SW Motech Evo Tankring 890 Duke R

  • Irgend einen Unterschied muss es geben, denn meine Schrauben sind ja silber, nehme an Edelstahl - und Eure sind ja scheinbar schwarz ?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • 790 ist nicht gleich 890, auch wenn die beiden auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aussehen mögen und die Unterschiede nicht einfach zu erkennen sind.


    Ein Blick in den Ersatzteilkatalog verrät, dass sowohl der Tank eine andere Artikelnummer hat und auch andere Schrauben verwendet werden.

    790 M5x30

    890 M5x16


    Fußrastenanlage ist z.B. auch so ein Thema.


    Bevor man also Teile für die 790 für eine 890 kauft, sollte man definitiv die Artikelnummern in den Ersatzteilkatalogen vergleichen. Wobei auch hier die Ersatzteilkataloge das mitunter schlecht hergeben.


    Wobei der Tank von mth wie im Ersatzteilkatalog von einer 790er (2020) aussieht.

    Bei meiner 890 aus Mai 2020 sieht es wie bei DeLo1990 und RobinSKR aus.

  • Ich bin mal gespannt was SW dazu sagt. Ich glaube zwar das die sich nix davon annehmen werden weil ich nunmal der bin der das montiert hat. Aber dann sollten die doch bitte eine korrekte Anleitung mit dazu legen oder einen Hinweis geben. Ich vermute die wissen es selber nicht das es nicht zu 100% gleich ist. Warten wir mal ab.

    Fährste quer, siehste mehr :driften:

  • Aber dann sollten die doch bitte eine korrekte Anleitung mit dazu legen oder einen Hinweis geben.

    Die Anleitung ist korrekt. Sie ist nur nicht vollständig, bzw. die 890 nicht aufgeführt.


    Ich hatte die Schrauben von meinen Tankring erstmal mit Hand eingedreht und zu viel Überstand bemerkt. Dann habe ich ihn mit den kurzen Schrauben montiert.

  • Die Anleitung ist korrekt. Sie ist nur nicht vollständig, bzw. die 890 nicht aufgeführt.


    Ich hatte die Schrauben von meinen Tankring erstmal mit Hand eingedreht und zu viel Überstand bemerkt. Dann habe ich ihn mit den kurzen Schrauben montiert.

    Genauso hab ichs auch gemacht.

    Schrauben eingesetzt, festgestellt, dasse zu lang waren und dann die anderen genommen.

    Weiß jetzt nimmer, obs die originalen waren oder mitgelieferte, aber die haben vielleicht 0,5 - 0,7cm rausgeschaut und dann hab ichse reingegdreht und gut war.


    Kann mir fast nicht vorstellen, dass man mit den Schrauben den Tank "durchdrehen" kann.

    Da müssertma doch schon ordentlich zupacken :denk:

  • Das Blech ist wirklich sehr dünn. Ihm nachhinein Ärger ich mich über mich selber. Aber ich habe einfach überhaupt nicht dran gedacht, das die Schrauben zu lang sein können (bei meiner 790 ging es ja ohne Probleme) aber da ktm den tank geändert hat, doof gelaufen. Werde den tank jetzt mit 2 Komponenten Harz ( was gas / Benzin dicht ist) abdichten oder ich lassen es schweißen / löten.

    Fährste quer, siehste mehr :driften:

  • Hallo,

    habe mir auch den PP Tankrucksack für meine 890 R zugelegt. Laut Anleitung sollen M5 x 30 Schrauben für den Tankring verwendet werden. Diese sind jedoch zu kurz. Die M5 x 45er Schrauben sind für die 890 zu lang.


    Kann mir jemand sagen, was für Schrauben verwendet werden müssen?

    :winke:

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • Ich hab meine kürzergeflext. War glaub etwa ein halber cm, den ich gekürzt habe (hab es direkt mit den originalen Schrauben verglichen).

  • Ich hab meine kürzergeflext. War glaub etwa ein halber cm, den ich gekürzt habe (hab es direkt mit den originalen Schrauben verglichen).

    Das deckt sich auch mit der Anleitung von SW-Motech. Hab da mal spaßeshalber nachgeschaut und die legen bei der 890er M5 x 40 Schrauben bei.
    Typisch KTM. :motzki::nein:

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • ktm89_racer Nicht das ich dir weiterhelfen könnte, aber welche Teilenummer hat dein PP Tankrucksack? Bei den KTM-Händlern werden 2 unterschiedliche PP Tankrucksäcke für die 890 gelistet, welche aber wiederum mit insgesamt 5 Teilenummern versehen sind.


    63512919000

    63512919100


    93012919033

    93012919133

    93012919233


    Zudem wäre es sicher gut, wenn man wüsste, wie das Tankverschlussinnere bei dir aussieht (siehe Fotos weiter oben) und um wieviel die Schrauben zu lang bzw. zu kurz sind.


    Andererseits könntest du auch einfach den Händler damit konfrontieren.

  • Ich habe den Tankrucksack mit der 93012919233. Das müsste laut Händler der Richtige sein. In der Montageanleitung ist die 890 R auch explizit genannt.
    Mich hat schon gewundert, dass die Schrauben vom Tankrucksack genau so lang wie die Originalen (30mm) sein sollen. Das kann ja nicht passen, da der Ring und die Buchsen dazukommen.
    Bei mir sieht das Innere aus wie bei mth (siehe oben).

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R