990 SMR - Brembo Bremszangen Vorderrad

  • Hallo Leute,


    weis jemand, ob die Bremszangen der alten 990 SMR ohne ABS, Farbe Silber an das Modell ab 2012 mit den schwarzen Bremszangen und ABS passen? Wenn ja: Plug and Play oder muß der Bremsschlauch angepasst werden?

    Ich freu mich auf eure Hilfe.......

  • Alsoalso ich habe bei meiner normalen sm die Zangen der nicht ABS SMR angebaut. Dabei musste ich auch den bremsschlauch der SMR benutzen. Die Biegung der fittinge waren zu unterschiedlich. Ich kenne deine Zange nicht, kann mir aber vorstellen dass du ebenfalls den bremsschlauch brauchst.

  • Möchte man an der ABS-Variante der 990 SMR die Monoblocks (Brembo M4) der Vorgänger SMR ( die mit den Schmiedefelgen) verwenden so muss die Bremsleitung zwischen den vorderen Bremszangen und dem ABS-Modul komplett neu gemacht werden. Leider ist die originale Leitung komplett verpresst so das man den Verteiler zwischen Lampenmaske und Kotflügel ebenfalls neu anfertigen muss.


    Wer den Aufwand nicht scheut kann aber in Verbindung mit den größeren 320er Bremsscheiben der Duke eine bemerkenswerte Bremsanlage bauen.

  • Wer den Aufwand nicht scheut kann aber in Verbindung mit den größeren 320er Bremsscheiben der Duke eine bemerkenswerte Bremsanlage bauen.

    Dazu müsste man aber Adapter unter den M4 Bremszangen einbauen oder? Die orginalen sind soviel mir ist "nur" 305er

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • IMG_2964.jpgJa du brauchst 4 Stück Absandshalterhülsen 8mm Hoch 15-18mm ausen Loch 10-10,5 mm. am besten ALU kannste für kleies Geld auf eBay Bestellen unter ALu " Abstandshalter " ( Maße bei ebay eingeben )

    Einmal editiert, zuletzt von SMR R ()

  • Dazu müsste man aber Adapter unter den M4 Bremszangen einbauen oder? Die orginalen sind soviel mir ist "nur" 305er

    Die Abstandshülsen sind recht problemlos es sollte halt kein "Kaugummialu" sein, 7075er Alu oder ähnlich druckstabiles bietet sich hier an. Der Verteiler unter der Lampenmaske ist der Knackpunkt.

  • Wenn du die Distanzen in offiziell willst:


    Distanzbüchse 10,1X20X7,5 07

    ID: 100258077 , Artikelnummer: 6111302200001


    Sind so an der 990 SD ab 2008 verbaut.


    Bremsleitungen nach Maß macht Spiegler gut und günstig.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • "warum brachst Du neue Bremsleitung ?

    Die Passt auch an die Andere Bremse

    was auch passt ist 1090/1190 /1290 Adventur Modelle diese sind etwas Länger ( ebay oder gebrachthändler kleinanzeigen sc.)

    ich Kauf diese auch für Nachrtägliche Umbauten auf ABS in die SMR

    Hab ja Selbst eine 1190 SMRmit ABS

  • Bei mir an der 990 SMR war die originale Bremsleitung etwas zu kurz und auch falschherum gebogen, die Ausrichtung zum Anschlußgewinde der Zangen hat nicht gepasst. Zurechtbiegen wollte ich nicht da mir bei der Ducati mal welche abgebrochen sind. Also musste eine längere Leitung mit passender Kröpfung und drehbaren Anschlüssen her. Ich hab mir dann einen neuen Verteiler mit M10x1 Gewinden gemacht und den mit neuen Stahlflexleitungen kombiniert.


    Sind die Serienleitungen der Adventures da zu verwenden? Ich war der Meinung das diese zwischen Verteiler und ABS- Block länger sind als die der 990 SMR.

  • Vergess nicht den zusätzlichen entlüfter am ABS Block, sonnst bekommst Du ihn nich komplett entlüftet!

  • Vergess nicht den zusätzlichen entlüfter am ABS Block, sonnst bekommst Du ihn nich komplett entlüftet!

    Das Entlüften war kein Problem, Vorderrad hoch und Bremsflüssigkeit zum Bremsgriff durchgesaugt, fertig.


    Kannst du bitte noch eine Aussage zu den Bremsleitungen der Adventuremodelle machen? Ich hatte die Vermutung geäußert das diese länger sind als die der SMR.

  • Ja die sind Länger und Passen, Längentechnisch besser

    Ich habe auch eine etwas höhere SMR mit 950 Enduro Fahwerk

    da reicht auch der ständer nicht mehr :zwinker:

    ERGO alle Leitungen zu kurz.

    Auch Gaszug von der Adenture 990

  • Meine SMR hat kein ABS, somit müssten die Leitungen auch kein Problem sein.


    Ansonsten wie geschrieben Spiegler oder Probrake machen das ja auch auf Mass

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Wer den Aufwand nicht scheut kann aber in Verbindung mit den größeren 320er Bremsscheiben der Duke eine bemerkenswerte Bremsanlage bauen.

    kann man machen, ich habe das wegen der Rubbelanfälligkeit der 305er schon vor 10 Jahren gemacht.

    Aber dass die 320 signifikant die Bremsleitung verbessern kann ich nicht sagen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • kann man machen, ich habe das wegen der Rubbelanfälligkeit der 305er schon vor 10 Jahren gemacht.

    Aber dass die 320 signifikant die Bremsleitung verbessern kann ich nicht sagen.

    Ich habe bei der Multistrada den Umstieg von 320 auf 330mm deutlichst bemerkt, da war der anschließende Wechsel von M4.32 auf Stylema nur am Druckpunkt merkbar.

    Die SMR habe ich nur ein paar Kilometer mit der Serienbremse gefahren und dann gleich umgerüstet.

    Im Vorfeld wurde ich gewarnt das die Bremse dann recht digital werden würde, mir taugt sie aber sehr, ich fahre eh übers Vorderrad, das sind wohl Überbleibsel aus der MTB-Zeit :grins:

  • Ich kann garnicht sagen, wi es mit Original Bremse ist!

    Da ich scxhon seit Zig Jahren die Großen scheiben Fahre