Hilfe bitte! Schraubenbruch

  • Zitat

    ist besser als Kaltlöten


    das hält da nicht



    Zitat

    Hauts mir da die Elektrik eh net zam?)


    kommt drauf an wo der Strom langläuft :daumen runter:


    Empfehlen kann man nur das Heck abzubauen.
    Brandgefahr...


    Aber, wenn Du "mutig" bist

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Löten geht zur Not auch. Aber Schweißen ist die eindeutig bessere Variante.


    Du kannst eine ganz normale Schraube von oben auf die Querstrebe schweißen, natürlich mit dem Schraubenkopf nach unten auf die QUerstrebe. Wichtig ist, dass die Alu-Mutter, mit der der Tank dann befestigt wird, einen brauchbare Anschlagfläche hat. Wenn du also eine Schraube draufschweißen lässt, soll er den Schraubenkopf so anschweißen, dass die Alumutter noch bis an den Schraubenkopf gedreht werden kann.


    Die Masseklemme des Schweißgeräts sollte man immer so dicht wie möglich an der Schweißstelle am Rahmen befestigen. Zur Sicherheit kann man noch die Batterie abklemmen.

  • Zitat

    Original von chris123
    Löten geht zur Not auch. Aber Schweißen ist die eindeutig bessere Variante.


    Du kannst eine ganz normale Schraube von oben auf die Querstrebe schweißen, natürlich mit dem Schraubenkopf nach unten auf die QUerstrebe. Wichtig ist, dass die Alu-Mutter, mit der der Tank dann befestigt wird, einen brauchbare Anschlagfläche hat. Wenn du also eine Schraube draufschweißen lässt, soll er den Schraubenkopf so anschweißen, dass die Alumutter noch bis an den Schraubenkopf gedreht werden kann.


    Die Masseklemme des Schweißgeräts sollte man immer so dicht wie möglich an der Schweißstelle am Rahmen befestigen. Zur Sicherheit kann man noch die Batterie abklemmen.


    Edit: Sehe gerade, dass vom "Kaltlöten" die Rede ist. Ich weiß zwar nicht, was das sein soll, wenn du damit das Kleben mit irgendwelchen Super-Power-Mega-Hyper-Hält-mehr-aus-als-Raumfahrtstahl-Kleber meinst, vergiss es.

  • Zitat

    Original von chris123
    [
    Edit: Sehe gerade, dass vom "Kaltlöten" die Rede ist. Ich weiß zwar nicht, was das sein soll, wenn du damit das Kleben mit irgendwelchen Super-Power-Mega-Hyper-Hält-mehr-aus-als-Raumfahrtstahl-Kleber meinst, vergiss es.


    Er meint sicherlich "Hartlöten",was hier bei dieser Schraube überhaupt kein Problem ist.Aber wenn man ein Wig-Gerät hat oder einen Schweißer kennt,dann ist es eine Sache von 2 Min.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • ist bei mir auch schon abgerissen...
    zum glück war die bei mir nicht angelötet oder schon vorher abgerissen :lol:
    war nur noch a loch


    habe das rahmenheck abgesenkt, den luffi kasten etwas zur seite geschoben und ne andere + - passende flachkopf schraube eingesteckt...und wieder zammen gebaut.
    ist ne sache von knapp ner stunde, wennst die richtige schraube hast :zwinker:
    kann gleich bei bedarf mal n bild einstellen..



    ed.: auf den bild sieht man leider nicht wirklich viel :lol:
    aber habe gerade auch keinen bock n tank abzubauen :nein:




    gruß t.

  • Zitat

    Original von Wurschti
    Empfehlen kann man nur das Heck abzubauen.
    Brandgefahr..
    Aber, wenn Du "mutig" bist


    Mal abgesehen von der Brandgefahr (Tank würd ich eh abbauen) hab ich nur bedenken das da was mit der elektrik dann net hinhaut! Aba wenn ich die Batterie abklemm glaub ich kann nix passieren oder? Oder hauts mir da die Sicherungen durch oder sogar noch mehr? :denk:

  • Das ist mir heute auch passiert! Da ich keine Lust und Zeit hatte, den Luftfilterkasten auszubauen, nur damit ich mit einer Flachkopfschraube von unten durch die Querstrebe nach oben durchkomme, habe ich eine M8-Mutter auseinandergesägt, so dass die Mutter nur noch ca. 3 mm breit war (etwa noch 2 Gewindegänge). Diese war dann flach genug, sie seitlich zwischen Luftfilterkasten und Querstrebe einzuführen, soviel Platz ist dazwischen. In diese flache Mutter konnte ich dann einen 8er Gewindebolzen (abgesägte Schraube) von oben durch das Querstrebenloch einschrauben und mit einer weiteren M8-Mutter auf der Oberseite der Querstrebe kontern. Fertig! Hält wie neu mit nur 3 Minuten Arbeit und ohne das Bike abzufackeln. :peace:


    Toni