

    für Duke und RC 125/390 ccm

    Einlass kalt 0.08 - 0,12 mm

    Auslass kalt 0,13 - 0,17 mm

    :wheelie:

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Einlass 0,08 - 0,12

    Auslass 0,13 - 0,17


    was ich weis bei allen 125er euro 3 und euro 4

    verstehe deine 0,25-0,29 nicht ?

    Die 0,25-0,29 wurden nachträglich von KTM für die 390er vorgegeben, weil die ersten Serien massive Startschwierigkeiten hatten (wahrscheinlich wegen nicht korrekt funktionierender Deko-Automatik) Beim 1. Service wurde das Ventilspiel entsprechend vergrössert, wodurch das Startproblem behoben war.


    Gruss Wolli

  • die 390er hat ein Dekompressions-Ventil...daher 2 Werte



    wie du schon sagst...die sind für die 390er und dafür stimmt's

    OKI...

    habe bis jetzt nur die kleine zerlegt gehabt,

    390er kenne ich mich nicht aus.....

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • Kenn sie nur von der Euro 4 (2017-...)

    M10.......1. Stufe 25Nm / 2. Stufe 50Nm

    M6........12 Nm

    Denke nicht das sich hier viel verändert hat!

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

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    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • würd ich nicht raten

    haben hier 2-3 oder 4 versucht, hat nie richtig funktioniert weil da alles mögliche nicht zusammen passt/harmoniert


    auch im Sinne eines Verkauf’s

  • Hallo!


    Interessant wäre ob alles von der 200er drauf passt. Der Rumpf sollte ja gleich sein. Elektronik ist bis aufs Steuergerät sicher auch alles gleich.

    hmm obs funktioiert?

  • Die KW ist das Problem. Ich vermute mal deshalb laufen die 160ccm auch nicht sauber.


    Was hat denn die 200 für einen Kolbendurchmesser?

  • Der 160ccm hat ein 65mm Kolben. Ich denke das der 200 auch ein 65mm Kolben hat. Die fehlenden 40ccm sind allein der „falschen“ KW zu verschulden.

  • kleines Update:


    jetzt wo neuer Zylinder, Ventile, alle Dichtungen erneuert wurde, habe ich erstmal die Kompression gemessen.


    15bar.JPG


    Dann Kerze und neuen Sprit rein. Sie ging auch direkt an und lief wunderbar auf 1200/min.

    Nachdem ich langsam Gas geben wollte ging sie direkt mit einem metallischem klack aus.

    Starten lies sie sich nicht mehr. Auch von Hand durchdrehen war nicht möglich.


    Also wieder Ventildeckel runter. Sah auf den ersten Blick alles gut aus.

    Als der Zylinderkopf wieder unten war und die Ventile unbeschädigt waren, war ich ratlos.

    Bei der Kontrolle der OT Stellung viel mir die Auslassnockenwelle auf. Die NW standen nicht im Richtigen Winkel zueinander.

    Die "Nase" ist abgeschert.


    NW.JPG


    Kann mir jemand einen Tip geben was die Ursache sein kann? Kettenspannung? Kolben & Ventile haben keine Beschädigung (sie ließ sich von Hand ohne Widerstand durchdrehen)