Ist ein Rapidbike Evo oder Powercommander für die SAS notwendig?

  • Ich fahre gerne, wenns langsam vorangeht, Stadt und Ortschaften gerne untertourig. Da ist bei dem Euro 4 und 5 Gedönse eine extrem magere Teillastgemischbildung schuld für das schlechte Ansprechen des Motors bei vielen Motorrädern. Wie ist das bei der SAS?

    Oben genannte Geräte solle das Konstantfahrruckeln und Ansprechen verbessern. Ist das bei der SAS auch notwendig? Wie untertourig lässt sich die SAS fahren und wie stark verbessern ein genanntes Gerät den Motor?

    Danke

    OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Fahr sie doch einfach mal zur Probe. Mir taugt das im Originalzustand, auch mit Serienübersetzung, anderen taugt es weniger. Ich bin aber rappelnde Einpötte gewohnt, da halte ich den SAS Motor vermutlich für seidenweich, während ein 4-Zylinderfahrer die Kiste für ruppig hält. Oder schau nach der SuperDuke, ggf GT, das wäre für die Renne vielleicht die bessere Wahl

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Die GT ist halt so hässlich, dass man sie nur im Dunkeln fahren kann. :D

    Nein, von der GT gibt es sehr wenig Angebot ab Bj. 19 und technisch interessiert mich die GT erst ab Bj 19 wegen den Features, die die SAS schon ab Bj. 17 drinnen hatte.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Ich finde das SAS lässt sich problemlos mit dem 4. in der Stadt oder dem 3. bei 30 kmh fahren. D.h. knapp über Leerlauf ohne großes hacken a.d. Kette.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Zwischen 2.500 und 3.000 Rpm sollten schon auf dem DZM stehen damit es absolut geschmeidig läuft.


    Mit 45 Kettenrad taucht nirgendwo der Wunsch nach irgendwelchen

    " Anti-Magerruckel-Wunder-Teuer-Widerständen" und "Lamda-Aus- Dongles"

    auf.

    4.Gang im Stadtverkehr geht so wie sie ist.

  • Unter Umständen gibt’s dann Probleme bei der Abgasmessung, wenn man´s beim TÜV noch angesteckt hat. Sofern Du Teile änderst wie LuFi oder ähnliches, wirst Du nicht drum rum kommen. Aber die neuen Motoren sind wesentlich „sanfter“ als z.B. die alten 990er. Bei vielen hilft ein Akra mit passender Map auf der ECU.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Es muss natürlich klar sein, dass der 1301ccm V2 kein Boxer oder Reihenvierer ist. Bauartbedingt ist er im Drehzahlkeller etwas ruppig. Ab ca. 80 Kmh kannst du im 6. Den Hahn voll aufziehen, ohne dass die Kette peitscht. Deutlich besser als bei einer 1290 SD GT. Aber einfach mal Probe fahren. Erzählen kann dir hier jeder viel.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Die SAS läuft so geschmeidig, da ist kein Powercommander etc. Notwendig.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Mit 45 Kettenrad taucht nirgendwo der Wunsch nach irgendwelchen

    " Anti-Magerruckel-Wunder-Teuer-Widerständen" und "Lamda-Aus- Dongles"

    auf.

    Ich nehme an, das ist das kleinere als original? Was ist original verbaut?

    Bei vielen hilft ein Akra

    Ich finde die Akras schön, aber ich mag es gerne leise und da ist die Akra doch etwas kerniger, wenn auch legal.

    Deutlich besser als bei einer 1290 SD GT.

    Die GT ist halt erst ab Bj. 19 vergleichbar und somit auf dem Gebrauchtmarkt sehr teuer.

    Die SAS läuft so geschmeidig, da ist kein Powercommander etc. Notwendig.

    Danke

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

  • Keine Ahnung ob jetzt die Übersetzung von der SAS zur SAR gleich ist, aber ich kann nur sagen, bei der 1000 Inspektion im Jahr 2019 gabs ein Sofwtare Update bei meiner und seit dem klappt das auch seidenweich im unteren Drehzahlbereich. Ganz ohne Dongle!

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • 80 km/h ruckelfrei und einigermassen geschmeidig im 6. Gang

    ist nach meiner Erfahrung selbst mit einem 45 Kettenrad nicht ganz einfach.


    Der 6. Gang ist sehr lang übersetzt (fast in Richtung Overdrive für Autobahnetappen)


    Mit dem 45er geht es ab ca. 90 km/h gut im 6. Gang

  • zu 1

    Original ist ein 42er Kettenrad an Bord.


    zu 2

    Der Akra ist bis ca. 20.000 Km Laufleistung sehr dezent.
    Dann wird er langam kerniger, ist aber (jetzt nach 40.000 Km )noch weit von einer Krawalltüte entfernt.

  • Ist die Akra ein Expansions oder Absorbtionsschalldämpfer?

    Zweiteres würde deine Erfahrung begründen (20000km).

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :tröst:

    Einmal editiert, zuletzt von ollli ()

  • Akra ist Absorptionsdämpfer, gibt auch entsprechende Kits, um die Füllung zu erneuern.


    Meine geht mit dem 42er Blatt ab ca 85 problemlos im 6. Gang. Das wurde mit zunehmender Laufleistung besser.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

    • Hilfreich

    Ich kann nicht für jeden SAS Motor sprechen, aber meiner hat sich noch eingefahren. Ist halt ein Verbrennungsmotor wie viele andere auch

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife