Neutral wird nicht mehr angezeigt

  • der "Schmodder" sammelt sich aber nicht innerhalb des Kundendienstbesuches...


    habe das auch sporadisch mal, man darf sich dann nicht drauf verlassen, dass N doch drinn ist..geht zu nahe 100% in die Böx und die Maschine macht einen Satz nach vorn


    den Ausführungen von GTchris kann ich mit dem drehenden Hinterrad zustimmen...seh ich ganz gut bei meinen Hondas, wenn sie auf dem Hinterradständer stehen


    jedoch steckt dann die Schlampigkeit in der Umsetzung Anzeige / Sensor oder Schiessmichtot


    ich kenne solche Eigenarten nur von KTM, im Übrigen sind solche Mängelspielchen sehr gefährlich, für einen selbst und andere Verkehrsteilnehmer

  • der "Schmodder" sammelt sich aber nicht innerhalb des Kundendienstbesuches...

    Nö, wird dadurch aber auch nicht weniger! Da sammelt es sich im laufe der Kilometer einiges.


    Aber ich sehe das auch eher, wie hier schon beschrieben, dass der Gang eben "nicht wirklich ganz raus ist", wenn man den Leerlauf im Stand einlegt. Das wird mit einer nicht so gut trennenden Kupplung (dass sie nie ganz trennt wurde hier ja gut beschrieben), nicht besser. Daher war auch meine Frage, ob die Kupplung noch gut trennt (Stichwort KNZ) und einen guten Druckpunkt hat, nicht ganz unwichtig für dieses Thema. Das ist aber nicht nur bei KTM so. Nur vielleicht häufiger wegen dem miesen KNZ.


    An den Themenstartee: wenn du dir mit der Kupplung nicht sicher bist, einfach mal prophylaktisch entlüften, ist keine große Sache.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • @Fire 35


    ich bin 3 SDR gefahren, meine und 2 jungfräuliche Vorführer, immer das gleiche Spiel, fahre selber noch eine BMW K 1300 S und zwei olle Hondas, mittlerweile kann ich da die Sache gut beurteilen, in den Tests, die ich gelesen habe, bekam das Getriebe nur ein BEFRIEDIGEND das hat seinen Grund


    ich hatte am Anfang mit Eurer Hilfe, wo ich noch nichtmal wußte was das da für ein Behälter ist, die Pumpe entlüftet, das Verhalten ändert sich nicht, Leerlauffinden im Stand erfordert ÄUSSERST sensible Füße...bestätigten mir neulich auch zwei Adventure Fahrer


    So etwas muss nicht sein...auch nicht der KNZ-Kram, seit wahrscheinlich nun 3 Generationen


    Nächste Woche is Inspektion angesagt, da wird Stiffis Eigenbau und die Black Stahlbus verbaut, grosse Hoffnungen mach ich mir hinsichtlich der Leerlaufsuche nicht, ist halt auch wegen der Optik:sabber:

  • ich bin 3 SDR gefahren, meine und 2 jungfräuliche Vorführer, immer das gleiche Spiel, fahre selber noch eine BMW K 1300 S und zwei olle Hondas, mittlerweile kann ich da die Sache gut beurteilen, in den Tests, die ich gelesen habe, bekam das Getriebe nur ein BEFRIEDIGEND das hat seinen Grund

    So ganz verstehe ich nicht, was du mir damit sagen willst?

    Das Getriebe meiner 1.0 ist vollkommen ok. Nicht schlechter, als das von meiner Honda. Würde beide mit 2+ bewerten. Allerdings muckt mein KNZ auch (noch) nicht rum. Kupplung trennt also sauber. Vielleicht ist bei KTM auch die Serienstreuung recht groß.

    Eine schlecht trennende Kupplung erschwert auf jeden Fall die Leerlaufsuche, egal ob KTM oder Honda.


    ich hatte am Anfang mit Eurer Hilfe, wo ich noch nichtmal wußte was das da für ein Behälter ist, die Pumpe entlüftet, das Verhalten ändert sich nicht,

    Es muss nicht helfen, kann aber. Man merkt doch, ob die Kupplung sauber trennt oder nicht. Wenn sie sauber trennt, kann man sich das Entlüften sicher sparen. Daher auch meine Frage an den TS.



    So etwas muss nicht sein...auch nicht der KNZ-Kram, seit wahrscheinlich nun 3 Generationen

    Da bin ich ganz bei Dir. der gleiche Mist, wie bei den Kühlern..............



    Nächste Woche is Inspektion angesagt, da wird Stiffis Eigenbau und die Black Stahlbus verbaut, grosse Hoffnungen mach ich mir hinsichtlich der Leerlaufsuche nicht, ist halt auch wegen der Optik :sabber:

    Auf jeden fall keine schlechte Investition. Allemal sinnvoller, als Blinblink,:grins: Sollte mein KNZ auch mal abdanken, also undicht werden, kommt dort auch ein solcher ran. Stahlbus ist auch ein nettes Zubehör. :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kupplung trennt auch einwandfrei...hatte da auch noch keine Probleme...jetzt ist sie e erst mal im Winterschlaf, mal schaun ob sies immer noch hat wenn die Saison wieder los geht.

    aber danke schon mal für eure Hilfe✌?

  • Vermutlich hilft es in diesem Fall nicht allzu viel weiter aber vielleicht hilft es irgendjemand anderen mal.

    Hatte heuer auch das Problem dass ich den Leerlauf plötzlich im Stand nur mehr sehr schwer einlegen konnte. Von der 1sten. in "N" war es nahezu unmöglich weil ich jedes mal sofort im 2ten gelandet bin. Von der 2ten in "N" ging es einigermaßen, aber man musste schon sehr gefühlvoll dabei vorgehen.


    Ich kannte das bisher nicht, aber da ich über den Winter einen neuen Motor eingebaut hatte, schob ich die Schuld auf das Getriebe des neuen Motors, denn bei meinem alten Motor war es stets ein leichtes den Leerlauf zu finden.


    Langer Rede kurzer Sinn: irgendwann, nachdem ich die Kupplung, den KNZ und alles drum herum dann schon zum 3ten mal vermessen habe, hab ich erst mehr oder weniger durch Zufall bemerkt, dass je nach Raststellung an meinem Kupplungshebel die Kupplung unterschiedlich weit öffnete.

    Ich muss dazu sagen dass ich V-Trec Zubehörhebel verbaut habe, und ob das bei den originalen auch so ist, weiß ich nicht.

    Jedenfalls in Stellung 1, also die Position bei der der Kupplungshebel am nähesten zum Griff ist, öffnet bei mir die Kupplung nur 1mm weit.

    Auf Stellung 6, also wenn der Hebel am weitesten vom Griff/Lenker entfernt ist, öffnet die Kupplung hingegen durch den längeren Hebelweg am Pin des KGZ 3mm weit.

    Ich hatte den Hebel nach dem Motorumbau auf Stellung 2 oder 3 stehen und nachdem ich ihn dann auf Stufe 6 gestellt habe, wodurch die Kupplung nun wieder weiter öffnen konnte, war das Problem mit der Leerlaufsuche auf einen Schlag verschwunden und ich konnte fortan den Leerlauf selbst vom 1sten Gang aus wieder mühelos einlegen.


    Sorry für den langen Post, aber wie gesagt, vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemanden der auch Probleme hat den Leerlauf im Stand reinzubekommen

  • Das ist mal ein guter Tipp.:Daumen hoch:
    100% trennen wird eine Mehrscheibenkupplung in Öl nie aber mit den Zubehörhebeln macht man oft weniger Weg.
    Wenn dann nicht 1000%ig entlüftet ist, kann das schon als Ursache reichen.

  • Ich glaub das vielen nicht mal bewusst ist, wie wenig die Kupplung eigentlich öffnet beim Trennen und dass es hier wirklich auf Milimeter ankommt.

    Klar hat man instinktiv das Gefühl, wenn ich den Kupplungshebel Hausnummer 5cm weit zum Griff ziehe, dann muss die Kupplung doch auch Mörder öffnen.

    Das dem nicht so ist, sondern dass die Kupplung in Wirklichkeit nur 1-3mm weit öffnet, das dürfte vermutlich den wenigsten bewusst sein. Und dann machen sich minimale Abweichungen in der Hebelage natürlich bemerkbar.


    Das ist das Maximum das die Kupplung öffnet wenn man den Hebel bis an den Lenker knallt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das ist mir auch schon aufgefallen, habe im Frühjahr auch auf andere Hebel umgerüstet...habe sie auch ganz weg gestellt, damit ich einen längeren Weg habe. Sie lässt sich auch super Schalten und alles...finde den N auch gleich ohne Probleme nur zeigt es ihn halt nicht mehr an...werde heute mal das Kabel vom Sensor anschauen und entlüften und dann mal schauen ob es eine Veränderung bringt.

  • Im Stand kann das Schalten durchaus schwerer sein, da sich die Getriebewellen ja zwangsweise nicht bewegen.... Stehen die Zahnräder ungünstig, lassen sie sich halt nunmal nicht verschieben. Wenn ich in einem niedrigen Keller laufe und es steht ein Balken im Weg, dann hau ich mir auch die Rübe an, sofern ich nicht ausweiche oder stehen bleib. Am Mopped reicht es im Stand dann aus, mit gezogener Kupplung ein paar Zentimeter hin- und herzurollen. Wenn's dann nicht klappt, trennt wohl wirklich die Kupplung nicht komplett und entlüften wär das Mittel der Wahl.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Vorsicht bei abgeschlossenen Gangsensor darf nicht gestartet werden!

    Musste bei mir (1er Duke) in der Werkstatt neu angelernt werden....

    Aber "nur" Kabel anziehen und ohne zu Starten macht keine Probleme? ich muss den Sensor nämlich noch ausbauen, um den ORing zu tauschen.



    und entlüften wär das Mittel der Wahl.

    Haben wir ihm schon empfohlen. Am besten Geber und Nehmer!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dann würde ich mal oben am Kupplungshebel entlüften :denk:


    LG Alex

    die GrandeDame steht bei KTM zur Inspektion, da wird Stiffis KNZ verbaut, am WE werd ich es mal probieren, denke es läuft eher auf das Problem der unterschiedlich langen Stifte im Kupplungshebel hinaus, Norbert (Taxidriver) hatte sich zu dem Thema ja schon sehr kompetent und ausführlich geäußert...


    wenn Stiffis KNZ und die Black Stahlbus ordnungsgemäß verbaut wurden, die Werkstatt dann noch richtig entlüftet hat...dann probier ich nochmal alle SECHS Stellungen des Hebels durch, ev. bau ich auch noch den originalen KTM mal zum Vergleich drannnnn. Wenn das Problem dann noch besteht, liegt es an:


    Bauart des PP-Hebels (Alternative ? seh da keine echte...)

    Stiftlänge (schaut nach Arbeit aus, nach meinem Verständnis bräuchte ich einen längeren Stift)

    Getriebe an sich (wäre ja nix neues und ist dann so zu akzeptieren)


    In Stellung 6 ist mir der Hebel zu weit weg (Sicherheitsrisiko) und das Ansprechen der Kupplung gefällt mir auch nicht.


    es bleibt spannend...

  • Aber "nur" Kabel anziehen und ohne zu Starten macht keine Probleme? ich muss den Sensor nämlich noch ausbauen, um den ORing zu tauschen.

    Wird sicher kein Problem sein, wenn die Zündung aus bleibt.


    Eine "verlernte" Gangerkennung ist zudem sehr ärgerlich, da sie nur läuft bzw. startet, wenn der Seitenständer eingeklappt ist - kurz warmblubbern lassen und Helm/Handschuhe anziehen.....geht schlecht!

    2 Mal editiert, zuletzt von 0815matt ()