Alltagsauto in das eine EXC o.Ä. passt

  • Der einzige Vorteil eines Pickups gegenüber einem Transporter ist das coole Aussehen.

    Dem stehen diverse Nachteile gegenüber.

    Weniger nutzbarer Laderaum, offener Laderaum, mehr Platzbedarf beim Parken, höheres Gewicht, höherer Spritverbrauch, höhere Anschaffungskosten, wahrscheinlich höhere Kosten für Wartung und Reifen.

    Hmm...deine angeführten Nachteile, sind irgendwie kaum welche.

    Laderaum ist doch genug vorhanden und sonst gibt es auch Hardtops für den Alltag. Wenn man ein Motorrad draufpacken will, lässt du das Hardtop zu Hause.

    Parken ist doch kein Problem, kannst auch wenn de willst mit einem Rad auf der Kirchenmauer parken. :grins:

    Entsprechende Transporter wiegen kaum weniger.

    Spritverbrauch ist bei nem Transporter auch kaum weniger, bei den Amis rüstet man ja gern ner Gasanlage nach.

    Die restlichen Kosten sind zu einem Transporter auch relativ.

    Am Ende bleibt sicher das coolere Fahrzeug und in der Regel kaufen sich die Leute auch solche Kisten, weil sie die Geländetauglichkeit benötigen und nutzen.

    Ein Viavaro, drunter würde ich zum Transport von Motorrädern kaum anfangen, kann schon das vernünftigere und günstigere Fahrzeug sein, und mit etwas Tuning auch ganz cool aussehen. Aber damit kannst du eben auch nicht so lässig Bordsteinkanten hoch und runter fahren. :zwinker:

    Am Ende ist es auch wieder eine Geschmacksfrage.

  • Der neue Ford f150 für 2021 kommt auch mit einem 3,5l bi-turbo hybrid. Das sollte sich sämtliche Öko Muttis zufriedenstellen. Und er hat 430 PS und 770 Nm. Macht bestimmt Spaß.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bin aber am überlegen mir einen pferdeanhänger zu holen da der Kasten schon spürbar gut bremst...

    Die Pferdeanhänger gehen meist vorne auf einen grob gesagt spitz zu,somit um einiges besser als kasten habe es bereits getestet

  • Und das ist alles so zulässig mit der Anhängerlast? Nicht zu verwechseln mit der Zuglast.

    Das ganze kommt doch locker über 100KG?

    Das würde ich mich nicht trauen...

    Das kommt denke ich nicht an die Anhängerkupplung sondern wird je nach Fahrzeug direkt an den Rahmen montiert/geschweißt. Die Dinger oft bis 200kg und mehr zugelassen. Gibt's halt nicht für jedes Fahrzeug.

    Edit: Nehme alles zurück, das gezeigte Modell ist für die Anhängerkupplung und bis 75kg.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die in dem Video sind ja auch alle nicht besonders intelligent was das be und entladen angeht. So groß muss die rampe nicht sein. Im Idealfall nimmt man 2 Rampen. eine zum Laufen, eine fürs Moped, und dann vorsichtig sein. Ist nicht so schwer.

    sieht echt super praktisch aus die Rampe muss so breit sein wie die ganze Ladefläche, fasst 2 mal so lang und muss dann zusätzlich mit Gurten an der AHK befestigt werden..... Brauch dann zum mitnehmen so viel Platz wie ein weiteres Motorrad und muss am Ende auch befestigt werden.


    Jeder muss ja für sich die beste Lösung finden, für mich wärs nix.



    Bin aber am überlegen mir einen pferdeanhänger zu holen da der Kasten schon spürbar gut bremst...

    Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit sowas gemacht. http://www.jaxal.se/de/anhaengerabdeckungen/ Scheint dann doch etwas windschnittiger als ein Koffer, allerdings Platztechnisch natürlich auch etwas von Nachteil.


    Die Abdeckungen werden/wurden hier bei einem Händler momentan zum Flohmarktpreis verschleudert (https://www.atz-anhaenger.at/flohmarkt-4792?Page=2). Fahre das ähnlich wie am vorderen Bild mit 1 Alu-Bordwand auf einem 2,3m Hänger, gebremst für 1400kg. Der Mehrverbrauch liegt beladen mit Motorrad irgendwo bei 1-1,5l (TDI). Bei Bedarf kann dann die zweite Bordwand dazu aufstecken, oder man spart sie sich bei der Anschaffung, wurde bei uns noch nie verwendet. 2 Auffahrrampen, Stützen damit der Hänger alleine steht und Motorradschiende waren dabei und dafür sind auch Befestigungen im Hänger angebracht. Einziger Nachteil ist der extra Platz, das bleibt einem mit einem Nutzfahrzeug erspart.

