GT: Koffer behalten, Schlüssel (ohne Transponder) nachmachen lassen

  • Moin,

    Ich habe für die älteren Koffer einen Schüssel bei KTM ohne Transponder bestellt.

    Ist aber fertig für das Programmieren.

    LEider habe ich nicht nach dem Preis gefragt. 115 Euro. Wahnsinn.

    Ein Rohling soll günstiger sein. Dann damit zum schlüsseldienst.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Geh doch mal zum Schlüsseldienst.

    Der kann dir sagen was geht und was es kostet.

    Hab zb für pkw mit Transponder gerade mal 16 bezahlt. Ohne anlernen. Weil nur zum aufschließen gedacht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Koffer zerlegen braucht man nicht/ nützt nichts... den Schließzylinder muss man von außen ziehen. Gut - wenn du nicht magst ist das dein Ding... ich würde ungern mit verschiedenen Schlüsseln unterwegs sein, die bestenfalls auch noch gleich aussehen.

    Wollte jedenfalls erwähnen, dass es geht ohne Geld ausgeben zu müssen.

  • Koffer zerlegen braucht man nicht/ nützt nichts... den Schließzylinder muss man von außen ziehen. Gut - wenn du nicht magst ist das dein Ding... ich würde ungern mit verschiedenen Schlüsseln unterwegs sein, die bestenfalls auch noch gleich aussehen.

    Wollte jedenfalls erwähnen, dass es geht ohne Geld ausgeben zu müssen.

    Hallo pietklokke,


    genau die Information habe ich gesucht, jetzt müsstest Du mir nur sagen wo ich das detailliert finde....vielen Dank!!


    Klaus

  • Normalerweise wird der Rotor an der Rückseite mit einer Schraube oder einer Klemme fixiert. Diese Fixierung lösen, den passenden Schlüssel anstecken, leicht verdrehen, und den Rotor rausziehen.

    Ist bei den meisten Kofferschlössern so, und ich hoffe, dass KTM da keine Ausnahme gemacht hat.

    Wenn der Schlüssel angesteckt bleibt, sind die einzelnen Zuhaltungen im Rotor fixiert und können nicht rausfallen.

    Sollte das doch geschehen, sind die Zuhaltungen nummeriert (1 - 3), entsprechend der Fräsung des Schlüssels.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog66 ()

  • Hier mal ein Beispiel eines beliebigen Schlüssels wie man die Fräsung auslesen kann. Immer von der Mittelnut ausgehend nach außen.

    13.JPG

    Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie viele Zuhaltungen im Kofferschloss sind, ev. sind es weniger. Aber am Rotor sieht man die Anzahl und an welcher Stelle sich diese befinden.

  • Das wusste ich nicht, ich habe leider (noch) keine Koffer....

    Moin,

    solltest Du neue kaufen ist eine Bedienungsanleitung dabei. Dort steht auch die Sache mit den Schlössern drin.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • welche Koffer ? Hab heute selbst umcodiert

    Schick mir eine PIN dann sage ich Dir wie man das Schloss ausbaut

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni