HILFE!!! Ktm Freeride e-xc nach einer Woche Totalschaden

  • Hallo liebe Leute ! Ich wusste nicht wo ich das thema hinposten soll fall es nicht passt bitte einfach löschen!


    Alsooo ich hab ein Riesen Problem mit meiner Freeride und zwar hab ich sie letzte Woche von privat gekauft , sie lief bei der Probefahrt gut ohne irgendwelche Probleme!
    Doch nach der dritten kurzen ausfahrt (auf wald und wiesen weg!) plötzlich Fehlermeldung 51- Fehler in der ecu . Also gleich zum Händler gestellt Und heute kam der anruf: mehrere schrauben am Akku waren locker, Und das Steuergerät (das Steuergerät sitzt im motor) ist kaputt kosten nur für das teil ohne Arbeit 2600€!!!


    Meine Frage kann es sein das der schaden durch den vorbesitzer Enstand? Ich bin keine 100kilometer damit gefahren!!

    Falls mir jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen !
    Das ding hat knapp 5000€ gekostet und jetzt sowas ...

  • Christophfreeride

    Hat das Label von sonstiges auf Allgemeine Anfrage geändert.
  • Christophfreeride

    Hat den Titel des Themas von „KTM Freeride e-xc nach einer Woche Totalschaden“ zu „HILFE!!! Ktm Freeride e-xc nach einer Woche Totalschaden“ geändert.
  • Hallo,

    Also der richtige Bereich wäre e-xc.

    Und wegen dem Schaden, würde mal den Verkäufer anschreiben.

    Wenn da nix geht, würde ich, sofern Rechtsschutz vorhanden mal mit einem Anwalt drüber sprechen. Auch bei privat gibt es Haftungsthemen. Aber wie genau und wie lange und so weiß ich nicht.

    Und denke da kann dir fachlich richtig nur ein Anwalt helfen.


    und wegen dem Steuergerät, such mal im Netz nach fachbetrieben die Steuergeräte instand setzen. Vielleicht können die dir helfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wem es noch nicht aufgefallen ist, wir reden da von einer Elektro-KTM - gibt nen eigenen Bereich dafür.


    Zum Rechtlichen: Blöde Geschichte, weil bei einem Privatverkauf in der Regel die Gewährleistung ja ausgeschlossen wird. Wenn du ÖAMTC Mitglied sein solltest, dort gibt es für Mitglieder kostenlose Rechtsberatung. Die Arbeiterkammer bietet für Mitglieder auch kostenlose Rechtsberatung an. Oder eben einen Anwalt befragen.


    Kannst du den Schaden genauer beschreiben? Kann mir darunter nichts vorstellen?

    Deine Werkstätte hat schon öfter Elektromotorräder repariert?

  • Merkwürdige Fehlerdiagnose des Händlers. Würde ich auch erstmal in Frage stellen.

    Hattest Du selber Hauptakku und Hilfsbatterie mal getrennt und wieder angeschlossen?

    Hilfsbatterie geladen?

    Oder gleich zum Händler?

  • Danke schonmal für die raschen Antworten!


    Ich hab Zuhause alles probiert die 12v Batterie abgeklemmt danach aufgeladen , das Akku pack ausgebaut , geladen und wieder eingebaut . 2 Tage bevor der Fehler 51 erschien war Fehler 54 das Problem der war aber wieder weg sobald ich die Zündung ein und wieder aus schaltete.
    Die Werkstatt wo sie steht ist eine Ktm fachwerkstätte ..

  • Glaub ich dir, habe nur die Beschreibung vom Fehlercode gelistet.


    Das Problem ist:

    Lt. Stromlaufplan gehen 16+4 Kabelanschlüsse mit Niederspannung zum Motorsteuergerät. Alle über den Stecker auf der rechten Seite vom Motorgehäuse.

    Weitere 6 Anschlüsse kommen über den Entladestecker (Motorgehäuse vorne oben) vom Power Pack. Vorsicht! Da sind teilweise 260V drauf!


    Wenn da nicht irgendwo ein Kabel oder ein Kontakt fehlerhaft sind, kannst du nur mehr das Motorgehäuse aufschrauben und hoffen da etwas zu finden.

    Aber da sollte man wissen was man tut. Hochspannung! Lebensgefahr!


    In der facebook-Gruppe schreibt gerade einer, dass Wasser zu seinem Motorsteuergerät gelangt ist.

  • Mal etwas zur rechtlichen Seite.


    Schaue mal in den Kaufvertrag, ob dort die Gewährleistung ausgeschlossen und wie die genaue Formulierung ist.

    "Gekauft wie gesehen" z.B. würde den Verkäufer nur bei offensichtlichen Mängeln vor einer Gewährleistung schützen - da könntest du Chancen haben.

    "Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft" wäre ein KO-Kriterium für dich, nix zu holen.


    Wenn der Verkäufer arglistig ein Problem beim Verkauf verschwiegen hat (also er müsste davon gewusst haben und du musst es nachweisen können, dass er es gewusst hat), stehen die Chancen sehr gut. Frage also mal beim Händler nach, ob es für die Maschine eine Historie im System gibt. Keine Ahnung, ob das bei KTM so gemacht wird, ist aber denkbar, da man ja Neuland betritt. Falls eine Historie vorliegt und das Problem vor dem Kauf schon bekannt war, könntest du gute Karten haben.


    Ich möchte dir jetzt keine unberechtigten Hoffnungen machen....aber evtl. kannst du damit ja irgendwas für dich rausholen.


    Zur Not, wenn alles andere nichts bringt, den Verkäufer kontaktieren und fragen, ob man sich die Kosten teilt. Vielleicht hat er ja ein schlechtes Gewissen (ohne eine Schuld zu haben) und lenkt ein.

  • Hallo zusammen, ich hänge mein Problem hier mal an. Freeride e-xc 2019, recht neu.

    Seit ein paar Tagen schaltet Sie nach einer Stunde in den Überhitzungs Mode ( 15 Grad im Moment ). Also alle Leuchten blinken und es kommt ein längerer Pfeifton. Danach fahrt nur in verminderter Geschwindigkeit. Das ganze ohne zu hartes fahren, mit genügend Fahrtwind und sogar einer Pause. Kühlflüssigkeit, Kühler, Pumpe, Sicherung alles I.O. Weder Motor noch ECU, noch Powerpack sind übertrieben heiß. Man kann gut hinlangen - ich würde sagen normal warm. Gibt es einen Sensor der eventuell zu früh abschaltet ?

    Gibt es Erfahrung dazu ? Danke und Gruß

  • Mir fallen da 3 Möglichkeiten ein.

    1.) ein Temperatursensor liefert falsche Werte. MIL BlinkCode 22 Übertemperatur Motrorsteuergerät; Blinkcode 23 Übertemperatur Motor, Blinkcode 24 Übertemperatur Akkupack.

    2.) Wasserpumpe arbeitet nicht richtig, Kühlkreislauf nicht in Ordnung (Code 23, 22)

    3.) Du bist einfach zu schnell, bringst das Gerät an das Leistungslimit


    Bevor die Freeride wegen Überhitzung endgültig abschaltet, sollte als Vorwarnung in der Multifunktionsanzeige der gewählte Fahrmodus langsam rot blinken

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es handelt sich um die Fehlermeldung ( Freeride e-xc 2019 Manual ) S. 29 Kapitel 7.1.6. Leistungsreduzierung - alle drei

    Fahrmodus Anzeigen leuchten und die gelbe Fehlfunktions - Kontrolleuchte 4 blinkt ( Blinkercode 22,23 oder 24 ) ect....

    Ich kann mir nicht vorstellen das ich sie ans Limit gebracht habe, da es bis jetzt auch ging und wir im Moment ja noch immer weit von Sommerlichen Temperaturen entfernt sind. Sie ist wie gesagt auch nicht kochend heiß. Ich werde weiter forschen, oder dann eben mal auslesen lassen.

    Ich danke euch jedenfalls sehr für eure Mühe und halte euch auf dem laufenden.....https://www.youtube.com/watch?v=-K2U0tNmmQE

    Hier ein link was sie leisten muss. Ich denke das sollte drin sein.

    Gruß

  • Das war das Zitat aus dem Manuel. Es blinken alle drei Modi und die gelbe ein paar mal in Verbindung mit langen Ton. Dannach schaltet sie in Mode 1 und man kann nur veringert fahren. Ich denke der Bezug im Manual dient dem Verweis auf Überhitzung Steuergerät ect.

    Hmmh! Und was für einen Rythmus blinkt die kleine gelbe Kontrollleuchte den nun?

    22, 23 oder 24?

  • Ok, um das hier abzuschliessen. Es war die Wasserpumpe. Im Deckel der Pumpe ist eine Aufnahme für die Achse vom Flügelrad. Die war gebrochen und ein Teil hatte sich mit dem Rad verkanntet. Die Pumpe kostet 166 Latschos, war aber einfach zu wechseln. Jetzt geht die Karre wieder wie am ersten Tag. Bleibt nur die Frage warum das Ding so einfach kaputt geht. Ich hatte keinen harten Sturz oder so. Dennoch danke an alle die geholfen haben. Gruß

  • Danke vor allem für Deine Rückmeldung, die bleibt bei vielen leider aus wenn ihr Problem behoben ist.