Duke II abstimmen - aber wie?

  • Hallo Leute,


    da rief ich gestern meinen Händler an, um bei ihm meine Duke nach erfolgtem Tuning abstimmen zu lassen.
    Mit Tuning ist hier der Anbau eines Y-Rohres und einer Akrapovic-Anlage gemeint.
    Das konnte ich gerade noch so selbst bewerkstelligen.


    Nun merke ich jedoch, dass sie weniger Druck hat, als vorher. Daher gehe ich zunächst davon aus, dass die Abstimmung natürlich nicht ganz passend ist.
    Der Händler sagte mir am Telefon jedoch, zunächst würde er das Y-Rohr nicht kennen und der Auspuff sage ihm auch nichts. :sehe sterne::lol:
    Ich dachte, ich hätte mich verhört. Er schlug vor, auf einen Leistungsprüfstand zu fahren oder irgendwelche Düsen nach und nach auszuprobieren mit jeweiliger Probefahrt.


    Das stellt mich alles nicht zufrieden.


    Hat jemand von euch vielleicht einen Vorabtipp, welche Bedüsung und alles was dazugehört (Nadel, Feder, Einstellung...) verwendet werden sollte, damit ich mit gewissen Grundsätzen an die Sache herangehen kann? Ich würde mir dann die erforderlichen Düsen, Nadeln usw. vorab besorgen und sie lediglich beim Händler einbauen und einstellen lassen.


    Mein System:
    KTM Duke II
    bisher mit:
    + KTM Sommer Leistungskit Stufe 1 (offener Luftfilterkasten + andere Bedüsung)
    + offene Serienauspuffanlage


    jetzt mit:
    + Akraprovic Endschalldämpfer
    + Y-Rohr von Motorsport-DS
    + noch gleicher Vergasereinstellung/Bedüsung wie oben genannt


    Welche Einstellung ist nun wohl gefordert?


    Besten Dank im Voraus.



    Freundliche Grüße



    Audi8

  • Zitat

    Original von Audi8
    Der Händler sagte mir am Telefon jedoch, zunächst würde er das Y-Rohr nicht kennen und der Auspuff sage ihm auch nichts. :sehe sterne:


    Ich würde vielleicht einfach mal den Händler wechseln....
    Wenn der noch nicht mal Akras kennt...


    Lutz

  • fahr auf einen prüfstand. der stellt dir das bike richtig ein und kann dir sagen was du am schluss hast an leistung und drehmonent.
    hab ich auch so gemacht. funtzt super.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    fahr auf einen prüfstand. der stellt dir das bike richtig ein und kann dir sagen was du am schluss hast an leistung und drehmonent.
    hab ich auch so gemacht. funtzt super.


    Also meinst du einen KTM Händler mit eigenem Leistungsprüfstand oder kann es auch ein unabhängiger Prüfstand sein?


    Wie sieht es preislich aus?


    Audi8

  • war bei einem unabhängigen. hat mich so ca. 120 euros mit allem gekostet.
    ktm händler mit prüfstand wirst du nicht so viele finden, dnek ich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • [quote]Original von Chili red
    war bei einem unabhängigen. hat mich so ca. 120 euros mit allem gekostet.


    ist eigentlich sehr viel :daumen runter:
    zahle bei meinen für die ganze einstellung 50 euro :daumen hoch:

  • @bruder
    ist ein guter preis den du bekommen hast.
    leider ist bei uns in der nähe keiner wo es macht oder kann. wobei ich finde für die arbeit und die prüfstandläufe passt der preis.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hatte meine kati auch beim sinus
    der stellte das moped immer super ein
    und der war auch immer günstig
    aber da ich in salzburg zuhause bin spare ich mir jetzt ca 500 km reiseweg


    es ist schon jedes jahr das ich mein moped umbaue :sehe sterne:
    da muss ich immer die einstellung am prüfstand machen
    bin ein verrückter :kürbis: fahrer :lol:
    ktm 4 ever

  • Audi8


    Wo bist Du eigentlich her?


    Deutschland oder Österreich!


    Es gibt KTM Händler die die Maschine gut Einstellen können mit einem Prüfstand. Das ist das besste was Du machen kannst. Den Händler würde ich nie mehr aufsuchen oder Anrufen! :staun:


    MFG



  • Besten Dank schon einmal für die vielen Antworten.


    Ich komme aus Deutschland und wohne mitten im Ruhrgebiet. Soeben habe ich einen KTM Händler in Oberhausen gefunden (Fa. KTM Sommer GmbH). Der wäre recht nah bei.
    Ob die mir wohl kompetent weiterhelfen können?


    Gibt es ansonsten noch genauere Zahlen / praktische Empfehlungen für meine Abstimmungsaktion in Sachen Bedüsung, Nadeln, Feder?
    Oder sollte ich den KTM Sommer Händler einfach mal an die Duke 'ranlassen?



    Beste Grüße



    Audi8

  • Ich war zwar noch nie bei KTM Sommer, komme aus´m Rhein-Main-Gebiet, aber bis jetzt hab ich nur gutes gehört. Würde ich im Ruhrgebiet wohnen, würde ich nur dahin fahren.
    Ich denke, du kannst ruhiges Gewissens deine Duke dorthin bringen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • na wenn der das nicht kann wer dann????
    ruf dort an, mach einen termin und du wirst sehn das du zu frieden bist mit leistung, laufruhe, und verbraucht.
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • Wenn du aus der Nähe vom Oberhausen kommst, kannst du auch mal nach KTM BECKFELD in Senden fahren, (ist ne schöne kurvige Strecke dort hin). Der hat auch einen sehr guten Prüfstand.
    Von wo kommste denn genau ?

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Was du brauchst ist der Leistungkitt Duke II 2+ vom KTM-Sommer. :ja:
    Mit der Stufe 1, Akras und Powerrohr hast du nicht die Richtige Bedüsung. :nein:


    Gruß
    Gösser


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“

  • Zitat

    Original von gösser
    Was du brauchst ist der Leistungkitt Duke II 2+ vom KTM-Sommer. :ja:
    Mit der Stufe 1, Akras und Powerrohr hast du nicht die Richtige Bedüsung. :nein:


    Gruß
    Gösser


    Jetzt wird's interessant :denk:


    Also du meinst, Stufe 2+ wäre eine sinnvolle Investition? Was kostet mich der Spaß denn wohl?



    Zitat

    Original von TomDuke
    Wenn du aus der Nähe vom Oberhausen kommst, kannst du auch mal nach KTM BECKFELD in Senden fahren, (ist ne schöne kurvige Strecke dort hin). Der hat auch einen sehr guten Prüfstand.
    Von wo kommste denn genau ?


    Aus Dortmund komme ich angereist. Von daher wäre Senden sicherlich auch noch drin :zwinker:



    Beste Grüße


    Audi8

  • fahr zu sommer und lass es dir ordenlich abstimmen. die machen dann schon das richtige.
    oder einfach fragen und du bekommst sicher eine sehr gute auskunft was man machen kann und was was bringt bei dir.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108




  • Der Leistungdkitt 2+ kostet ca. 105.- aber mit großem Luftfilterkasten-Deckel, den man eigentlich nicht braucht. Kostet ca. 36.-
    Das heist: Leistungskitt 2+ ohne Deckel ca. 70.-
    Am besten schreibst du den Jungs von KTM-Sommer ein Mail, mit der schilderung deines Problems. Die helfen dir gezielt weiter.


    Gruß
    Gösser


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“

  • komme aus´m Rhein-Main-Gebie



    Hallo darf man Fragen zu welchem Händler du gehst im Rhein-Main Gebiet. Ich war letzte Woche bei einem KTM-Händler in meiner Nähe, der hat mir erklärt dass KTM nur Akras als Zubehördämpfer empfiehlt und dass die Papierluftfilter von KTM die besten wären sonst würde ja KTM andere einabauen usw. Ich wollte eigentlich nur die Vergaser einstellen und auf die DNA-Filter und Mivv-Auspuff abstimmen lassen. Dafür hat er aber keine Einstellwerte. Das ganze klingt nicht sehr Vertrauenswert.


    Ich wäre dankbar für einen guten Tipp, notfalls pack ich das Teil auf den Anhänger und fahr eben ein paar km.


    Gruß Rudolf

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt