Euro5 bei 690 LC4 Modellen

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 LC4 2021 mit Euro 5“ zu „Euro5 bei 690 LC4 Modellen“ geändert.
  • Zitat

    Ab 1. Januar 2020 gilt Euro 5 für alle neuen Motorrad-Typenzulassungen (auch 125er), ab Januar 2021 dann für alle neu zugelassenen Motorräder.

    Nicht unbegründet die Frage. Theoretisch könnte KTM bis 2021 warten...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Eigentlich müssten die 21er Modelle eine neue Typschlüssel Nr und im COC eine neue Typ E-Nummer mit Euro5 Vermerk haben.


    Frage wann KTM die 21er Modelle an Händler und Kunden ausliefert.


    Der erste stolze Besitzer eines 21er Model kann ja im Forum mal die aktuelle E* Nr posten.

  • Laut meinem KTM händle können die schon alle euro5 aber sind noch auf euro4 zugelassen um sobald euro5 in kraft zu setzt nicht nochmal zusätzlich entwickeln zu müssen

  • So wird es sein. Technisch ist die neue SMC R Euro5 ready.


    Bekommt nur eine aktualisierte Typ Nr.

  • Gut möglich dass auch die Zulassungstelle schläft. Stellt euch mal vor wieviele Modelle die zusätzlich auf den Stichtag registrieren müssen. Vielleicht gibt es wegen Corona auch eine zusätzliche Übergangsfrist...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Gut möglich dass auch die Zulassungstelle schläft. Stellt euch mal vor wieviele Modelle die zusätzlich auf den Stichtag registrieren müssen. Vielleicht gibt es wegen Corona auch eine zusätzliche Übergangsfrist...

    Da machen die Zulassungsstellen gar nix - für bestehende Zulassungen ändert sich nichts - --> Bestandsschutz - und die Zulassung muss man selber beantragen.. Die Zulassungsstellen prüfen in jedem Einzelfall ob die rechtlichen Bedingungen für eine Neuzulassung an Tag der Antragstellung erfüllt sind.


    Wegen corona dürfen Hersteller beantragen dass Euro 4 Modelle die vor/in der corona Zeit produziert wurden um bis Ende 2020 verkauft und zugelassen zu werden, noch bis Ende 2021/22 (je nach dem) zugelassen werden können.

    Alle Modelle die für den Verkauf und Zulassung ab Jan 2021 produziert wurden/werden, müssen Euro5 konform sein (nach COC Bescheinigung) um ab Jan 2021 neu zugelassen werden zu können. (das passiert evtl. hier über ein leicht anderes mapping und wird über die COC Bescheinigung bescheinigt)

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Verstehe ich den letzten Beitrag richtig, dass wenn ich mir dieses Jahr noch ne neue Smc-R Modell 2020 kaufe, ich die trotzdem im März 2021 als Neuzulassung angemeldet bekomme ?

  • Ja, gab es schon früher.


    Den Herstellern werden über den Stichtag bestimmte Kontingente/ Stückzahlen erlaubt um diese als Neufahrzeuge in Umlauf zu bringen.