Ich habe inzwischen die Dichtung gewechselt und bisher ist der Tank dicht?. Vor dem Einbau der neuen Dichtung hatte ich den Tank an der entsprechenden Öffnung mit einem Föhn erwärmt und die Wölbung zurück gedrückt, was ganz gut funktioniert hat.
-
-
Alles anzeigen
Unsere zweite 690 Duke 5R 2016 hat es nun auch erwischt – Undichtigkeit bei der Benzinpumpe.
Lt. Meinem Händler hat der Vorbesitzer bei seinem Händler 2017 die Garantie Reparatur umsetzen lassen, wo nur die Dichtungen vom Tankdeckel und Benzinstandsgeber getauscht werden – leider nicht der komplette Tank.
2021 habe ich die Dichtung des Tankdeckels noch mal erneuern dürfen, aufgrund von Spritgeruch. Dichtung war gerissen.

Bin gespannt wie KTM auf den Garantie/Kulanz Antrag seitens meines Händlers reagiert
Wir sollen auf Kulanz einen neuen Tank erhalten – seit Juni 2024 warten wir auf diesen – voraussichtlich lieferbar 29. September war im Juni angesagt.

Jetzt steht bei den Händlern Lieferfähigkeit ab Mitte November 2024

Nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt", hoffe ich darauf, dass in Chargen ausgeliefert wird und wir doch noch Ende September endlich den Tank erhalten.
-
Wir sollen auf Kulanz einen neuen Tank erhalten – seit Juni 2024 warten wir auf diesen – voraussichtlich lieferbar 29. September war im Juni angesagt.

Jetzt steht bei den Händlern Lieferfähigkeit ab Mitte November 2024

Nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt", hoffe ich darauf, dass in Chargen ausgeliefert wird und wir doch noch Ende September endlich den Tank erhalten.
Ich sitze im exakt selben Boot.
Gibt es bei euch Neuigkeiten?
Bei mir wurde auf Mitte Dezember vertagt (was mittlerweile auch vorbei ist) und seitdem habe ich nichts gehört.
-
Hallo. Bei meiner 2017 Duke ist auch der Tank an der Pumpe undicht. Was für eine Sauerei. Komplett leer gelaufen in der Garage. Natürlich in der Woche wo ich im Urlaub war. Mal ne Frage zum Benzinpumpen ausbau. Hab die 5 Schrauben raus aber die Pumpe lässt sich nur 1cm raus ziehen. Hängt da innen noch was drann oder geht die einfach straff durch die Öffnung. Wollte hier erstmal nachfragen bevor ich da was abreiße. Danke schon Mal im Vorraus für die Antwort
MfG Jens
-
Ich warte immer noch
Angeblich soll er endlich am 08.04.2025 verfügbar sein – mal sehen, ob das wirklich klappt…Jens, an der Pumpe gibt’s so einen kleinen Plastik-Haken, der das Ganze blockiert. Schau da mal genau hin und geh vorsichtig ran, dann bekommst du die Pumpe raus, ohne dass was kaputtgeht.
-
60DD5735-A07E-4BC3-AB72-34111714F5C2.jpgHallo 690 Gemeinde,
Ich hab per Zufall neue Dichtung Tankeinsatz 76007008251 und Dichtung Kraftstoffpumpe 76007088310 gefunden.
Auf dem Foto sieht man hinten die alte Kraftstoffpumpendichtung im Vordergrund die neue Ausführung.
-
Hey Thomas, ich hab gerade recherchiert und es sind die gleichen Teilenummern wie 2016.
Vielen Dank fürs Bild zur Klarstellung!
Könntest du bitte auch ein Foto vom Tankeinsatz in Gegenüberstellung hier einstellen?Weißt du zufällig, wann diese Änderung eingeführt wurde? Oder könntest das über deinen Lieferanten erfahren? (Monat/Jahr wäre super!)

-
Hier die Tankeinfüllstutzendichtungen.
Im Vordergrund die neue und hinten die alte Dichtung.
Wann die Dichtungen auf den Markt gekommen sind kann ich nicht sagen und vermutlich die Händler auch nicht.
Man müsste den Michael Bongen von Pirat Racing anschreiben, der wüsste das evt.. Er befasst sich sehr viel mit den 6.. KTM‘sIMG_2581.jpg
-
Danke fürs Bild! Ist so wie ich es mir erhofft habe

Dann bin ich mal gespannt, ob mein Händler die noch gegen die neuen austauschen lassen kann, da Dichtungen etc schon seit letztem Jahr bei ihm liegen, nur der Tank fehlt bis heute …

-
Ich warte immer noch
Angeblich soll er endlich am 08.04.2025 verfügbar sein – mal sehen, ob das wirklich klappt…Jens, an der Pumpe gibt’s so einen kleinen Plastik-Haken, der das Ganze blockiert. Schau da mal genau hin und geh vorsichtig ran, dann bekommst du die Pumpe raus, ohne dass was kaputtgeht.
Morgen ist es so weit, ich bin wirklich gespannt ob es da Neuigkeiten gibt
-
Morgen ist es so weit, ich bin wirklich gespannt ob es da Neuigkeiten gibt
Hast Du nicht selbst online nachgeschaut bi den Online-Anbietern? Ist auf 30.04. verschoben worden und heute habe ich gelesen, dass die ... das auf aktuell 31.05. weiter verschoben haben.

-
Hast Du nicht selbst online nachgeschaut bi den Online-Anbietern? Ist auf 30.04. verschoben worden und heute habe ich gelesen, dass die ... das auf aktuell 31.05. weiter verschoben haben.

Tatsächlich habe ich das nicht, aber laut denen hast du recht mit dem 31.5.
-
Jetzt wieder verschoben – Verfügbarkeit: voraussichtlich ab 23.08.2025
-
Klasse.... ich hab nun schon den zweiten undichten Tank.
Einzig die Stelle ist diesemal ne andere - jetzt an der linken Seite am Gewinde von diesem Verkleidungsbolzen.
Ich mag meine 690er wirklich gerne und wollt die eigentlich bis in alle Ewigkeiten weiter fahren, aber wenn das jetzt so ein immer wiederkehrendes Dauerproblem wird und dann noch zusammen mit der "nicht Lieferbar" Geschichte muss ich mich wohl doch früher trennen
-
Ich habe das ewige warten satt gehabt und habe mit neuen Benzinfiltern eine neue Tankdichtung (noch die alte Version) + Hylomar (z.B. bei Polo) verbaut. Bin letzte Woche über 200km gefahren - erstmal dicht.
-
Durch Zufall gerade den Thread gesehen. Schade, dass es bei den Nachfolgemodellen ähnlich so weiter geht wie bei mir.
Da ist der Tankdeckel an den EURO3 Dukes ja noch deutlich einfacher abzudichten als die Pumpe an EURO4 und 5...
[...]
Man müsste den Michael Bongen von Pirat Racing anschreiben, der wüsste das evt.. Er befasst sich sehr viel mit den 6.. KTM‘s
[...]
War bereits letztes Jahr mit ihm in Kontakt. Von Undichtigkeiten am Tank - egal welche Duke ab 2012 - weiß er nichts.
[...]
Ich mag meine 690er wirklich gerne und wollt die eigentlich bis in alle Ewigkeiten weiter fahren, aber wenn das jetzt so ein immer wiederkehrendes Dauerproblem wird und dann noch zusammen mit der "nicht Lieferbar" Geschichte muss ich mich wohl doch früher trennen
Fühle ich.
-
War bereits letztes Jahr mit ihm in Kontakt. Von Undichtigkeiten am Tank - egal welche Duke ab 2012 - weiß er nichts.
diese Aussage erstaunt mich sehr von Michael.Das Problem ist leider häufig vorhanden, wird nur mal wieder totgeschwiegen.

-
Bin jetzt auch im Team undichter Tank.
Weiß tatsächlich Nicht wie der original aussieht, aber meiner sieht aus wie der von nem schlecht geklöppelten Stunt Motorrad. Rechts passt fast mein Finger zwischen Tank und Deckel.
Gibt es da ein brauchbares Mittel was man da (silikonähnlich) dran schmieren kann? Füllstandsensor ist ebenso undicht.
-
Salve mein lieber!
Meine Erfahrung – und was ich auch irgendwo anders gelesen hatte – Tank komplett leer, richtig trocknen lassen. In die Sonne stellen und warm werden lassen, dann mit der Hand die Sachen wieder gerade drücken. Hat bei mir gereicht. Da wo ich das gelesen habe, hatte jemand ein Holzstück und Klemmen genutzt.
Mit dem verbauen hab ich ja schon oben geschrieben neue Dichtung musst du auf jeden Fall besorgen und dann mit Hylomar verbauen. Natürlich könnte man auch Dirko Dichtmasse nehmen, diese ist jedoch meine Erfahrung nach nicht so flexibel und außerdem viel Spaß beim wieder abkratzen wenn du doch noch mal ran musst.
Bin jetzt mit meiner Not Reparatur circa 600 km gefahren und bisher alles dicht. 👍🏻
Donnerstag geht’s sportlich durch Sauerland, wenn’s dann auch dich bleibt danach, kann ich wenigstens erst mal fahren
-
Ok, so werde ich es wohl im ersten Schritt mal machen. Gut, dass ich gestern vollgetankt habe 😂