Ausbeulung im Seitenteil nach Service

  • Hallo zusammen,


    Ich musste leider zuhause an meiner SDR 2.0 nach dem 15tkm Service eine kleine Beule im linken Seitenteil feststellen. Hinter der Beule sitzt eine Schraube der Verkleidung. Alles deutet daraufhin, dass die Beule von der zu tief eingeschraubten Schraube kommt.. (siehe Bilder)


    Kennt einer diesen Fall bereits schon? Bei welchen Servicearbeiten muss das Seitenteil abgenommen werden? Ich denke, dass ich wohl etwas mit dem Servicepartner diskutieren darf...


    Grüße

  • Wwelche Null war das denn? :rolleyes:

    Frag ich mich ehrlich gesagt auch, da merkt man doch einen gewissen Widerstand, wenn man an dem Kunststoff anstößt..


    Leider etwas blöde, dass mir das erste ein paar Tage später auffällt. Ich hoffe mein Servicepartner zeigt sich kulant, wenn ich vorstellig werde. Ich werde, dann mal berichten

  • Bei welchen Servicearbeiten muss das Seitenteil abgenommen werden? Ich denke, dass ich wohl etwas mit dem Servicepartner diskutieren darf...

    Zur 15-tausender gehört auch der Wechsel des Lufi. Dazu muss der Tank runter und damit auch die Tankverkleidungen. Das scheint tats. eine zu lange Schraube gewesen zu sein. Wie kann ein "Profi" si pfuschen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zur 15-tausender gehört auch der Wechsel des Lufi. Dazu muss der Tank runter und damit auch die Tankverkleidungen. Das scheint tats. eine zu lange Schraube gewesen zu sein. Wie kann ein "Profi" si pfuschen?

    Um den Spoiler abzunehmen hätte diese Schraube gar nicht rausgemusst.Die gehört zur Innenverkleidung des Spoilers.

    Wahrscheinlich durfte sich da der Lehrling oder Praktikant austoben.

    Wie es gemacht wird ist ja nachzulesen in der Reparaturanleitung wahrscheinlich war die nicht zur Hand.

  • Um den Spoiler abzunehmen hätte diese Schraube gar nicht rausgemusst.

    Stimmt, die anderen Schrauben sitzen ja von außen. Also die ganze Maßnahme nicht nur stümperhaft, sondern auch noch überflüssig. :teuflisch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hier hat jemand wirklich scheiße gearbeitet. Würde ich sofort zum Händler schaffen das Ding.

    Die Schraube gehört sicherlich woanders in die Verkleidung.
    Haben sicherlich alles demontiert, alle Schrauben zusammen geschmissen und bei der Montage gerätselt wo nun welche schraube hin kommt.

    Spätestens nach Abschluss der Arbeiten hätte das bei der Kontrolle aber auffallen müssen.
    Zu so einem Händler würde ich auch nicht mehr gehen.
    Wenn das schon bei so offensichtlichen Teile passiert, wie montieren die dann Bremsen, Achsen etc.?

  • Moin,

    das Ganze ist natürlich echt großer Mist, aber bedenkt, auch da arbeiten nur Menschen. Keiner von uns ist fehlerfrei und es macht keiner mit Absicht.
    Selbst wenn man alles selbst macht, können solche oder andere Fehler passieren.
    Der Unterschied ist nur, dass man sich über sich selbst ärgert und keinem hinterher laufen muss zwecks Schadensbehebung.
    Jetzt ist natürlich die Werkstatt gefragt das Missgeschick kulant zu beheben.

  • Das wäre...mit Fingerspitzengefühl und die Gedanken bei der Sache definitiv nicht passiert!

    Für Beschädigungen innerhalb der Werkstatt muss der Händler aufkommen.

  • Sollte nicht aber kann mal passieren, ich würde das mit der Werkstatt klären, das sollte kein großes Thema sein. Eine ordentliche Werkstatt wird sich entschuldigen und das Teil ersetzen. Wenn nicht, sofort die Werkstatt wechseln!

    2019er SDR 2.0

  • Sollte nicht aber kann mal passieren, ich würde das mit der Werkstatt klären, das sollte kein großes Thema sein. Eine ordentliche Werkstatt wird sich entschuldigen und das Teil ersetzen. Wenn nicht, sofort die Werkstatt wechseln!

    Mit dieser Einstellung war ich heute auch vor Ort. Cheffe hat es sich angeschaut und sich entschuldigt. Er würde nochmal gerne mit dem zuständigen Mechaniker sprechen, der heute leider in Urlaub sei, aber wir würden hierzu eine Lösung finden. Ich denke, dass sie sich nächste Woche mit dem Hinweis melden, dass das neue Seitenteil bestellt ist. Dann wäre die Angelegenheit für mich wieder i. O.

  • Das stimmt schon, aber bei 100 Euro Stundenlohn (?) erwarte ich das jemand den Lehrling bzw. dessen Arbeit überprüft!

    Es hätte auch der Bremssattel oder die Radmutter sein können.

  • Mit dieser Einstellung war ich heute auch vor Ort. Cheffe hat es sich angeschaut und sich entschuldigt. Er würde nochmal gerne mit dem zuständigen Mechaniker sprechen, der heute leider in Urlaub sei, aber wir würden hierzu eine Lösung finden. Ich denke, dass sie sich nächste Woche mit dem Hinweis melden, dass das neue Seitenteil bestellt ist. Dann wäre die Angelegenheit für mich wieder i. O.

    Das klingt ja wenigsten vernünftig. So muss ein Händler da auch reagieren. Und schließlich hat er dafür ja auch eine Versicherung!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?