Hi Leute,
ich möchte mich kurz vorstellen und euch um Rat bitten...
Mein Name ist Frank, ich bin 38 Jahre jung und komme aus dem Bodensseraum. Ich fahre seit meinem 16. Lebensjahr Motorrad und besitze momentan mein neuntes Motorrad. Die Anfänge habe ich auf einer 640er LC4 sowie einer 640 Duke gemacht. Leider hatte ich bei beiden Motorrädern gravierende Schäden (Hauptlager, Kupplungskorblager). Nach ein paar Japanern bin ich dann über eine 1200er Multistrada bei der 1200er GS LC Baujahr 2014 gelandet. Seit zwei Jahren bewege ich mich zumindest im Urlaub immer mehr auf Schotterstrecken in den Westalpen und habe ziemlich gefallen daran gefunden. Geplant ist für nächstes Jahr ACT Italien und das Touratech Active Adventure (hab da die letzten beiden Jahre auch schon mitgemacht).
Die GS macht alles anstandslos mit und ist mit Abstand das zuverlässigste Motorrad, welches ich bisher besessen habe. Alleine ist allerdings das Aufstellen im Gelände eine kräftezehrende Herausforderung. Außerdem schlägt das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten im Gelände manchmal durch.
Ich spiele nun mit dem Gedanken auf eine KTM 890 Adventure R zu wechseln. Leider ist hier im Forum einiges Negative hinsichtlich der Verarbeitungsqualität zu lesen.
Hierzu ein paar Fragen:
- Hat KTM die Probleme alle im Griff (es gibt ja anscheinend Reparaturlösungen und Problembehebungen für die meisten Probleme)?
- Welches sind die ungelösten Probleme (Display???)?
- Ich bin eine KTM 790 Adventure (nicht R) probe gefahren und empfand den Geradeauslauf als nahezu unbeirrbar. Ich musste zum Einlenken enorme Kräfte aufwenden. Die GS kippt auf den Pirelli Scorpion Rally von selbst in die Kurve...
- Gibts jemanden, der von der GS auf die 790er umgestiegen ist? Zufrieden?
Ich weiß, dass das alles nicht einfach zu beantworten ist...
Momentan bin ich mir einfachnoch zu unschlüssig und kann mich noch nicht von der BMW trennen.
Gruß
Frank