Mehr Schwungmasse

  • ........

    Mapping, dann werden ev. rechtliche Rahmen überschritten


    .........


    DAHER IST WOHL DAS RITZEL DIE EINFACHSTE UND UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER ANDEREN FAKTOREN, SINNVOLLSTE LÖSUNG

    Mit einem anderen Ritzel wird allerdings ebenso "der rechtliche Rahmen überschritten"

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, >8% Abweichung ist nicht mehr ohne Lärm und Abgasgutachten eintragbar.

  • ...

    DAHER IST WOHL DAS RITZEL DIE EINFACHSTE UND UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER ANDEREN FAKTOREN, SINNVOLLSTE LÖSUNG

    NEIN!

    Das ist doch eine Frage des Zwecks. Wenn jemand einen runden Motorlauf wünscht, dann kannst du nämlich nicht mit einem anderen Ritzel kommen. Und zwar, weil ein Ritzel den Motorlauf nicht ändert.


    Irgendwie erinnert mich das an Verkäufer, die dem Kunden etwas aufschwatzen, was er gar nicht haben will. Oder an die Schule, wo unter der Arbeit stand "Sehr ausführlich und logisch beschrieben, leider Thema verfehlt."


    Für andere Zwecke mag ein Ritzel geeignet sein...

  • Baui123


    Was verstehst Du unter einem runden Motorlauf ?...ab 2500 bis 3000 U läuft meine für mich rund...lassen wir den Gang mal raus...ab 3000 bis 4000 U schon richtig gut rund...ist halt V2


    Wenn das kleine Ritzel rechliche Probleme bringt...wird es halt schwer...solltest mal bedenken das RUND auch subjektiv ist...


    Das Meißte was ich hier gelesen habe und in persönlichen Gesprächen erlebt habe, ist das Stottern, Kettenhacken und Peitschen im gefürchteten Drehzahlkeller und Stadtverkehr, insbesondete Tempo 30 Zonen, und das hörte ich nur von SDR 1.0 Fahrern. Dem wird hier wohl oft mit diversen Tuning-Sachen entgegengetreten.

  • Ich fahre keine SD. Ich habe den Fred nicht eröffnet. Wenn ich das beschreiben sollte, dann fallen mir z.B. solche Dinge ein: Sauberes und gleichmäßiges Hochziehen unter Last, von niedrigen Drehzahlen bis in den Begrenzer, ohne Verschlucken, kein Stottern, keine Fehlzündungen, keine Drehzahldelle, keine Aussetzer... Ist jetzt weder abschließend noch wissenschaftlich. :Kürbis::Daumen hoch:

  • Ja, >8% Abweichung ist nicht mehr ohne Lärm und Abgasgutachten eintragbar.

    das ist korrekt - bei einem Wechsel von 17er auf 16er Ritzel liegt man aber bei unter 8%

    Es gibt hier ein paar User, die sich die Änderung der Übersetzung eintragen lassen haben.

    Die meisten wechseln aber ohne Eintragung.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Oh je...


    Fährst Du nen V2 ?...baui123 ?


    Also doch Raubtierritzel mit 16 Zähnen...und MiT Eintragung


    Finde schon das KTM da in der Abstimmung nen tollen Job gemacht hat...auch bei der 1.0..und parallelen GT s....wenn ich da noch an die Duc Kumpels denke..Kupplungsspiel..bis die Beläge glühten..am Ende waren die durchgeschwitzt und ich konnte ganz entspannt zur Eisdiele fahren:sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Es gibt für KTM einfach zu wenig Zubehörteile, um die Bikes zu modifizieren. Ganz besonders für die LC8 Motoren. Und wenn es etwas gibt, sind das i.d.R. KTM Powerparts, also nix von Zubehörherstellern. Der 690 Einzylinder ist da wohl eine Ausnahme.


    Bei Ducati gibt es ein ähnlich gelagertes Problem. Das Schwungrad der 2V z.B. wiegt ca, 1,5 kg. Viele möchten, dass der Motor schneller hochdreht. Zubehörhersteller bieten dazu verschiedene erleichterte Schwungräder an. Das leichteste wiegt weniger als 1 Pfund. Auch sonst gibt eine gro´ße Auswahl an Teilen und kaum eine Duc fährt original.


    Woran liegt es, daß es für KTM so wenig alternative Teile gibt? Zu wenig zugelassene Bikes? Bereitschaft für Umbauten zu gering? Oder was?

  • Ritzel wäre Sache verändert aber andere Bereiche


    Lambda Käse führt wohl zum Erlöschen der Betriebserlaubnis

    Und anderes Ritzel führt nicht zum Erlöschen der BE? Da lies dich mal ein!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und anderes Ritzel führt nicht zum Erlöschen der BE? Da lies dich mal ein!

    Warum denn? Zum Erlöschen der BE führen in erster Linie Maßnahmen zur Leistungsteigerung oder solche, die den Abgas- und Geräuschpegel verschlechtern. Dazu dürfte ein Schwungrad nicht zählen.

  • Warum denn? Zum Erlöschen der BE führen in erster Linie Maßnahmen zur Leistungsteigerung oder solche, die den Abgas- und Geräuschpegel verschlechtern. Dazu dürfte ein Schwungrad nicht zählen.

    Natürlich verursacht ein anderes Ritzel bei bestimmten Drehzahlen andere Abgaswerte. Daher bedarf die Eintragung auch eines Abgas- und Lärmgutachtens. Wie gesagt, lies dich mal ein!


    PS: Was meinst du, warum KTM die SDR so unglücklich übersetzt hat (Sekundärübersetzung); richtig, wegen Abgaswerten!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ah sorry. Du hattest das Ritzel gemeint. Ritzel ist klar. Ich schrieb vom Schwungrad.

  • Ah sorry. Du hattest das Ritzel gemeint. Ritzel ist klar. Ich schrieb vom Schwungrad.

    .... ich bezog mich auf die Aussage von baui123. Er sprach von Ritzel und ich auch!


    Schwungmasse, sei es Schwungrad, Kurbelwelle oder, oder ist natürlich ein anderes Gebiet.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Woran liegt es, daß es für KTM so wenig alternative Teile gibt?

    Das liegt an den letztendlich hohen Kosten bzgl. einer offiziellen Zulassung, wie Teile- und Materialgutachten etc. ...

    Der hohe Gesamtaufwand steht im Gegensatz zur geringen Nachfrage an Teilen. Fazit: Die Herstellung lohnt sich nicht!

  • .... ich bezog mich auf die Aussage von baui123.

    Ähem. Ich bin baui123.