    Anhängerabdeckungen

    5 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • mir ists egal wies aussieht. Für mich muss das Transportmittel praktisch sein. Fahre damit ja nicht von Grillbude zu Grillbude

    Ich erfreu mich hingegen gern an schönen Dingen. Für mich muss es zum praktischen Nutzen eben auch nach etwas aussehen. Spielt für viele aber nicht mal beim Motorrad eine Rollen, wenn man sich hier die ein oder andere Kiste so anschaut.

    Und warum geht man immer gleich davon aus, dass man sich solche Geräte nur zum Posen vor der Eisdiele oder eben Grillbude kauft? :denk:

  • Ich habe in den ganzen Jahren -ausser cool aussehen und anhören- nix praktisches an meinem Auto gefunden.:grins: War mir aber auch egal...

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich erfreu mich hingegen gern an schönen Dingen. Für mich muss es zum praktischen Nutzen eben auch nach etwas aussehen. Spielt für viele aber nicht mal beim Motorrad eine Rollen, wenn man sich hier die ein oder andere Kiste so anschaut.

    OT:

    Erstens ist "schön" im Auge des Betrachters unterschiedlich und zweitens kann ich dir aus Erfahrung sagen dass gerade beim Endurofahren die mit den verruchtesten alten Klamotten und Transportmitteln idR die mit den meisten Skills sind und nicht jene mit den tollen coolen neuen Sachen und dem fetten gepimpten Pickup.

    Manche sehen gerne nach Vollprofi aus, manche sind es einfach...(ich weder noch)


    btt:

    Ich bin da ganz pragmatisch. Für mich ist der Kastenanhänger nach vielen Abwägungen die beste und preiswerteste Lösung geworden um mit der Hardenduro hin und wieder Distanzen zu überbrücken die ich auf eigener Achse mir und dem Motorrad nicht zumuten will. Am Ziel steht der eh nur irgendwo und mir ist es ganz recht wenn er schön dezent rum steht. Am besten noch ein paar "Kompostabfuhr" Aufkleber drauf. Denn wer hat schon Lust stinkenden Kompost zu klauen...

  • fanki du schriebst doch sogar, dass es dir gar egal sei, wie es aussieht. Anderen aber vorwerfen, sie würden damit nur von Grillbude zu Grillbude fahren. Nun sind es gar schon Blender. :denk:

    Übern großen Teich rüber, fahren sie sowas als Alltagsauto. Und hier ist es verrucht. :zwinker:

    Aber klar, Roonie Mac ist die coolere Sau. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Das kann ich bestätigen dass oft die mit den Ranglisten Autos und klamotten fahren die besten skills haben bzw sehr sehr oft:Daumen hoch:Bei mir is so moped und Kleidung sieht aus wie profi aber skill hab ich keine

    Hauptsache sieht gut aus:lautlach:

  • fanki du schriebst doch sogar, dass es dir gar egal sei, wie es aussieht. Anderen aber vorwerfen, sie würden damit nur von Grillbude zu Grillbude fahren. Nun sind es gar schon Blender. :denk:

    Übern großen Teich rüber, fahren sie sowas als Alltagsauto. Und hier ist es verrucht. :zwinker:

    Aber klar, Roonie Mac ist die coolere Sau. :Daumen hoch:

    oh Mann was da wieder hineininterpretiert wird....wo ist Popcorn?

    Wem hab ich was vorgeworfen? Ich habe nur geschrieben dass ich das nicht tue und es nicht mein Zweck ist

    Transporter ist mir wirklich egal wies ausschaut und obs andere cool finden oder nicht. Und was die drüben fahren ist mir erst recht egal. Ich brauchs hier. Würde ich dort oder Sibirien wohnen hätte ich auch keinen Mazda:tröst:

    Auch habe ich niemanden direkt als Blender verurteilt. Nur geschrieben was so meine Erfahrung die letzten 10 Jahre bezüglich organisierten Hardenduro Touren ist. Da sieht man schon schnell was Sein und Schein unterscheidet


    Ronnie who? musste ich erst mal googeln. Mag eine coole Sau sein mit seinem Goonstyle meinetwegen. Die welche ich explizit im Kopf hatte sind mehr als nur etwas cool auf YT...es sind KTM Legenden...der eine auf einem Auge nahezu blind, ein anderer mit nur einem Arm. Namen brauche ich nicht zu nennen, Insider wissen wen ich meine und dem Rest ists eh egal

  • leider habe ich halt das Budget nicht für so ein Sprinter-Reisemobil als Transporter für mein Hobby:Tempo: