Kühlflüssigkeit wechseln

  • Da meine SD nun den ersten Winter im Carport verbringen muss, möchte ich vorher zur Sicherheit noch die Kühlflüssigkeit wechseln.


    Dazu habe ich zig verschiedene Threads gefunden, aber keinen, der es von Anfang bis Ende erklärt und keine Widersprüche in den Kommentaren zu finden sind. Weiters muss ich wissen, welchen Frostschutz ich nehmen soll. Hätte noch zwei Flaschen von Motul da (factory line, rot) bin mir aber nicht sicher, ob ich die verwenden kann.


    Vielleicht erbarmt sich ja einer?

  • Also erst mal schauen welche das genau ist, ob mit Silicat oder ohne.

    Deine sdr sollte welches bekommen ohne Silicat.


    ferner kann ich dir noch was empfehlen. Kauf dir die rep dvd. Kostet 20 Euro rum und sagt dir sehr viele Sachen. Zb auch wie Kühlflüssigkeit gewechselt wird.


    ps. Mit einer Frostschutzspindel kann man den Frostschutzgehalt prüfen.

    Man muss nicht unbedingt neu machen. Ggf. Reicht ja auch schon bisschen Kühlmittel raus und Frostschutz pur rein um den minuswert zu erreichen. Bei Autos sind es zwischen minus 34-37 grad.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die DVD gibt es nicht mehr.


    Im Fahrerhandbuch steht diecEmpfehlungen zur Kühlflüssigkeit. Sie wird silikathaltic sein. Z.B. Motul Motocool Expert


    Ist die Kühlmittelpumpe schon erneuert worden?

    Wie alt ist die vorhandene Kühlfl.?


    Wenn Sie jünger als 4 Jahre / 40.000 Km ist prüfe erstmal den Gefrierpunkt mit einem Handelsüblichen Messgerät (Spindel)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ups, gerade erst gesehen, es geht ja um die 990.

    ok, da hat sich das mit der dvd erledigt.

    und bei dem alter sollte die flüssigkeit schon mal gewechselt worden sein, wenn nein, dann wechseln.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Im Handbuch steht eben nur etwas von Motorex Anti Freeze, was mir nichts bringt.


    Wapu ist noch nicht überholt und wird auch nicht, solange alles im grünen Bereich ist.


    Kühlwasser ist mindestens 6 Jahre drin, kam auch gut sein, dass es noch nie gewechselt wurde.


    Also nochmals zu meiner Frage, kann irgendjemand mit Sicherheit sagen, was rein soll? Einen Auszug aus dem WHB habe ich mittlerweile gefunden, damit sollte es zu schaffen sein, sofern ich dann mal weiss, durch was ich die Brühe ersetze

  • Wie man befüllt und entlüftet steht im Anhang.


    Zum evakuieren die untere der beiden Schrauben am Kühlmittelgehäuse rausdrehen.


    Zum entlüften des Kühlmittelgehäuses die obere herausdrehen bis neues Kühlmittel austritt. Beide Schrauben mit neuen Dichtungen wieder eindrehen.


    Etwas über Handfest reicht.

  • Du hast #3 gelesen?


    Silikathaltiges Kühlmittel!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielen Dank,


    So einem netten Kollegen wie Dir hilft man doch gerne.


    :respekt:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • zu der zeit war das thema silikathaltig normal.

    und das thema silikatfrei noch nicht in serie.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn du mir nicht glaubst recherchier das selbst.

    Steht hier alles geschrieben. Auch von mir.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Geht ja nicht darum, dass ich dir nicht glaube, ich hätte es nur gerne irgendwo von offizieller Seite gelesen. In einem Forum steht bekanntermassen soviel Müll und halbwissen, dass ich mich gerne absichere

  • Zunächst sollte man wissen, was für eins drin ist, mit oder ohne Silikat.

    Das sieht man im Regelfall an der Farbgebung.

    Blau oder grün ist silikathaltig, rot oder pink silikatfrei.

    Ab Werk wurden die 990er mit silikathaltiger Kühlflüssigkeit befüllt.

    Am besten nimmt man eins mit der gleichen Farbe, da Mischen meist zu Flockenbildung führt.

    Das im Handbuch beschriebene Produkt wird nicht mehr hergestellt.

    Auf jeden Fall das Kühlsystem mehrfach mit destilliertem Wasser spülen, ablassen über die untere Schraube der WaPu. Zum Befüllen und Entlüften die Maschine vorne ca. 50 cm anheben, wie bei Kondos Beitrag beschrieben.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Silikathaltig war damals die Befüllung ab Werk. Das kann man heutzutage auch weiterhin, ohne Bedenken, benutzen. Allerdings ist es ein hartnäckiger Irrglaube, dass die Farbe irgendeine Bedeutung hat. Das kann jeder Hersteller vollkommen frei gestalten und macht es auch. Da gibt es keine Norm oder Vorschriften! Aber wenn du es hochoffiziell willst, musst du wohl bei KTM anfragen!

    Bei deiner Carportüberwinterung wäre als Minimalaufwand nur der Frostschutz zu prüfen. Nach meiner Kenntnis, bleiben die Frostschutzeigenschaften sehr lange erhalten, nur der Korrosionsschutz nimmt rapide ab. Möchtest du das Kühlsystem warten, würde ich gründlicher ansetzen.


    Meine weiteren Kommentare basieren auf meinen Erfahrungen, die ich vor einigen Wochen, bei der Überholung der Wasserpumpe und dabei natürlich Austausch des Kühlmittels machte 990 SM (2009).

    An deiner Stelle würde ich auf folgendes achten:

    1.) Geht es dir jetzt nur um die Frostsicherheit, dann spindel das einfach mal aus. Oder lass es in deiner Werkstatt machen, dauert keine 5 Min.

    2.) Unbekannter Inhalt - dann nichts (außer dest. Wasser) dazu. Denn das Mischen von IAT und OAT gibt angeblich Probleme mit Verklumpungen, ist somit der einzige große Fehler den du machen kannst.

    3.) Wenn deine Laufleistung jenseits von 20.000 km sind, würde ich schon über eine Überholung der Wasserpumpe nachdenken. Wenn du schon dran bist... Läßt der Simmerring erst mal das Wasser ins Öl, ist eine Tour ganz schnell zu Ende. Das ist nichts, wo man mal noch ein paar Wochen weiter fährt.

    4.) Fahre bevor du das Wasser ablässt ein paar Kilometer, damit möglichst viele Partikel in der Schwebe sind. Machste beim Ölwechsel ja genauso. Wenn der Motor dann nur noch handwarm ist, kannst du die Suppe rauslassen. Und denk dran, dass Kühlmittel nicht in die Kanalisation gehören!

    5.) Spüle mit dem Gartenschlauch durch. Sowohl den Motor, als auch den Kühler. Du wirst sehen, dass da noch einiges an Sediment rauskommt.

    6.) Befülle das System mit dem Mittel deiner Wahl (auch dein Motul factory line) und fühle dich wohl damit! Entweder als Fertigmix oder 50/50 mit dest. Wasser vormischen. Wichtig ist nur, dass das System vorher sauber gespült wurde.

    7.) Zum Abschluß ordentlich entlüften!


    Viel Erfolg!

  • Das Zeug von Motul ist ein Hybrid, kann mit Silikathaltigem oder Silikatfreiem gemischt werden.

    Fahre das seit 2 Jahren problemlos in der SD, ein Freund in einer Monster S4R. Denke damit solltest du keine Probleme haben.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst : silikathaltig.


    Nach einer Saison silikarfrei, waren trotz ausgiebigem Spülen nach dem Wechsel 2 Schläuche an meiner SD im Arsch.

    Ob’s wirklich daran lag weiß man nicht aber es is zumindest naheliegend.


    habe mich da vorher von Liqui Moly beraten lassen, die meinten es gäbe kein Problem mit sililatfreiem Zeig solange kein silikathaltiges im System verbleibt.


    PS: wenn du nicht auf Forenwissen stehst, darfst du nicht in einem nachfragen.

  • Servus Leute,


    will bei meiner SDR jetzt auch mal die Kühlflüssigkeit wechseln. Habe bei der Vorgehensweise beim Ablassen an der unteren WaPu Schraube aber ein kleines Verständnisproblem. Bade hatte hier mal so ein schönes Bild vom Kühlkreislauf (einmal Thermostat offen und einmal geschlossen) gepostet. Jetzt frage ich mich, wie die Flüssigkeit vom Kühler bis zur Ablassschraube an der WaPu gelangen kann, wenn doch vermutlich das Thermostat geschlossen ist? Bekommt man so die alte Plörre im Kühler überhaupt raus? Im Handbuch steht ja immerhin nichts von Motor warm fahren und flossen verbrennen.


    Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? :denk:


    Danke.

  • Es gibt mehrere Wege:

    Hänge das Motorrad an beweglichen Flaschenzügen auf so das du es auf den Kopf drehen kannst. Dann über den Kühlerstutzen entleeren.


    Oder die Schläuche abziehen und Leerlaufen lassen. Dabei an neue Schlauchschellen denken wenn noch keine verschraubt verbaut sind.


    Wenn du langweilig, unkreativ und auf die schnelle Nummer aus bist kannst du auch die Ablasschraube am Kühler benutzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, pefekt. Da kann ich dann Vorschlag #1 und Vorschlag #3 kombinieren. Nachdem mein Mopped direkr am Kühler nämlich keine Ablass- sondern nur eine Entlüftungsschraube am höchsten Punkt besitzt, könnte ich das Mopped ja, wie von dir beschrieben, umdrehen und dann dort alles auslaufen lassen. :sensationell:


    Nein, im ernst. Ich glaube ja schon, dass man die alte Suppe an der WaPu, wie im Handbuch beschrieben, ablassen kann. Wurde ja auch hier schon öfter beschrieben. Mir gings nur um den technischen Hintergrund, warum das trotz geschlossenem Thermostat funktioniert.