690er auf dem Prüfstand!!

  • Habe das Mopped schon in den Händen gehabt.
    Kam aber leider gerade aus der Kiste, und hatte noch keine Rasten dran. :staun:
    Hat mich aber gewundert, das die größte deutsche Sumo-Zeitung bei
    einem Händler betteln muß, um ein Mopped für einen Fahrbericht zu bekommen? :denk:
    Sollte eigentlich vom :kürbis:-Marketing (Deutschland) ermöglicht werden. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    wurden 66,6 PS bei 7549 1/min


    :staun: Ich hab doch gesagt, das ist ein geiles Gerät. :daumen hoch:Ich mag die 690ger.

  • Ja ja , das sind Leistungswerte wo eine alte LC4 nur mit einigen Kapitaleinsatz hinkommt .... :ja:



    Ich habe schon eine Anfrage gesendet .... mal schauen ob wir das Protokoll bekommen .
    Ich stells dann hier ein .

  • Zitat

    wo eine alte LC4 nur mit einigen Kapitaleinsatz hinkommt ....


    Mit erheblichem Kapitaleinsatz!

  • Zitat

    Original von Mario


    Ich habe schon eine Anfrage gesendet .... mal schauen ob wir das Protokoll bekommen .
    Ich stells dann hier ein .


    Dürfte kein Problem sein.
    Der Händler ist ganz in Ordnung.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Meine lieben Freunde, da geht es um eine Vorführmaschine. An dem Teil wurde wahrscheinlich alles mögliche gemacht und abgestimmt damit sie ordentlich läuft. Ich habe vor Jahren mal eine Probefahrt mit einer BMW K1100RS gemacht. Das Teil ist gegangen wie die Sau. Erst nach mehrmaligem Nachfragen beim Mech hat mir dieser dann bestätigt, dass sie an dem Bock das eine oder andere leistungsfördernde Händchen angelegt haben.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • Nun, dann fahr mal den Vorführer vom Schnaller in Kolsass... komplett orginal, aber die Hütte geht wirklich enorm gut. Ich würde sagen, minmal über 660er SMC-Niveau! Hat einfach rein das Teil! Fertig

  • Zitat

    Original von mulbi
    Meine lieben Freunde, da geht es um eine Vorführmaschine. An dem Teil wurde wahrscheinlich alles mögliche gemacht und abgestimmt damit sie ordentlich läuft.


    Da kennst Du :kürbis: nicht.
    Da waren schon einige Motorrad-Redakteure überrascht, warum die Moppeds
    so schlecht vorbereitet sind.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das alle an die Händler ausgelieferten 690er präpariert sind. :denk: :nein:
    Und bei dem Exemplar oben handelt es sich um einen normalen Vorführer vom Händler, der nicht
    unbedingt für die Presse bestimmt war.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Meine lieben Freunde, da geht es um eine Vorführmaschine. An dem Teil wurde wahrscheinlich alles mögliche gemacht und abgestimmt damit sie ordentlich läuft.


    Wenn Sie mir näheres Sagen können, währe ich sehr Dankbar. So könnten wir unsere Ebenfalls verbessern.


    Motor = original Mapping, was anderes gibt es noch nichts. Auspüffe noch keine Spur. Also bleibt nur das kleinere Ritzel.
    Fahrgestell = Grundeinstellung kontrolliert und auf korektte Funktion aller Elemente geschaut.


    Wie gesagt wüsste nicht was momentan gemacht werden könnte!


    .

  • Zitat

    Original von mulbi
    Meine lieben Freunde, da geht es um eine Vorführmaschine.
    An dem Teil wurde wahrscheinlich alles mögliche gemacht und abgestimmt damit sie ordentlich läuft.


    Eine Vorführmaschine ist meines Wissens immer eine ganz normale Händlermaschine für die der Händler dann eine gewisse Gutschrift wegen "Wertverlust" kriegt und sie dann eben auch als Vorführer verkauft.


    Ein gepimptes Moped kriegen die nicht extra von KTM gestellt.


