Zusätzliche Seitenverkleidungen

  • Nicht zu vergessen rebelxsports arbeiten auch an solch einer Verkleidung. Allerdings gibts von denen keinerlei Rückmeldung. Also weiß auch keiner wie weit die sind.


    Fahrverhalten und Windverwirbelung würde mich auch interessieren.

  • Ich würde mich nachwievor zur Verfügen stellen. Mein bestellter 3D Drucker (warte seit Jahresanfang) ist allerdings zu klein (30x30).
    ich könnte noch auf nen größeren (50x50) umbestellen. Allerdings müsste ich erstmal nen paar Testläufe machen weil ich wenig Erfahrung mit so großen geschwungen Teilen habe.

    privat spielt die Zeit die der Druck braucht nicht die Rolle wie in einer Druckerei. Stromverbrauch und Material hält sich auch in Grenzen wenn jeder Druck ein gutes Ergebnis liefert.

    Teuer wird’s privat wenn man mehrere Versuche braucht.

    Wäre Spritzguss noch ne Option?

    Mit den stl Dateien sollte man ja fix ne Negativform machen lassen können.
    da kann ich in finanzielle Vorleistung gehen, wenn genug Bestellungen zusammenkommen.


    Von der Kostenaufteilung hätte ich vorgeschlagen, dass pro verkauftem Teil eine Lizenzgebühr an Klaus und seinem Tüftler weggehen.


    Edit: vielleicht auch nochmal diese Kollegen anfragen?

    https://www.sk-industriemodell…men-print-and-inject.html


    Edit2:

    Ich bin der Meinung davon lassen sich bestimmt 100 Stück absetzen. Vielleicht hat TT ja Interesse es ins Programm aufzunehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von FloAlex ()

  • Ich würde mich nachwievor zur Verfügen stellen. Mein bestellter 3D Drucker (warte seit Jahresanfang) ist allerdings zu klein (30x30).
    ich könnte noch auf nen größeren (50x50) umbestellen. Allerdings müsste ich erstmal nen paar Testläufe machen weil ich wenig Erfahrung mit so großen geschwungen Teilen habe.


    Ohne dir die Motivation nehmen zu wollen... das Bauteil ist nix, was man einfach so aus dem Drucker raus lässt.
    Ich arbeite seit 2014 mit 3D-Druck, Formenbau und CFK Bauteilen (bzw. arbeitete) - die Seitenverkleidung von Klaus bereitet mir nach wie vor Kopfzerbrechen.

    Ich hab die Dateien leider noch nicht gesehen - er überlegt noch, wie der das mit der Lizenzgebühr an den Konstrukteur anstellen soll - aber eins kann ich schon sagen (und Klaus wirds bestätigen): nur, weil dein Drucker ein Druckbett von 400 mm x 400 mm besitzt, ist das mit den Seitenverkleidungen noch kein Kinderspiel.
    Ich persönlich würd eher dahin tendieren, mit dem 3D-Drucker Formen zu bauen und die Seitenteile dann zu laminieren (GFK/CFK). So hab ich schon die verwinkeltsten Luftführungsteile für Ansaugluft oder Bremsenbelüftung hergestellt. Und selbst das müsste man erst noch probieren.

  • Ohne dir die Motivation nehmen zu wollen... das Bauteil ist nix, was man einfach so aus dem Drucker raus lässt.
    Ich arbeite seit 2014 mit 3D-Druck, Formenbau und CFK Bauteilen (bzw. arbeitete) - die Seitenverkleidung von Klaus bereitet mir nach wie vor Kopfzerbrechen.

    Ich hab die Dateien leider noch nicht gesehen - er überlegt noch, wie der das mit der Lizenzgebühr an den Konstrukteur anstellen soll - aber eins kann ich schon sagen (und Klaus wirds bestätigen): nur, weil dein Drucker ein Druckbett von 400 mm x 400 mm besitzt, ist das mit den Seitenverkleidungen noch kein Kinderspiel.
    Ich persönlich würd eher dahin tendieren, mit dem 3D-Drucker Formen zu bauen und die Seitenteile dann zu laminieren (GFK/CFK). So hab ich schon die verwinkeltsten Luftführungsteile für Ansaugluft oder Bremsenbelüftung hergestellt. Und selbst das müsste man erst noch probieren.

    Yap, kann ich nur bestätigen, das ist nicht so einfach zu drucken.......

  • Ohne dir die Motivation nehmen zu wollen... das Bauteil ist nix, was man einfach so aus dem Drucker raus lässt.
    Ich arbeite seit 2014 mit 3D-Druck, Formenbau und CFK Bauteilen (bzw. arbeitete) - die Seitenverkleidung von Klaus bereitet mir nach wie vor Kopfzerbrechen.

    Ich hab die Dateien leider noch nicht gesehen - er überlegt noch, wie der das mit der Lizenzgebühr an den Konstrukteur anstellen soll - aber eins kann ich schon sagen (und Klaus wirds bestätigen): nur, weil dein Drucker ein Druckbett von 400 mm x 400 mm besitzt, ist das mit den Seitenverkleidungen noch kein Kinderspiel.
    Ich persönlich würd eher dahin tendieren, mit dem 3D-Drucker Formen zu bauen und die Seitenteile dann zu laminieren (GFK/CFK). So hab ich schon die verwinkeltsten Luftführungsteile für Ansaugluft oder Bremsenbelüftung hergestellt. Und selbst das müsste man erst noch probieren.

    na klar bin ich total naive ?

    Aber irgendwie muss es gehen.


    was hältst du vom Spritzguss auf Basis der 3D Druckform?

  • Leider dauert das ganze doch noch, ich hätte heute einen Termin bei dem 3D-Druckdienst der mir das um ca 500,-€ angeboten hat, mit einem HP-Multijet-Drucker, der mit Pulver arbeitet. Eventuell hat er noch zur Kostenreduktion noch eine Möglichkeit, da die Teile jetzt aus einer Inneren und Äußeren Kontur bestehen, beide mit 1mm Wandstärke gedruckt werden und dazwischen eine Füll-Struktur gedruckt wird. Die Idee von mir ist, die innere Kontur wegzulassen und nur die äußere mit 2mm Wandstärke zu drucken und so mit den Kosten runterzukommen.

  • na klar bin ich total naive ?

    Aber irgendwie muss es gehen.


    was hältst du vom Spritzguss auf Basis der 3D Druckform?

    Logisch, alles möglich, nur irgendwer muß da dann noch viel Arbeit reinstecken und in Vorleistung gehen..... vor allem, als Hobby oder Firma....ist in diesem Fall alles zu überlegen....

  • Ich habe gerade Antwort von RebelXSports erhalten.

    Laut denen soll das Kit wahrscheinlich ab diesem Sommer erhältlich sein. Preistechnisch konnten sie noch nichts sagen.

    Es bleibt spannend. Ich hoffe denoch das Klaus eine passende Lösung findet. Der Ehrgeiz sollte schon belohnt werden.

  • Beatle Ich kenne mich selbst nicht damit aus, aber informiere dich doch mal bei Anbietern wie Shapeways was die Machbarkeit und deinen Anteil betrifft.

  • Haha, mit RebelX hab ich schon länger Kontakt, zuerst wegen dem Kauf ihrer Teile, falls verfügbar, und jetzt aktuell wegen dem Verkauf meines Teils, da wären sie evtl daran interessiert, nur haben sie gerade gestern nach Muster gefragt, werde ich eher nicht machen....

  • Beatle Ich kenne mich selbst nicht damit aus, aber informiere dich doch mal bei Anbietern wie Shapeways was die Machbarkeit und deinen Anteil betrifft.

    Hab' das bei Shapeways mal eingegeben, da würde der Druck für eine Seite ca 1100,-$ kosten......

  • Autsch! wird ja immer teurer!


    Nur rein Interesse halber (nicht wegen des Egos): warum ist das thermische Tiefziehen keine Alternative? Der Fertigungsprozess dauert - sofern die Negativform existiert - nur einen Wimpernschlag....

  • warum ist das thermische Tiefziehen keine Alternative? Der Fertigungsprozess dauert - sofern die Negativform existiert - nur einen Wimpernschlag....


    Hast schonmal so ein Werkzeug bauen lassen? Das kostet ein kleines Vermögen.
    Das würd sich dann für Klaus wieder nur dann auszahlen, wenn die Stückzahl groß genug ist - und als Firma/Hersteller auftreten will er nicht (was ich auch verstehe.. Gewährleistung und co. sind ein Luder.)


    Ich hab Klaus meine Hilfe angeboten, aber so recht will er die Dateien nicht aus der Hand geben.

  • @ sigi: Scherzkeks :grins:, habe mich bezüglich der Fertigung schon als nicht kompetent geoutet


    @ Gregor, war mir nicht bewusst, ich dachte, man(n)/frau könnte von dem gefertigten Teil eine Form ableiten, so wie das in dem Beispiel für eine RC Karosserie gemacht wird...es geht ja schließlich nicht um eine Großserie mit ABE und Gewährleistung. Aber ich verstehe, was du meinst, wenn, dann schon richtig.


    pasted-from-clipboard.png


    P.S.: wenn Klaus hier nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben möchte, dann muss er sich öffnen und die Daten weiterreichen. Wir können ja einen treuhänderischen Fond (jede ernsthaft interessierte Person zahlt einen Fünfziger ein) oder eine Risikoversicherung (über 500€) einrichten. Wenn Du die Daten veruntreust, dann bekommt Klaus das Geld. Oder: die ernsthaft interessierten Personen kaufen gemeinsam die Daten zur Weiterverarbeitung ab. Das hatte Klaus sowieso angedacht - gegen Spende (s. #148). Ich wäre dabei, habe aber nicht das Know-How, die Daten weiter zu verarbeiten

  • Da ja die 3D- Dateien (leider) nicht nur mir gehören, ist das Weitergeben nicht so einfach, da ich hier in der Verantwortung bin. Bin aber für sinnvolle Vorschläge natürlich offen.

  • spezifiere mal "sinnvoll" in dem Zusammenhang

    Sinnvoll wäre z.B. dass es einen Interessenten gäbe, der das Ganze als Firma produzieren und vertreiben würde und mir einen Vorschlag zur Zusammenarbeit oder Ablöse machen würde.

  • Ich hab nen Unternehmen und würde es wie angekündigt auch machen. Modell hatte ich auch vorgeschlagen.
    bin aber schon auf jemanden angewiesen der sich mit der Materie (Produktion) auskennt.

    Vertrieb krieg ich hin.