LED Lichtmaske SMC-R (2019)

  • Und wie wollen die dich belangen?
    Ganz im ernst, ich informiere mich doch nicht wie viele stellen die Typengenehmigungsnummer haben sollte.

    Klar, das ist nicht die Aufgabe des Käufers, und du wirst auch nicht dafür verknackt - aber stilllegen könnten sie deinen Hobel dafür wohl trotzdem.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Dem deutschen Richter ist der Grundsatz:"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" heilig.


    Darauf anlegen würde ich es nicht. Aber eigentlich sollte Motea, dass mit der E-Nr behördlicherseits für seine Kunden abklären,

    also wasserdichte E-Nr oder Larifari E-Nr. seitens des Hersteller in China.

  • Klar, das ist nicht die Aufgabe des Käufers, und du wirst auch nicht dafür verknackt - aber stilllegen könnten sie deinen Hobel dafür wohl trotzdem.

    Habe Motea schon angefragt. Keine Dokumente, aber nach Ihrer Aussage: "Bei korrekter Montage im deutschen Straßenbetrieb zugelassen."

    Mehr mach ich da als Verbraucher auch nicht mehr. Wenn es jetzt Probleme gibt, kümmert sich mein Anwalt drum. Habe auch schon die Nummer zerflückt und denke mal, dass die legal sein sollte.

    Dazu steht auf der Website von Motea, dass der Zugelassen ist.

    Es geht auf und ab.

  • Akajm

    Einfach ein Photo der Rahmung mit Nummer wenn die Lampe neu ist und

    die Webseite als Pdf auf dem Handy und gut isses .

    Im Rahmen der Verhältnismäßigkeit dürfen die so auch nicht das Fahrzeug vor Ort stilllegen.

    Das hat bei einigen Sachen so immer gereicht .

  • Hat sonst noch jemand den Scheinwerfer inzwischen erhalten? Ich weiss gar nicht mehr wann ich bestellt habe, fühlt sich aber wie eine Ewigkeit an.

    Habe sie heute wieder angeschrieben. Meinen, dass sie die Lieferung erst am 8.2. erhalten werden...

    Es geht auf und ab.

  • Oha, aktuelle Lieferzeit bei Motea: 72-73 Tage.


    Da bekommt man das Ding vom schnellen Ali in höchstens der Hälfte der Zeit, zur Hälfte des Preises.


    Update 28.01.: Wurde gerade versandt.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von jangrewe ()

  • Die Antwort von Motea ist nicht gerade vertrauenserweckend, die scheinen auch einfach nur darauf zu hoffen, dass die E-Nummer okay ist:


    Zitat

    Leider können wir keine weiteren technischen Informationen oder Dokumentationen anbieten.

    Eine ABE oder sonstige Zulassungsdokumente liegen hierfür nicht vor.

    Laut unseren Informationen ist die E Nummer völlig ausreichend.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hab mir die beim Ali zum probieren auch mal bestellt.

    Am 19.01. bestellt, Freitag dem 29. angekommen, geht doch.

    Und das für 45,59€ komplett.


    Mit der E-Nummer habe ich so meine Bedenken, dass die einer richtigen Prüfung widersteht.

    Schon allein, weil ich die nach der Aufschlüsselung hier vorhandene Standlichtfunktion vermisse.

    Also mal anbauen und auf Sozialverträglichkeit prüfen, wenn der Winter vorbei ist.

  • Schon allein, weil ich die nach der Aufschlüsselung hier vorhandene Standlichtfunktion vermisse.

    auf Sozialverträglichkeit prüfen

    Standlicht musst bei vielen anderen Led Scheinwerfern die deutlich teurer sind auch nachrüsten .

    Auch E geprüfte aus D sind so dabei .

    In die Lichtmaske dann eine kleine Led dafür einzubauen ist kein Hexenwerk .

    Die gibts bei Louise und co.


    Ein Sozialverträglicher Scheinwerfer :denk:

  • Ein Sozialverträglicher Scheinwerfer

    Na der den Gegenverkehr nicht unnötig blendet . :rolleyes:

    Es gibt zwar Zeitgenossen, denen das völlig egal ist, aber dazu gehöre ich halt nicht.

    Weil ich komme ja auch anderen entgegen und will was sehen außer das gleißende Licht seiner Beleuchtung...

    Und ja, ich bin auch im Dunkeln unterwegs, da nervt sowas dann natürlich am meisten.

  • könntest du mal den Link schicken? Bei Ali findet man nur ohne E ?


    danke

  • könntest du mal den Link schicken? Bei Ali findet man nur ohne E ?


    danke

    Meine letzter Post auf Seite 1 hat den Link, und es gibt - soweit ich das sehen kann - nur diesen einzigen Anbieter für genau diesen Scheinwerfer. "Ohne E" finde ich nichts, weil es nur den einen mit E gibt. ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Meine letzter Post auf Seite 1 hat den Link, und es gibt - soweit ich das sehen kann - nur diesen einzigen Anbieter für genau diesen Scheinwerfer. "Ohne E" finde ich nichts, weil es nur den einen mit E gibt. ;-)

    übersehen, danke ✋

  • Bei mir kam die Lieferung vom schnellen Ali gerade an (versandt mit Yuanwen, zugestellt von DHL).


    Bestellt: 24.01.

    Versandt: 28.01.

    Geliefert: 19.02.


    Fühlt sich ganz solide an, aber das Licht hat nicht viel Begrenzung. Ein großer runder Kegel mit einem ~25% großen, hellen Fleck in der Mitte. Fernlicht ist das gleiche, nur in heller.

    Abblendlicht zieht ~700 mA, Fernlicht (zusammen mit Abblendlicht) zieht ~1500 mA.


    Aber hey, hat ja 'ne E-Nummer, und Motea sagt:

    Zitat

    Nach unseren Unterlagen ist die Nummer ausreichend für den Straßenverkehr.

    Leider ist eine Anfrage bei TÜV von unserer Seite nicht möglich.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Meine, bestellt beim Ali, war auch nach etwa 10 Tagen da, ich konnte sie aber erst heute bei der Lieferadresse abholen.

    Jetzt muss ich nur noch mal Zeit und Motivation für den Einbau finden....:rolleyes: