Gangsensor Sport montiert

• Servus ,
    mal nee Frage : wenn mann das wieder einpinnen will welche Farben gehören dann zusammen oder ist das egal ?
    Ich hab das nochmal alles durchgeguckt aber finde nichts was mir sagt/zeigt welche farben zusammen gehören.
    Nur so, Sinn oder Unsinn mal dahingestellt.
    MfG Christoph

Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

• guten tag,

fahre eine 950 sm (vergaser) und so wie ich das verstanden habe wird auch bei der vergaservariante der 2. und 3. gang gedrosselt wenn man das gas voll aufreisst in gewissen situationen?

optionen sind ja

- je einen stopfen im vergaser zu verschliessen ODER

- auspinnen

da hab ich mich fürs auspinnen entschieden

kleine doku für anderen um die suche des steckers zu vereinfachen und um das gelb/roten sowie grauen kabels auszupinnen:

20210928%20gangsensor%20auspinnen0_800.jpg

20210928%20gangsensor%20auspinnen1_800.jpg

20210928%20gangsensor%20auspinnen2_800.jpg

20210928%20gangsensor%20auspinnen3_800.jpg

20210928%20gangsensor%20auspinnen4_800.jpg

20210928%20gangsensor%20auspinnen5_800.jpg

KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

KTM 300 EXC (2011) wieder seit 4/2025

Einmal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

• Merkst du, wenn du im 2. und 3. richtig aufreisst. Wird auch im 3. das Vorderrad schön leicht

....an alle welche die zusatzleistung so richtig merken..........wie glaubt ihr halten die Mattighofner die ohne dem Sensor so freiwerdende Leistung sonst zurück :denk:........Zündung? Einspritzung? Klappen?

Hat eine 990 jetzt so eine grimmige kaum zu Bändigende Leistungsentfaltung?...........warum machen sie das?

......oder gibts durch Kostengünstige Gesamtkonstruktion Vorgaben welche die sonst entstehenden Momentenspitzen im 2. und 3. verbieten:denk:

• ....an alle welche die zusatzleistung so richtig merken..........wie glaubt ihr halten die Mattighofner die ohne dem Sensor so freiwerdende Leistung sonst zurück :denk:........Zündung? Einspritzung? Klappen?

Hat eine 990 jetzt so eine grimmige kaum zu Bändigende Leistungsentfaltung?...........warum machen sie das?

......oder gibts durch Kostengünstige Gesamtkonstruktion Vorgaben welche die sonst entstehenden Momentenspitzen im 2. und 3. verbieten:denk:

wurde schon Anfang der 2000er gemacht.

Es geht um die Geräuschentwicklung bei der technischen Abnahme für Fahrzeuge in den Verkehr zu bringen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• hallo

und auch schon früher. schaut euch mal diverse "alte" neutralschalter an und fragt euch wofür die anderen kontakte auf der schaltwalze sind und welche wofür benutzt werden (nein keine ganganzeige obwohl natürlich möglich).

bei diversen herstellern war und ist es usus ,das erkannt wird ob das fahrzeug einen prüflauf (zb: 4 gang und länger als X sekunden mit konstanter geschwindigkeit Y) für die geräuschentwicklung absolviert oder nicht.

diese anderen kontakte laufen dann meist in die ECU des fahrzeugs und sorgen für eine andere zündkurve für diesen speziellen fahrzustand. allerdings meist nur in EU konformen moppeds eingebaut worden.

gruss

martin

• Ich habe bei meiner 950er sowohl das EPC ausgebaut (also die Schläuche und Magnetventile), sowie im Steuergerät ausgepinnt, da ich den pin für meine Drehzahlanzeige brauchte:Daumen hoch:

Im Laufe des Monats werde ich noch eine ganganzeige montieren. Hierzu hat der @Weity1980 Mal eine Anleitung zu gemacht.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• ........

wenn es wegen der Geräuschentwicklung ist, dann müsste es nach dem Auspinnen durch die somit freigegebe Zusatzleistung bei gleichem ESD auch lauter werden:denk:

ja, im 2. und 3. Gang bei mittlerer Drehzahl und drosselklappe voll auf.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570