    Vielleicht kann da ein Händler was dazu sagen ob meine Aussage so korekt ist. :denk:

  • Na ich glaub schon, daß der neue Motor gut geht, der LC4 war ja auch jahrzehntelang der stärkste (zulassungsfähige) Einzylinder.
    Ich sag's ja, ich brauch eigentlich nur den Motor :zwinker:
    Wäre noch interessant, ob das KuWe oder HR-PS sind.

  • Zitat

    Original von BurschiK
    Na ich glaub schon, daß der neue Motor gut geht, der LC4 war ja auch jahrzehntelang der stärkste (zulassungsfähige) Einzylinder.
    .



    du sagste es.... ich dachte schon die fahren hier alle LC4 weil KTM so :kacke: ist ..... :staun:

  • Zitat

    Original von mulbi
    Meine lieben Freunde, da geht es um eine Vorführmaschine. An dem Teil wurde wahrscheinlich alles mögliche gemacht und abgestimmt damit sie ordentlich läuft. Ich habe vor Jahren mal eine Probefahrt mit einer BMW K1100RS gemacht. Das Teil ist gegangen wie die Sau. Erst nach mehrmaligem Nachfragen beim Mech hat mir dieser dann bestätigt, dass sie an dem Bock das eine oder andere leistungsfördernde Händchen angelegt haben.


    Bitte fahr sie doch erst mal. Diese ständige Gemoser!! Du wirst auch irgendwann nicht mehr drumrum kommen und den neuen Motor fahren.


    Ich bin letztes Jahr auch mal mehrere BMW Maschinen Probe gefahren. Das waren stinknormale Serienmaschinen. Mordsgeklapper und gerumpel im Getriebe. So wie manns kennt z.B bei der F 800 S. Ist aber inzwischen auch wieder abgestellt.

  • Bin heute Holzleitensattel rauf und runter gefahren und hab`s der 690er mal so richtig besorgt. Zwar alles im Bereich bis 6000upm, aber selbst da ist man erstaunlich flott unterwegs (6Gängen sei dank). Die Sportec M3 halten wirklich extrem gut (bin Pilot Power und 190er HR gewohnt) und die Schräglagen sind unglaublich.


    Was mich jedoch wirklich am meisten überzeugt ist die Stabilität in Kurven. Trotz der extremen Handlichkeit (um nicht zu sagen Nervosität) liegt das bei 120km/h plus extrem geil in der Kurve, selbst das Knie hatte ich einige Male am Boden, echt geil und sehr vertraueneinflösend....


    Das wahre Potential (soweit ich es ausloten kann mit meinem supersort-gewohntem Hang-Off-stil) offenbahrte sich jedoch, als einer mit ner 600er GSX-R und einer 2000er Fireblade daherkamen. Ich hatte zwar den Heimvorteil, aber denen blieb ich (trotz Kampfmodus) dermaßen im Nacken, dass es mich selbst überraschte.


    Übrigens: War mit einem Freund unterwegs (2005er Fireblade) und selbst er war erstaunt wie gut ich bei verschärftem Landstraßentempo dranbleiben konnte. bis 140km/h spürt man da kaum einen Unterschied.


    FAZIT:
    Kann`s kaum erwarten bis die 1000km voll sind und ich das Ding mal richtig ausquetschen kann! Mein bester kauf seit ich denken kann. Der Fun-Faktor ist unglaublich. Die Optik noch viel geiler!!!

  • Zitat

    Original von Mario


    Ein gepimptes Moped kriegen die nicht extra von KTM gestellt.


    Stimmt.
    Genau das wundert ja die Fachpresse.
    Man kann auch eine 690er noch verbessern.
    Köpfe von Hand bearbeiten, ausgewählte Motoren etc.
    (wie bei der 690er Rallye)
    Aber im obigen Fall war es einen ganz normale Händler-Maschine,
    die nicht für die Presse bestimmt war.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Mario
    Ich werde mal Anfragen ob wir den Testbericht "in gross" kriegen können ....


    Leider habe ich auf meine Anfrage hin noch nicht mal eine Antwort gekriegt. :daumen runter:


    Ich hab die Anfrage noch mal gesendet ... ich bin ja hartnäckig . :zwinker: