Einwintern 1290 R von 2016

  • Ich mache das seit Jahrzehnten so:


    Sprit raus (bei Plastiktank) .......

    Ich fahre meinen Plastiktank auch immer sofort leer, sicher ist sicher :zwinker::achtung ironie:

    Edit: Nach JEDEM Tanken ( also auch im Sommer) :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich fahre meinen Plastiktank auch immer sofort leer, sicher ist sicher :zwinker: :achtung ironie:

    Das ist aber unwirtschaftlich! Im nächsten Jahr könnte der Sprit teurer sein!!!!! Im nächsten Jahr (2021) zumindest um die 8 Cent CO2-Abgabe.......

    :motzki::achtung ironie:


    Schaden kann ein voller Tank jedenfalls nicht. Genau so wenig, wie ein sauberes Motorrad und frisches Öl.


    Aber jeder so, wie er es mag!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hi !


    Das Tankentleeren mache ich aus folgenden Gründen :


    1. Dass der Tank nicht "wächst" durch die ausgasende Plörre und beim nächsten montieren wieder Langlöcher gefeilt werden müssen .

    2. 5 Monate alter Sprit verliert an Octan und weiteren Eigenschaften , ich will im Frühling gleich volle Leistung und gutes Startvermögen

    haben !


    Ciao Tom :prost:

  • 1. Dass der Tank nicht "wächst" durch die ausgasende Plörre und beim nächsten montieren wieder Langlöcher gefeilt werden müssen .

    Der Tank ist aber kein geschlossenes System. Er hat eine Belüftung (damit er beim Entleeren keinen Unterdruck bekommt) und einen Überlauf!


    5 Monate alter Sprit verliert an Octan und weiteren Eigenschaften , ich will im Frühling gleich volle Leistung und gutes Startvermögen

    haben !

    Da musst du aber sehr feinfühlig sein, um das zu bemerken. Vielleich hilft da ja SuperPlus? :achtung ironie:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wachsende Tanks waren bei der 990 leider ein Problem, meiner wuchs auch ein wenig, Gottseidank nur so wenig, dass ich kein Langlöcher feilen musste. Bei der 1290 ist mir das Problem nicht bekannt. Ich hatte einen anderen Ansatz, bei einem randvollen Tank kann auch nix ausgasen, das muss zwangsläufig durch die Entlüftung raus, bleibt daher nicht im Tank. Sprit ist heutzutage stabil genug um den Winter gut zu überleben sofern es kein E10 ist, ganz Vorsichtige können einen Stabilisator in den Tank gießen.

    2019er SDR 2.0

  • Ich spar mir den ganzen Trubel und fahr einfach jeden Monat ein kleines Stück (300-1500km), bisher keine Probleme mit der Batterie oder dem Tank :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Nur wer es noch nicht wissen sollte:


    benzin.JPG

    Quelle

    Alles richtig......aber nicht nach 5 Monaten.


    25 Jahre alten Sprit würde ich auch nicht mehr verwenden, aber ich hatte schon Sprit im Tank, der über 1 Jahr alt war. Ein Leistungsmangel konnte ich nicht feststellen.


    Mist sind die Bioanteile im Benzin. Da sind Vergasermotoren sehr empfindlich. Der Mist lagern sich in den Vergasern ab und "verstopfen" ihn. Daher tanke ich die letzten Male vor dem Winter auch Ultimate. Da ist nachweislich nicht so ein Biozeugs drin.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bezüglich Ölwechsel

    Ich fahre ja nur Saison (Apr.- Okt.).


    Beim ersten Winterschlaf habe ich das alte Motoröl über Winter drin gelassen.


    Beim kalten Wechsel vor Saison Begin, kam ca. 1 Schnapsglas voll „klares“ Wasser aus dem hinterem Öl Sieb, bevor Öl floss.


    Mache seit dem Ölwechsel nach warmfahren und am Tag der Einmottung.

  • Ich stelle sie halt mit einem oder zwei Striche Sprit hin, im Frühjahr dann drauf tanken und alles is paletti.... gab nie Probleme weder beim Sommerauto noch beim bike. Bei einem Vergaser und metall tank würd ich da schon mehr hand anlegen.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Spricht eigentlich was gegen "Öl ablassen" vor dem einmotten?

    Das Moped steht dann das halbe Jahr bei mir im Wohnzimmer ohne Motoröl.

    Der Großteil des Öl befindet sich ja im Öltank, einfach Öl und Filter raus und hinstellen?:denk:

  • Das mit dem Öl ist dem Wohnzimmer und deinem Motor eigentlich wurscht,

    interessant wäre eher der Sprit im Tank....:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Für mich wäre der einzige Grund den Tank voll zu machen darin begründet, die Füllstand mimick unter Sprit zu halten.

    Steht nun aber seit 5 Jahren nie vollgetankt für ein halbes Jahr, bisher keine Probleme.

  • Dachte nur, wenn es mal brennt, warum auch immer.....

    Motorrad als Brandbeschleuninger kommt für die Versicherung gut...

    egal, your home is your castle...:denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Du brauchst einfach einen Zweit-Tank, als Dekorationstank.... :sensationell:


    Dann kannst du den Nutz-Tank vollgetankt in der Garage lagern

  • Dann passt nächste Saison mehr rein.... kann ja nicht schaden... :lautlach: