Neutral wird nicht mehr angezeigt

  • Hallo...hätte mal ne Frage, und zwar hatte ich meine 2019er SD R beim Kindendienst und ca nach 500km zeigt sie mir jetzt den neutal Gang nicht mehr an...erst wenn ich auf Verdacht die Kupplung kommen lasse und ich ihn dann erwischt habe, kommt im Display das N.

    hatte das von euch schon jemand

    Grüße aus Bayern✌?

  • Macht meine gt auch hin und wieder.

    N finden ist manchmal nicht so einfach.

  • Hallo...hätte mal ne Frage, und zwar hatte ich meine 2019er SD R beim Kindendienst und ca nach 500km zeigt sie mir jetzt den neutal Gang nicht mehr an...erst wenn ich auf Verdacht die Kupplung kommen lasse und ich ihn dann erwischt habe, kommt im Display das N.

    hatte das von euch schon jemand

    Grüße aus Bayern✌?

    Also "normal" ist das sicher nicht. Könnte sein, dass der Leerlauf nicht richtig eingelegt ist und erst dann "einrastet", wenn du die Kupplung kommen lässt? Oder ist das wirklich immer?


    Ansonsten werden alle Gänge richtig angezeigt? Hast du mal etwas am Kabel vom Gangsensor gezogen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also "normal" ist das sicher nicht. Könnte sein, dass der Leerlauf nicht richtig eingelegt ist und erst dann "einrastet", wenn du die Kupplung kommen lässt? Oder ist das wirklich immer?


    Ansonsten werden alle Gänge richtig angezeigt? Hast du mal etwas am Kabel vom Gangsensor gezogen?

    also ging bis vor kurzem ganz normal...hatte auch nie Probleme den N reinzubekommen...alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei.

    wiegesagt wenn ich die Kupplung leicht kommen lasse kennt er ihn.

    am Gangsensor hab ich nichts gemacht.

    der einzige Unterschied war das es bei der letzten Fahrt deutlich kühler war als sonst.

  • am Gangsensor hab ich nichts gemacht.

    Dann "rüttel" mal an dem Kabel. ich denke da an einen kleinen Wackler. Wird es denn eventuell besser, wenn das Öl Betriebstemperatur erreicht hat?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kommt bei meiner auch ganz selten vor. Es wird dann einfach gar kein Gang angezeigt, sobald ich mit gezogener Kupplung mit dem Fuß noch einmal kurz den Schalthebel nach oben "antippe" leuchtet das grüne N im Display. Wenn der Neutrale bzw. gar kein Gang angezeigt wird, kann man einkuppeln ohne dass der Motor abstirbt, da das Getriebe ja auf Neutral steht. Allerdings kann man den Motor so nicht mehr starten ohne die Kupplung zu ziehen. Ich schätze, dass ein wenig Spiel beim Kontakt für die Neutral-Anzeige ist. Kommt aber nur sehr selten vor, hat mich bis jetzt nicht gestört. Falls es dich stört, kannst du ja mal beim Freundlichen nachfragen.

  • da das Getriebe ja auf Neutral steht.

    ... oder eben nicht ganz. Also zwar kein Gang (richtig) drin, aber auch der Leerlauf (noch nicht). Es gibt ja zwischen den Gängen außer erstem und zweiten auch "Leerläufe", wo der Gang nicht richtig drin ist.


    Das Phänomen, das du beschreibst, habe ich auch ganz selten mal. Dann habe ich den Leerlauf nicht wirklich "getroffen", aber ein Gang ist auch nicht mehr eingelegt. Aber bei Stephan scheint das häufiger oder immer der fall zu sein.


    Was mir dabei einfällt, trennt deine Kupplung sauber und hat einen guten Druckpunkt, Stephan?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • kommt tatsächlich hin und wieder vor ( auch wenn man WIRKLICH Im Leerlauf ist ) und es dauert ein Weilchen bis "N" erscheint

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Das ist vollkommen normal solange es nicht ständig vor kommt. Und man auch wirklich im neutral landet.

    Die Wellen des Getriebes stehen. Da kann es durchaus sein, dass die Walze erst 100% richtig in neutral springt wenn mal kurz Bewegung rein kommt. Kupplung kurz kommen lassen oder auch einfach mal das Bike ein paar cm Rollen lassen und gut ist.

    Hat bisher jedes meiner Motorräder gemacht. Das eine mehr, das andere weniger und die alten ausgenudelten fast gar nicht.


    Das Getriebe steht ja auch auf neutral. Nur ist die Walze nicht 100% auf der N stellung. Demnach löst der Schalter nicht aus.

    Nach ein paar km hat man das im Gefühl ohne das man ein mäusekino braucht, auf dem das steht.


    Wenn ich z. B. auf den Hof fahre, schalte ich in neutral noch im reinrollen. Problem gelöst.

  • kommt tatsächlich hin und wieder vor ( auch wenn man WIRKLICH Im Leerlauf ist ) und es dauert ein Weilchen bis "N" erscheint

    Das kenne ich von meinen bisherigen Mopeds so nicht.


    ich meinte eher dies hier:


    Die Wellen des Getriebes stehen. Da kann es durchaus sein, dass die Walze erst 100% richtig in neutral springt wenn mal kurz Bewegung rein kommt. Kupplung kurz kommen lassen oder auch einfach mal das Bike ein paar cm Rollen lassen und gut ist.

    Das macht meine 1.0 auch wohl mal, aber ganz selten.


    So geht es mir auch:

    Nach ein paar km hat man das im Gefühl ohne das man ein mäusekino braucht, auf dem das steht.


    Wenn ich z. B. auf den Hof fahre, schalte ich in neutral noch im reinrollen. Problem gelöst.

    Mache ich auch vor einer roten Ampel, so lange sie rollt, geht der Leerlauf ganz easy.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dann "rüttel" mal an dem Kabel. ich denke da an einen kleinen Wackler. Wird es denn eventuell besser, wenn das Öl Betriebstemperatur erreicht hat?


    ich glaub ich stell mich gerade echt blöd...war grad beim bike aber welches kabel meinst du:denk:

  • Hatte das auch schon, aber direkt beim Abholen vom Service bemerkt. Der Sensor musste neu angelernt werden, danach war alles ok.


    Jegliche hier beschriebenen Probleme mit der Anzeige, die als normal betitelt werden, hatte ich noch nicht.

    Normal ist das auch alles nicht!

  • Normal ist das auch alles nicht!

    Elektronik Firlefanz hin oder her. Verstehen muss man was mechanisch passiert.

    Die Funktionsweise und der Aufbau des Getriebes gibt es bauartbedingt her, dass es sich im Stand nicht sauber schalten lässt. Das ist bei jedem Motorrad NORMAL!


    Warum?

    Ganz einfach: Die Kupplung trennt nie zu 100%. eine geringe Kraft wird immer übertragen. Wers nicht glaubt: aufbocken, Motor an, Gang rein, Kupplung ziehen und dann mal das Hinterrad festhalten....


    Stehe ich jetzt bei laufendem Motor still, mit gezogene Kupplung evtl noch auf der Hinterradbremse, habe ich demnach "Zug" auf dem gesamten Antrieb.

    Auch wenn der nur marginal ist, reicht der aus, um ein stehendes Getriebe daran zu hindern, dass es sauber durchgeschaltet werden kann.

    Beim Neutral schalten ist das noch etwas schlimmer.

    Warum:

    Ich muss bei stehendem Getriebe mehr Kraft auf der Schaltwelle aufwenden, um aus einem Gang raus zu kommen. Demnach ist das Risiko auch höher, dass ich etwas zu beherzt hochtippe.

    Somit rutscht auch mal schnell der 2. Für ein paar mm rein.

    Das wäre rollend/fahrend kein Problem.

    Würde einfach wieder raus fallen in Richtung N.

    Da das Getriebe aber still steht/im Ausgang blockiert ist, hakt es sich direkt im 2. Ein. Der fällt dann wieder Richtung N raus, sobald man mal den Last Zustand mit Kupplung oder Rollen ändert. Wenn man natürlich auf der bremse bleibt und auf das grüne Lämpchen fixiert den Schalthebel quält, wird das nix.


    So entsteht das Problem, dass Unwissende ne halbe Stunde am Hof stehen und den N nicht rein bekommen. Dann geht's natürlich gleich wieder zum Händler zum meckern.

    Immerhin hat man ja ein schweine Geld für ein Hightech Bike bezahlt. Da muss man doch was "anlernen" können."

    Ironie off

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris ()

  • Ich habe auch nicht vom Schalten gesprochen, sondern von der Anzeige. Lies‘ oben nochmal nach. Das Schalten ist auch nicht das Problem des TE, also mag deine umfangreiche Erklärung zwar gut sein, aber nicht zur Frage passen.


    Da der TE es als Dauerzustand beschreibt, kann man das unsaubere Schalten wohl ausschließen.

  • Ich habe auch nicht vom Schalten gesprochen, sondern von der Anzeige. Lies‘ oben nochmal nach. Das Schalten ist auch nicht das Problem des TE, also mag deine umfangreiche Erklärung zwar gut sein, aber nicht zur Frage passen.


    Da der TE es als Dauerzustand beschreibt, kann man das unsaubere Schalten wohl ausschließen.

    Da er schreibt, daß das N kommt wenn er die Kupplung kommen lässt, bin ich mir fast sicher, dass er eben immer stehend versucht N zu schalten.

  • Er schreibt aber auch, dass es plötzlich gekommen ist, nach einem Kundendienst und vorher immer einwandfrei funktioniert hat ...


  • ich glaub ich stell mich gerade echt blöd...war grad beim bike aber welches kabel meinst du:denk:

    Unten am Gangsensor kommt ein Kabel raus. Liegt so etwa hinter dem Seitenständer. Ist in einem Bereich, wo sich auch gern mal Schmodder sammelt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?