Der Ini.-Abgleich und das entpinnen sind 2 Paar Schuhe.
Kann zwar nicht Schaden, tut aber auch nix zur Sache.
Gangsensor Sport montiert
-
-
Hallo
bei meiner 05 SD ist bisher alles orginal bis aufs 16Ritzel aber wie ich das hier verstanden habe würde das entpinnen hier auch was bringen.Aber was meint ihr mit dem Init-Lauf
Gruß Frank
-
Aber was meint ihr mit dem Init-Lauf
Initialisierungslauf...
Kurze Anleitung aus dem Sommerkatalog:-> Die 990er muss auf dem Hauptständer und damit vertikal stehen (Bei der SD Montageständer oder sonst irgendwas)
-> Die 990er muss kalt sein, also noch nicht über Betriebstemperatur verfügen.
-> Es sollte eine möglichst kühle Außentemperaturluft vorliegen, dies kann zur Benzinverbrauchreduzierung sehr hilfreich sein.
-> Die 990er wird gestartet und 15 Minuten im Leerlauf in Betrieb gelassen.
-> Während der 15 Minuten Motorlauf bei Standgas darf der Gasgriff oder andere Funktionen NICHT betätigt werden. Die 15 Minuten dürfen nicht unterschritten und nicht mehr als 1 Minute überschritten werden.
-> Sollte die 990er ausgehen NUR neu starten, die 15 Minuten beginnen nicht neu.Was ist erreicht worden: Da die ECU- Electronic Control Unit lernfähig ist, konnten die aktuellen Zustände des Motors neu und regelkonform als Basisinformation übernommen werden = Abgleich der Erfassungsparameter. In der Praxis wird sich wieder ein stabiles und regelkonformes Leerlaufverhalten und ein „runderer“ Motor einstellen. Das erreichte Ergebnis kann also besser als vorher, aber nie schlechter als vorher werden. Ansonsten müsste der Vorgang nach Abkühlung wiederholt werden.
MfG
Panini -
Super danke weiß jetzt was ich am kommenden Wochenende mach.
Gruß Frank
-
Nochmal kurz drüber nachgedacht.
Also nach dem deaktivieren des Gangsensor ist ein Ini-lauf quatsch!
Im Leerlauf weiß die ECU nix von Gangsensor außer halt, das der Neutrale eingelegt ist!Also spar Dir den Ini-lauf

-
Nur mal der Interesse halber.
Wenn nun mal z.B. während der Winterzeit die Batterie abgeklemmt bzw. ausgebaut werden muss,
ist dann nach dem Wiedereinbau der Init-Lauf notwendig oder "merkt" sich die ECU auch ohne Batterie die
erlernten Parameter?
-
irgendwo im forum stand mal dass man den initialisierungslauf machen sollte wenn die batterie ausgebaut war damit die ecu ab dem ersten meter wieder richtig arbeitet.
weiters stand da dass man es aber nicht unbedingt machen muss da die ecu sich die sachen während der fahrt wieder selbst aneignet, es dauert aber halt einige stunden da es deutlich langsamer geht...
-
Moin ...
wollte mal meine Erfahrung einfach mal berichtet ^^.
Der Umbau ist wirklich kinderleicht, ne sache von 5 min.
Bin dann auch gleich mal ne Runde gefahren :), was mir als erstes aufgefallen ist, das die Super Duke `05 im unteren Drehzahl viel weicher läuft.
Sehr angenehm für die Stadt.Ab auf die Landstraße, ja, im zweiten und dritten Gang ist im oberen Drehzahlbereich, ist wirklich ein wenig mehr Booms zu verspüren.
Der Aufwand von den 5 min hat sich also gelohnt ^^.MfG
Sebastian
-
Hallo leute bin neu hir !
Habe heute beim stecker beim gangsensor nachgemessen und habe bemerkt das es der schwarze stecker sein muss !
Der weiße stecker geht zum steuergerät

-
Hallo
bin grad dabei bei meiner 05 den Gangsensor auszupinnen,nur seh ich da am schwarz/weißen Stecker andere Kabelfarben und nur 3 anstatt wie vorher beschrieben 4 Kabel.
Gruß Frank
-
3 Leitungen ist richtig!
-2. Gang (gr)
-3. Gang (ye/br)
-Neutral (gn/bl) -
3 Leitungen ist richtig!
-2. Gang (gr)
-3. Gang (ye/br)
-Neutral (gn/bl)Hey
so ists ja auf der ersten Seite mit Bild gezeigt,nur bei neutral was sind das für Farben??? gn??? bl-black/blue???
und was heißt beim 2GANG GR ?? grau hmm.Éins der Kabel isehtr irgendwie Lachsfarben aus ausgebleicht oder so.Sehts ja bei den Angehängten Bildern
Aber eigentlich sollt ich nur wissen welche Farbe neutral hat die anderen beiden pinn ich dann am schwarz/weißen Stecken am weißen Stecken aus.
Danke
Gruß Frank
-
Grau=1.Gang
Gelb-Braun=2. Gang
Müssen ausgepinnt werden.
-
Hey
nur ist an dem schwaz/weißen Stecken kein graues oder gelbes kabel,die sind an dem weiß/weißen daneben.
Und die Kabel sollen doch die an dem schwarz/weißen sein.Oder hab ich vorher was falsch (falsches) gelesen.
-
hi,
ist bei meiner auch so, hab den stecker einfach mal getrennt. Wenn weiß/weiß ab ist leuchtet die N-Kontrollleuchte nicht mehr.
Da ja die Kabel Farben passen, denke ich das es ein schreib fehler hier ist. hmmm ....
-
Hallo
kamm leider nicht mehr dazu weiter zu probieren,hätte jetzt auch einfach den weiß/weißen Stecker genommen.Hat es eigentlich ein Grund das vorher irgendwo satnd das man auf der Weißen Seite auspinnen soll ??? sollt doch egal sein.
Gruß Frank
-
sollte egal sein.
Nur auf der weißen Seite sind die Schuhe (wenn sie den so heißen^^), die gehen deutlich einfacher zum rausdrücken und sind stabiler.
-
Servus miteinander!
Weiß einer von euch ob die 990 sm und smr auch in den erste zwei Gängen durch den Gangsensor gedrosselt ist?
Wenn ja, ist es denn möglich diese "Grüne-Heile-Welt-Scheisse" wie bei der Superduke zu deaktivieren? Mir geht es tierisch auf den Sack, wenn man in Deutschland
nichtmal mehr ein Motorrad uneingeschränkt fahren kann,ohne das irgend so ein verdammtes grünpolitisches Umweltschützer-Arschloch und Weltverbesserer seinen Senf
dazugeben muss!!! Hängt sie alle auf! Sie sollen hängen!!!! hahahaha ne Spaß! Da sind wichtige und nützliche Tierchen! Wie die Schnake, die Zecke oder eine Ratte!
Ohne die geht es in dieser Welt scheinbar nicht!Sorry, ich schwoff ab!
Würde mich freuen wenn sich jemand drauf meldet. Auf die technische Drosselung wohlgemerkt!
Für politische Themen suchen wir uns dann lieber ein anders Forum.... ;)Gruß Felix
-
Weiß einer von euch ob die 990 sm und smr auch in den erste zwei Gängen durch den Gangsensor gedrosselt ist?
Wenn ja, ist es denn möglich diese "Grüne-Heile-Welt-Scheisse" wie bei der Superduke zu deaktivieren?

-
Gucks Du hier -> Gangsensor