Cleandisk?

  • Da kannst du ja nun deine Spritzschutzverlängerung demontieren. :zwinker:

    Hast du eigentlich auch etwas für den vorderen Bereich zum Ritzel hin gemacht? Nachdem ich so erschrocken war, wie schnell so viel Pampe sich um mein Ritzel gesammelt hatte, denke ich über eine Abdeckung für den Bereich von Ritzel- zur Kettenabdeckung nach. Muss mir das Thema mal annehmen.

    Auch stören mich die beiden Mulden der Schwinge, die sich neben der Stoßdämpferbefestigung sind. Dort sammelt sich ja auch immer wunderbar die Pampe. :denk:

    Die Spritzschutzverlängerung, die bisher übrigens sehr gut funktioniert hat, lasse ich solange oben, bis sich die Cleandisk als noch bessere Lösung bewährt hat.


    Neben selber nach Lösungen zu suchen, probiere ich gerne Dinge aus, die mir gut durchdacht und sinnvoll erscheinen.

    Wenn sie sich für mich jedoch nicht bewähren, werden sie entweder wieder abmontiert oder durch vermeintlich besseres ersetzt.
    Z.B. Der SW-Motech Hauptständer durch den von KTM, meine eigene Navi-Befestigung durch die von KTM, die Raximo-Hebel jetzt durch die von ProBrake und die SW-Motech Fußrasten durch die Pivot-Pegs.


    Vorne im Ritzel-Bereich habe ich bisher nichts gemacht. Der Schutz wird ein-zweimal im Jahr abmontiert und grob gesäubert - das hat bisher gereicht.

    Die Fachwerk-Schwinge (kommt von der Duke) gefällt mir zwar optisch, bzgl. "Gatsch" ist sie jedoch eine Katastrophe!

    Da gibt es so viele schwer erreichbare "Taschen" und Ecken, in denen sich die Pampe sammeln kann (und dort auch brav liegenbleibt), besonders die von Dir erwähnten beim Federbein.

    Je nach Pampen-Art wird das Zeug mit der Zeit dann auch noch brett-hart und lässt sich umso schwerer entfernen.

    Vielleicht würde der Twalcom "Kotflügel" da eine Verbesserung bringen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Den Twalcom Spritzschutz habe ich montiert, da ich ja auch das Pro Federbein habe, bei dem der Originalschutz nicht mehr möglich ist. Sieht in kurzer Zeit in der Pampe trotzdem alles aus wie sau. :zwinker:

  • das ding is nur für die strasse gut, im Gelände , meine echtes Gelände und nicht die schotterpiste, muss die kette hinten frei liegen damit der schmodder aus der kette fliegt nach hinten weg durch die fliehkraft , sonst nimmt sie alles mit nach vorne und setzt sich da voll

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • das ding is nur für die strasse gut, im Gelände , meine echtes Gelände und nicht die schotterpiste, muss die kette hinten frei liegen damit der schmodder aus der kette fliegt nach hinten weg durch die fliehkraft , sonst nimmt sie alles mit nach vorne und setzt sich da voll

    Sven - Danke für den Hinweis!

    In schlammigem Gelände bin ich nur selten unterwegs, ich werde das aber genau beobachten und die Demontage ist in 3 Minuten erledigt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Sven - Danke für den Hinweis!

    In schlammigem Gelände bin ich nur selten unterwegs, ich werde das aber genau beobachten und die Demontage ist in 3 Minuten erledigt.

    ??

    echt wie das ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • na das abbauen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ok, inkl. Raussuchen der richtigen Schlüsselgrößen (bei den Sturzpads muss ich auf der anderen Seite kontern) sind's dann 5 Minuten :grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ok gut

    wo hast du deinen her?

    also den Sturz Pad

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sobald es angekommen ist, werde ich ein paar Bilder hier reinstellen.

    Ich finde die Idee super und war auch schon länger auf der Suche nach so einem Schutz.


    Kleine Fehlerbehebung: Es ist eine SMC-R.

    Bin sehr gespannt, wie es optisch wirkt und ob die schicke eloxierte Felge auch länger glänzt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Timbow ()

  • Sobald es angekommen ist, werde ich ein paar Bilder hier reinstellen.

    Ich finde die Idee super und war auch schon länger auf der Suche nach so einem Schutz.


    Kleine Fehlerbehebung: Es ist eine SMC-R.

    Bin sehr gespannt, wie es optisch wirkt und ob die schick eloxierte Felge auch länger glänzt :)

    Sorry, natürlich SMCR. Passt aber ebenfalls auf eine Duke und Adventure.

  • Heute ist die Orange/Schwarze CLEANDISC angekommen und ich habe sie natürlich direkt verbaut.


    Die Qualität und Passgenauigkeit ist sehr gut. Erstaunt war ich über die mitgelieferten V2A Schrauben, denn sowas bin ich von anderen Produkten nicht gewohnt... leider...
    Die Optik gefällt mir an sich sehr gut. Man kann den Abstand zwischen Kette und CLEANDISC ein bisschen Variieren, wie man in den Bildern sieht. Nach meinem Geschmack hätte das Orange ein bisschen dunkler sein können, aber zum Gesamteindruck vom Bike passt es doch ganz gut. (Als kleinen Vergleich habe ich ein Bild mit dem Vergleich vom Rahmen und CLEANDISC Orange gemacht.)
    Die Sturzpads passen noch perfekt drauf und klemmen dann die CLEANDISC, wer keine Sturzpads hat (warum auch immer), kann die mitgelieferte Befestigung nutzen...


    Auf mich wirkt die Disc sehr stabil und ist für meine Nutzung (auf der Straße) sehr geeignet. Wer jedoch im Enduro-Bereich unterwegs ist, sollte nach einer metallischen Variante suchen.IMG_9321.jpgIMG_9322.jpg

  • Mut zur Lücke. Als fast ausschließlicher Straßenfahrer habe ich immer das Problem, Kettendreck an der hinteren Verkleidung zu haben. Und das Zeug lässt sich widerlich entfernen. Mal schauen ob Cleandisc das Problem behebt.

  • Und wenn man nen Kettenöler benutzt, wischt man die kleinen Spritzer einfach mit nem Lappen weg. :zwinker: