Elektrische Seilwinde mit Fernbedienung

  • Moin,

    ich hätte da mal eine spezielle Frage:


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einsatz einer elektrischen Seilwinde und kann eine solche empfehlen?


    Hintergrund meiner Frage:

    Ich bringe meine Mopeds über den Winter immer in den beheizten Keller meines Einfamilienhauses (ich weiß, das ist ein gewisser Luxus:grins:). Es geht vom Garten aus eine Treppe runter in den Keller auf die ich eine Holzbohle lege. Runter schieben ist also kein Problem, ich laufe neben dem Moped die Treppe hinunter und das Krad rollt auf der Bohle. Soweit so gut.

    Hochbringen ist natürlich im Frühjahr immer das Problem. Das geht nicht allein und ich bin immer auf jemanden angewiesen, der das Moped von hinten mit hochschiebt. Das nervt manchmal weil nicht jeder gerade kann wenn ich soweit bin.


    Vielleicht wäre eine Seilwinde die Lösung, die ich per Fernbedienung beim Hochschieben (-ziehen) :wheelie:vom Lenker aus steuern kann.


    Hat jemand eine Idee dazu...?


    Danke + schöne Grüße

    Stefan

  • elektronische. Seilwinden gibts Unmengen mit und ohne fb; eine kleine z.b. beim Conrad

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :peace:

  • Zitat

    ich laufe neben dem Moped die Treppe hinunter und das Krad rollt auf der Bohle.

    das geht auch in die andere Richtung.

    beware of the mantis

  • Spaß beiseite... hast du denn nen tragfähigen Anschlagpunkt für die Winde? Müsste ja noch einigen Abstand und ne gewisse Höhe über dem Treppenkopf haben. Fernbedienung entweder mit Funk oder ausreichend langem Kabel... Tragfähigkeit würde ich mal mindestens das Moppedgewicht ansetzen.

  • Ähnliches Problem und auch schon über die Lösung mit einer Seilwinde nachgedacht. Bin immer bei KFZ-Winden gelandet, ergo 12V. Bei Angaben von 80A und mehr bin ich dann aber am überlegen, wo ich die her nehmen soll. Wobei wenn ich mir die Kabel von den Winden ansehe, die fangen bei 80A an zu glühen, so dünn sind die.

    Weiteres Problem, ich brauche eine Seillänge von über 10m.

    Geplant hatte ich meine Vorderradklemme auf Rollen zu stellen, das Motorrad da rein, damit es nicht umfallen kann und die Seilwinde zwischen Gartenhaus (stabil) und Radklemme. Dann das ganze auf Holzplatten die Treppe runter und wieder rauf. Mal sehen ob ich das noch realisiere.

  • Beim Baumarkt deines Vertrauens eine " günstige von LUX ---10 meter Kabellänge(Drahtseil mit Haken) , Lichtstrom(220V) und Hubgewicht(ZUGKRAFT<450kg) habe ich für das Hochziehen meines Anhängers in der Garage. 4 Bohranker in den Boden und das Motorrad mit Gurtschlaufen an den Gabelholmen hochziehen. Mitgehen musst ja sowieso, Vorderradwippe ist wegen der Steigung nicht gut und Kabel habe ich auch verlängern müssen, weil von haus aus nur 2,5m dabei sind. Braucht man letztendlich sowieso nur (zweimal im Jahr.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Vielen Dank für eure Anregungen (auch die humoristischen...)!

    Hochfahren kommt für mich nicht in Frage:wheelie:. Ich schmeiße das Moped nicht bei mir im Keller an. Zudem kommen die Tanks erst immer drauf wenn die Mopeds aus dem Haus raus sind. Die lagere ich nicht direkt im Haus.


    Für den Anschlagpunkt der Winde habe ich mir gedacht, ich könnte in Fluchtrichtung der Kellertreppe eine Bodenhülse ins Erdreich (Rasen) drehen und bei Bedarf ein Rohr einstecken an dem ich dann die Seilwinde befestige. Vermutlich werde ich an der Treppenobekante eine Umlenkrolle für die Seilumleitung in Richtung Kellergeschoss benötigen.


    Danke Cameljoe für deine Einkaufstipps! Solche Info suchte ich eigentlich...:peace:


    Gruß Stefan

  • Für den Anschlagpunkt der Winde habe ich mir gedacht, ich könnte in Fluchtrichtung der Kellertreppe eine Bodenhülse ins Erdreich (Rasen) drehen und bei Bedarf ein Rohr einstecken an dem ich dann die Seilwinde befestige.


    Gruß Stefan

    weiß nicht wo in B du wohnst, aber eigentlich kommt hier nach 5 cm Grasnarbe sofort feinster Sand. Ob das ohne Beton eine dauerhafte Lösung ist?

    beware of the mantis

  • Habe heute erstmalig beide Mopeds aus dem Keller mit der Seilwinde an die frische Luft befördert.

    Ging sehr gut aber eine zweite Person ist nötig, weil die Fernbedienung die Entfernung nicht überbrückt. Aber besser eine Fernbedienung auf die Seilwinde richten als mit Muskelkraft schieben helfen...:Daumen hoch:

    Seilwinde1.jpgSeilwinde2.jpgSeilwinde3.jpg