Kaufberatung Textilkleidung

• @ExDuc01 ich glaube was anderes gibt es auch nicht was deine Anforderungen erfüllt :grins: Aber bei den beiden genannten bist du sehr gut aufgehoben :Daumen hoch:

Grüße
    André :wheelie:

• Ich kenne die Antwort wahrscheinlich schon vorher, aber welche Textiljacke ist gut wetterfest, gern mit fester Regenmembran, hat genügend Belüftungsöffnungen und einen integrierten Nierengurt?

Habe da nun erstmal nur die Klim Badlands/Kodiak auf dem Schirm. :denk:

Mit integriertem Gurt und genug Belüftung ?

Antwort hast dir selbst schon gegeben :D

• Mir war letztens mein Nierengurt wieder unangenehm aufgefallen, weil dieser immer verrutscht. Und da dachte ich an die Jacke mit integriertem Nierengurt. Ist also momentan nur die Klim am Markt?

• Bei der Jacke von klim verrutscht der bei mir nie! Kann er auch nicht weil er durch die Jacke "geführt " wird.

Also mit Goretex + bester Belüftung + gurt fällt mir nur Klim ein. Ohne gurt käme stadler ins spiel. Preislich auf Augenhöhe. Für mehr Tratsch über klim empfehle ich aber den Nachbarfred, nicht dass wir hier zu sehr Werbung machen :kapituliere:

Grüße

• Mir war letztens mein Nierengurt wieder unangenehm aufgefallen, weil dieser immer verrutscht. Und da dachte ich an die Jacke mit integriertem Nierengurt. Ist also momentan nur die Klim am Markt?

jo genauso sieht es aus IMG_20210115_170524987_2.jpg

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Auf meiner Suche nach einer neuen Textiljacke war ich vom Hersteller "Scott" positiv überrascht, was Austattung und Verarbeitung angeht.

Leider hat der Schnitt jedoch nicht zu mir gepasst.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Der integrierte Nierengurt als Alleinstellungsmerkmal, wäre mir kein Kauf wert.

Das wäre eine Alternative zu meiner Rukka-Textilkombi:

https://dane-online.de/

liest sich ganz gut

nur zu wenige Belüftungsöffnungen

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• liest sich ganz gut

nur zu wenige Belüftungsöffnungen

dem schließe ich mich an, mir fehlt auf der Rückseite der Oberarme die Belüftung, damit die Luft durchziehen kann.

Und das macht für mich eine gute Kühlung bzw eine gut belüftete Jacke aus, da wo Luft reinströmt - muss sie auch wieder raus.

Ebenso die direkte Belüftung auf den Brustkorb fehlt mir.

• denke es gibt nur 3 Anbieter mit den Topmodellen

Klim Stadler Rukka

• Darf ich fragen, was am in die Jacke integrierten Nierengurt so besonders ist?

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Darf ich fragen, was am in die Jacke integrierten Nierengurt so besonders ist?

Darfst du:grins:

In fast allen Tests wird von vielen anfänglich das Gewicht der Klimklamotten "bemängelt". Kommt halt zu Stande weil die aus meiner Sicht sehr ordentliche Stoffe und auch umfangreiche Protektoren verwenden. Jedenfalls beschreiben alle Tester das Gefühl NACH dem Anlegen der Jacke so, dass man sich fühlt wie in einer Ritterrüstung: durch den integrierten Nierengurt, stützt sich das Gewicht der Jacke auf der Hüfte mit an und hängt nicht wie bei allen anderen auf den Schultern:Daumen hoch:

Ich hoffe das ist so richtig beschrieben. Musst mal eine anprobieren(KLIM soll ja jetzt auch bei der Tante verfügbar sein - wenn Corona nicht wäre), dann wirst du das nachvollziehen:der Hammer:

Grüße

• das hat u.A. den großen Vorteil, dass die Jacke und ihre integrierten Rücken- und Brustprotektoren auch bei voll geöffneten Belüftungen (das sind eine Menge!) an Ort und Stelle bleibt. Die anderen Protektoren - so nebenbei - sind entsprechend mit Riemen platziert und damit fixiert. Bei meiner alten Rev´it war das gaaanz anders.

DerGerry

• Ok... also liegt der "Vorteil" des integrierten Nierengurts darin, das (zu?) hohe Gewicht der Jacke abzufangen?

Klingt für mich jetzt nicht erstrebenswert... glaube da bleib ich lieber bei meinem Leder... :zwinker:

• mehr oder weniger, der Gerry hat das oben auch bzgl der Protektoren ganz gut beschrieben. Die Jacke ist nicht schwerer als deine Lederjacke, wenn die einen gleichen Nierengurt hätte, wäre das für dich auch sehr angenehm, glaubs:Daumen hoch: Ich habe das vorher auch nicht vermisst, bevor ich das hatte (wie bei so vielem im Leben:grins:)

Grüße

• Darfst du:grins:

In fast allen Tests wird von vielen anfänglich das Gewicht der Klimklamotten "bemängelt". Kommt halt zu Stande weil die aus meiner Sicht sehr ordentliche Stoffe und auch umfangreiche Protektoren verwenden. Jedenfalls beschreiben alle Tester das Gefühl NACH dem Anlegen der Jacke so, dass man sich fühlt wie in einer Ritterrüstung: durch den integrierten Nierengurt, stützt sich das Gewicht der Jacke auf der Hüfte mit an und hängt nicht wie bei allen anderen auf den Schultern:Daumen hoch:

Ich hoffe das ist so richtig beschrieben. Musst mal eine anprobieren(KLIM soll ja jetzt auch bei der Tante verfügbar sein - wenn Corona nicht wäre), dann wirst du das nachvollziehen:der Hammer:

Lass Dich mal nicht beschwatzen und probier es aus. Bei mir hat sich die Jacke eher hochgedrückt, da der Reisverschluss zu lang war. Verkäufer hat dann gesagt, ich könne ja unten 10 cm aufmachen. Der Nierengurt rutscht zudem beim Atmen hoch und drückt auf die unteren Rippen. Sehr unangenehm.

Und schwer?! Die Kodiak ist ein absolutes Leichtgewicht gegen meine Leder-Triumph-Jacke.

Ein guter Verbindungsreissverschluss mit gutem, tailliertem Schnitt und alles sitzt wie es soll. Findest Du meiner Ansicht nach nicht bei Klim. Aber bei Stadler. Dazu noch bessere Protektoren, bessere Materialanmutung (Klim fühlt und hört sich nach Kunststofffolie an) und besseren Service.

Ich hatte die Kodiak zwei Tage. Dann die Stadler begutachtet und anprobiert. War für mich ein No-Brainer: Kodiak zurückgegeben, Stadler gekauft.

Ich empfehle jedem, sich die Teile in natura anzuschauen, ausgiebig zu testen und dann zu entscheiden.

• ja sollte man machen

die beiden Marken liegen dicht beieinander mit der Ausstattung und schutz

ich persönlich mag stadler nicht vom Schnitt her nicht

• Hat von euch jemand die Klim den Winter durchgefahren ? Ich meine jetzt so ab -5 C. ? Wie wahr das Wohlgefühl ?

Warm ? Leicht warm ? Geht so noch ? Habe mir den Arsch abgefroren ?