KTM 1290 SAS, Preise Neukauf

  • Hallo, liebe Gemeinde.

    Ich bin neu im Forum und möchte mir eine KTM 1290 SAS kaufen.

    Die Preise für eine Neue sind ja so extrem gefallen, dass ich mich gar nicht groß auf die Suche nach einer Gebrauchten mache.


    Wie beurteilt ihr die Neupreise um ca. 13.500 Euro?

    Bei teilweiser Finanzierung gibt es den Akrapovic gleich mit dazu.

    Ich finde das ein echt sehr gutes Angebot, was meint ihr dazu? Waren die Rabatte schon immer so hoch zum Jahresende?

    Für das neue 2021er Modell wird wohl kein großer Rabatt gewährt werden, oder?


    Liebe Grüße

    Taxerle

  • Ja das ist ein recht günstiges Angebot. Ich würde gleich am Anfang mir gut überlegen was ich sonst noch brauche (Garantie verlängerung, pp sitzbank die origal ist grottig, griffheizung, sturzbügel, qickshifter eventuell Koffer usw. Kauf das besser gleich mit, dann bekommst du es billiger

    :peace:

  • Angebot hört sich gut an.


    Das 21er Modell neu zu kaufen halte ich für wenig ratsam, frühestens im nächsten Winter wirds da wirklich grosse Rabatte geben.


    Grade ist ein guter Zeitpunkt (KTM-typischer Preisverfall Jahreswechsel, Corona, 16% Mwst.), wirklich günstiger werden die Dinger mMn nicht mehr zu erstehen sein.

  • Das Angebot ist wirklich nicht schlecht. Ich habe letzte Woche 14900.- bezahlt. Mit noch bissl Zubehör bin ich auf 15850.- gekommen. Habe aber auch eine gebrauchte 1290 SA in Zahlung gegeben und dafür noch recht guten Preis bekommen.

  • Hi, ja ist günstig. Ich habe zu dem Kurs Anfang September zugeschlagen und gleich Sturzbügel, Heizgriffe, QS, MSR & Lenkererhöhung mit geordert. Meine 4te KTM die ich zum Ende des Jahres kaufe. Ist dann preislich am interessantesten. Mich wundert nur die Preispolitik, wer kauft da noch zum Listenpreis mit geringem Rabatt, auch der Gebrauchtmarkt ist somit tot.

    Gruss bricoleur

  • Danke Euch schon mal für die schnellen Antworten.

    Ich werde am Samstag versuchen eine Probefahrt zu machen.

    Zubehör werde ich mit Prozenten auch gleich montieren lassen. Dachte fürs erste an Geizgriffe, Travel Pack, Sturzbügel, Koffer.

    Hat jemand von euch den Akrapovic drauf? Lohnt sich der? Wobei er ist ja bei Finanzierung kostenlos. Will sagen klingt er gut, dumpfer oder er soll nicht zu laut sein. Das muss ja heute nicht mehr sein.


    Liebe Grüße

  • Hi, den Akra finde ich preislich überzogen und habe einen HP Corse. Der gefällt mir auch besser von der Form und Klang. Der ist sehr bassig:Daumen hoch:

    Travel Pack würde ich mir überlegen, da für mich der HHC? / die Berganfahrhilfe totaler Nonsens ist und ich QS & MSR für ca. 400 bekommen habe dann kannst Du Dir einiges sparen. Es sei denn Du brauchst die Berganfahrhilfe.

    Gruss bricoleur

  • Die 21er wird nen Abstandstempomaten haben, den braucht der KTM-Fahrer halt, was anderes als auf der Bahn im LKW-Windschatten zu fahren tut der ja auch nicht :lautlach:

  • bricoleur: der Akrapovic gibt's bei teilweiser Finanzierung kostenlos dazu.

    Deshalb ziehe ich ihn in Erwägung.


    Bin jetzt am schauen, ob die Touring Koffer gleich Sinn machen. Mir gefallen auch die SW-Motech Sysbags, mit der pro Halterung hat man auch gleich etwas Schutz am Heck. Beim Motorschutz Bügel überlege ich gerade ob Schwarz oder orange. Die SAS soll ja auch orange sei.

    • Hilfreich

    die Finanzierung für den kostenlosen Akrapoviv erfordert zwingend eine Restschuldversicherung für ziemlich ungünstige ( bis unverschämte) Konditionen.


    Bei Mindest Finanzierungssumme von 6.000,- und Mindestlaufzeit von 24 Monaten kostet die ca. 340,- Euro.


    Ist natürlich immer noch günstiger als ein Akra , aber man sollte die ( unnötigen, aber hier zwingend vorgeschriebenen ) Kosten für die Rs Versicherung je nach Kreditsumme und Laufzeit berücksichrigen.

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Beim Motorschutz Bügel überlege ich gerade ob Schwarz oder orange. Die SAS soll ja auch orange sei.

    Hier mal ein Bild von meiner SAS mit orangen Schutzbügel für dich. Vielleicht hat ja jemand ein Bild von einer orangen SAS mit schwarzen Schutzbügel zum Vergleich. Mir haben die orangen besser gefallen weil mir die SAS sonst zu schwarz in diesem Bereich gewesen wäre. DSC_2752.JPG

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich habe spontan zugeschlagen (13.650,- Euro) / + Rabatt auf Zubehörteile - habe Navi Halter / Griffheizung /Ergo Sitzbank mit Sitzheizung und Tankrucksack bestellt - Touring Kofferset werde ich noch nachordern (alles mit Rabatt).

    Nächste Woche kann ich die KTM abholen - ich freue mich schon drauf!

    Fahre auch noch eine BMW K1200 RS (2006) und eine Triumph Sprint ST 1050 ABS aus 2006 - eventuell werde ich ein Moped (BMW oder Triumph)


    39700672zb.jpg

    39700674se.jpg


    Und hier meine Triumph und meine BMW:

    Mir der BMW war ich schon fast in ganz Europa unterwegs - 2006 Neu gekauft - jetzt fast 120.000 Km - Foto aus Nord- Finnland (Lappland)


    39701087qz.jpg

    39701094je.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von tigerdisco ()

  • Sasch77 : der orangene Bügel sieht echt gut aus. Gibt dem ganzen noch mal einen Farbkleks und lockert auf. ??

    tigerdisco : dann Glückwunsch zu dienen Neukauf. Die Angebote finden ich wirklich sehr gut. Deshalb überlege ich mir ja auch einen Kauf einer KTM. Bei den Preisen bin ich weg von der GS. Morgen habe ich beim Freundlichen eine Probefahrt gebucht.


    Werde nach der Probefahrt davon berichten. ?

  • Sodele, Probefahrt erledigt. Und ich muss sagen...... was für ein geiles Teil.

    Ich habe ja viele Tests gelesen und angesehen, aber so genial zum fahren habe ich sie mir nicht vorgestellt. Bin mal vor 10 Jahren ne super Duke gefahren und das war sehr fordernd. Ähnlich wie meine Ducati Monster damals.

    Die 2020 SAS ist absolut genial. Alles funktioniert super. Vom Schaltautomat kann sich BMW etwas abschauen. Der Motor ist absolut klasse, Fahrwerk, Kupplung, Bremse, alles Tip top. Bin wirklich begeistert.

    Jetzt muss ich all das mal sacken lassen und werde mich dann entscheiden. Die Sitzbank muss ich noch etwas tiefer polstern lassen und dann passt alles.

    Ich danke euch schon mal für die vielen Infos und beantworteten Fragen.

    Ich denke da wird noch die eine oder andere Frage auftauchen ?.

    Euch ein schönes Wochenende,

    Grüßle Mike