Hilfe bitte! Schraubenbruch

  • Ich bin so doof und fragt mich bitte nicht wie ich das angestellt habe. Ich hab die Schraube die den Tank bei der Dk2 runter hält (die mit der grünen Beilagscheibe) abgebrochen! Jetz hab ich ein Teil der Schraube in der Hand und das andere Teil steckt "im Motorrad" ! Dh das Gewinde der Schraube steckt im Innengewinde das am Rahmen oder so befestigt is! Kriegt man solche dummen Schrauben wieder raus? Ich hätte mir gedacht mit einem kleineren Gewindeschneider ein Linksgewinde schneiden und dann da ne schraubereindrehen und gleichzeitig dreht sich die andere raus. Wär das was? Selber würd ichs nicht machen weil ich keinen Gewindeschneider hab. Also würd ichs in die Werkstatt stellen. Bitte um Hilfe für einen Idioten :motz: :motz: :weinen:

  • Hi MoSkito


    Die abgerissene Schraube ist zwar :kacke: , aber es ist kein Weltuntergang ! Ich hab schon sehr gute Erfahrungen gemacht , mit einem intakten Körner ( http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rner_%28Werkzeug%29 ) und einem Hammer . Falls das Restgewinde nicht zu tief im Aussengewinde versenkt ist, sollte es klappen : Den Körner in einem spitzen Winkel zum Schraubengewinde ansetzen, und mit kurzen, schwachen Hammerschlägen eine " Einkerbung" aussen ins Restgewinde treiben. Dann den Schlagwinkel ganz nach Aussen verlagern,immer in Begleitung von kurzen Hammerschlägen,bis sich das Gewinde zu drehen beginnt.Hat bei mir schon Wunder gewirkt :ja:
    Hoffe du hast das Prinzip verstanden und ich konnte dir vielleicht helfen?

  • Du kannst versuchen den Rest der Schaube anzubohren- und dann einen Linksdreher hineindrehen- so hab ich es schon öfter gemacht- unbedingt aufpassen, dass der Linksdreher nicht abbricht- denn den Linksdreher dann anzubohren- ist verdammt schwer- is ein richtig hartes Stahlgemisch. Linksdreher kriegst in jedem Baumarkt! Wenn die Schraube weit genug herausschaut, kannst versuchen eine Kerbe mit einer Eisensäge hineinzuschneiden- und dann mit nem Schlitzschraubenzieher herausdrehen- letzteres hab ich abe noch nicht probiert!! :gute besserung:

  • Falls die Schraube nicht ganz plan abgebrochen ist sondern ein Zipfel hinausschaut kannst du versuchen mit nem Schlitzschraubendreher da anzusetzen und dann mit nem Hammer rausschlagen! Falls es so nicht funktioniert würd ichs machen wie der Duke2Driver geschrieben hat und wenn das auch nix wird kannst du von mir einen Gewindeschneider haben! :zwinker:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Ja Bernd nur wenn ichs scho zamkrieg den schas zu ruinieren (ioch hätt was gweint ^^ lol) weiß ich net was passiert wenn man mich mit einem Gewindeschneider auf mein Motorrad loslässt! Und zur Info: Der Rest der Schraube steckt drin und das "Grübchen" is ca 2 mm tief, also nix mit Schraubenzieher usw. Ich glaub ich lass das lieber in der Werkstätte machen. Ich hoff das kostet net zu viel. Hat irgendjemand ne Vermutung wie viel?

  • Das, was du da abgerissen hast, ist keine Schraube, sondern ein Gewindebolzen, der am Rahmen angeschweißt ist. Da gibt es nichts, was irgendwie herauszudrehen ist. Bring das Ding in die Werkstatt. Du kannst das mit deinen Mitteln nicht reparieren.


    Und vergesst endlich mal diese Linksausdreher. Damit richtet ihr mehr Schaden an als sie nutzen. Wenn man schon ein Loch in die Schraubenreste bohren muss, um sie mit einem Linksausdreher herauszudrehen, kann man die Schraube auch gleich bis zum Kerndurchmesser aufbohren und die Reste mit einem dünnen Schraubendreher herausholen.

  • Zitat

    Original von chris123
    Das, was du da abgerissen hast, ist keine Schraube, sondern ein Gewindebolzen, der am Rahmen angeschweißt ist. Da gibt es nichts, was irgendwie herauszudrehen ist. Bring das Ding in die Werkstatt. Du kannst das mit deinen Mitteln nicht reparieren.


    Und vergesst endlich mal diese Linksausdreher. Damit richtet ihr mehr Schaden an als sie nutzen. Wenn man schon ein Loch in die Schraubenreste bohren muss, um sie mit einem Linksausdreher herauszudrehen, kann man die Schraube auch gleich bis zum Kerndurchmesser aufbohren und die Reste mit einem dünnen Schraubendreher herausholen.


    hatte noch nie probleme mit einem linksrausdreher. ist mir auf alle fälle weniger heiss als mit einem bohrer die schraube auszubohren.

  • MoSkito


    die perfekte Lösung, ist leider das kmpl. Metallheck abzubauen, den Rest der Schraube zu entfernen (ist,glaube ich,von unten eingesteckt und angeschweißt) und neu anzupunkten. Dummerweise leidet natürlich in diesem Bereich die Lackierung.
    Evtl. wie Chris123 schreibt zum Händler damit


    andere Möglichkeit wäre ein Gewindestück auf den vorhandenen Stummel aufzuschweißen.
    Am Besten Heck auch abbauen sonst könnte Dir das Mopped in Flammen aufgehen.
    Die Naht nicht zu dick, damit die Mutter wieder draufgeht und sich der Abstand vom Tank nicht verändert.


    Stummel rausbohren. Schraube von unten durch.
    Mt Beilagscheiben die passende Höhe für die Kontermutter herstellen und ordentlich zuknallen.
    Wenn sich allerdings irgendwann die kmpl. Schraube, beim Lösen mitdreht :lol:




    Linksdreher kann gut funzen, wenn der Rest der Schraube nicht unter Spannung steht (bzw. sich gut lösen lässt).
    Wenn der Schraubenkopf abgerißen ist, weil die Schraube festoxidiert oder das Gewinde stark beschädigt ist,
    sollte wohl das Aufbohren besser funktionieren.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Original von baumannma
    hatte noch nie probleme mit einem linksrausdreher. ist mir auf alle fälle weniger heiss als mit einem bohrer die schraube auszubohren.


    Ich weiß nicht, was du unter einem Linksausdreher verstehst, aber das Ding ist ein konischer Gewindebohrer mit Linksgewinde. Wenn du den verwenden willst, musst du auch ein Loch in die Schraube bohren. Wenn man mal als Beispiel eine 8er Schraube nimmt, die einen Kerndurchmesser mit 6,4 hat, bedeutet das, dass man ungefähr eine 3er Bohrung braucht, wenn man die Schraube nicht durch den konischen Ausdreher aufweiten und verklemmen will. Folglich muss man dann eine Schraube, die abgerissen ist, weil ein Querschnitt mit 6,4 mm Durchmesser nicht ausgereicht hat, mit einem Ausdreher herausdrehen, der im belasteten Querschnitt nur 3 bis 3,5 mm Durchmesser hat. Das ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt, wenn es sich um eine Schraube mit 8.8er Festigkeit handelt, weil es keine Gewindebohrer gibt, die eine rund dreimal höhere Festigkeit haben. Der Linksausdreher wird in einem solchen Fall garantiert abreißen.


    Die einzig mögliche Anwendung für einen Linksausdreher sind Schrauben geringer Festigkeitsklassen, die es an Fahrzeugen aber nicht gibt oder Schrauben, die zwar abgerissen sind, aber leichgängig im Gewinde sitzen. Da das in den seltensten Fällen auf abgerissene Schrauben zutrifft, sollte man Linksausdreher lieber gleich wegwerfen. Wenn es sehr teure Teile sind, kann man sie noch ganz gut zum Körner umschleifen, aus den üblichen 5-Euro-Baumarktteilen kann man noch Wandhaken biegen, das geht sogar ohne Kraftanstrengung. :lautlach:


    Wenn man eine abgerissene Schraube stufenweise aufbohrt, bis man den Kerndurchmesser ankratzt, löst sich üblicherweise auch zum größten Teil die Spannung in der Schraube, d. h. man kann den Rest im Allgemeinen relativ problemlos mit einem Schraubendreher herausholen. Das geht jedenfalls bedeutend schneller, als mit dem Moped unterm Arm zu einem Erodierer zu latschen, der einem die abgerissene Schraube inklusive abgerissenem Linksausdreher herausholt.



    Für die Tankbefestigung spielt es aber keine Rolle, weil die Schraube festgeschweißt ist. Den Rest des Gewindebolzens kann man mit einer Wasserpumpenzange relativ leicht herausreißen. Die Punktschweißung ist üblicherweise so miserabel ausgeführt, dass der Bolzen allein durch Vibrationen genau da herausreißt. Dummerweise ist unter der Rahmenquerstrebe nicht genug Platz, um von unten eine normale Schraube einsetzen zu können. Der Luftfilterkasten liegt nämlich schon an der Unterseite der Querstrebe an. Man kann aber einen neuen Bolzen auch von oben anschweißen, die Schweißnaht stört dort nicht und man muss nicht das ganze Rahmenheck abbauen.


    Eine nicht besonders elegante Methode ist es, den Luftfilterkasten von oben zu durchbohren und vom Luftfilterkasteninneren eine Schraube durchzustecken. Die Variante hat aber zwei Nachteile: Der Kunststoff des LuFi-Kastens neigt zum Fließen, d. h. die Schraube lockert sich relativ schnell und muss dann häufig nachgezogen werden. Wenn die Schraube in den Luftfilterkasten fällt, hat sie freien Weg zum Einlassventil, dass könnte dumm ausgehen.

  • ich kann dir nur dazu raten, mach das heck runter.
    die "schraube" wo du abgerissen hast kannst du dann wenns heck runter ist leicht raus machen. bei mir war die schraube nur gesteckt.
    solltest du sogar als ersatzteil beim händler bekommen. die neue rein und dann mit gefühl anziehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden? Dieser "Gewindebolzen" ist unten angeschweißt? Aber aufbohren und "auskratzen" würde trotzdem funktionieren?

  • Zitat

    Original von Chili red
    bei mir war die schraube nur gesteckt.


    Die Schraube war bei dir nicht einfach nur gesteckt! Da war der Schweißpunkt abvibriert! Du solltest auch den neuen Gewindebolzen festschweißen, da der kleine Bund unten am Bolzen nur zur Fixierung für das Schweißen dient. Wenn das Moped mal wegfliegt, wird der Bolzen sofort herausgerissen, wenn er nicht festgeschweißt ist. Der Tank bleibt dann zwar noch am Moped, aber der Benzinschlauch wird dann wahrscheinlich vom Vergaser abgezogen und der Sprit läuft auf den Auspuff. Dann kannst du dir noch ganz gepflegt eine letzte Zigarette mit deinem Moped anzünden und die Reste mit Besen und Kehrblech entsorgen.


    Die Konstruktion der Tankbefestigung sieht so aus:


    Das Schraffierte ist die Querstrebe am Rahmen. Links ist der Bolzen nicht geschweißt, im mittleren Bild ist er von unten geschweißt und rechts ist er von oben geschweißt. Die mittlere Variante ist die Original-Version. Original ist der Bolzen aber meist nur schlampig heftgeschweißt, deshalb reißt er auch bei vielen Mopeds beim Festziehen der Mutter aus der Querstrebe heraus.


    Um den Bolzen zu entfernen reicht es, ihn mal zärtlich mit einer Zange etwas hin- und herzubewegen. Sollte er wider Erwarten doch richtig geschweißt sein, muss der Schweißpunkt von unten weggebohrt werden.

  • Also nochmal: Ich werd einfach auf Kerndurchmesser aufbohren lassen ne neuen Bolzen besorgen und das dann wieder rein tun oder hab ich da was falsch verstanden? Könnte mir jemand sagen ob dieser Bolzen eine ArtikelNummer hat?

  • bei mir hat sich die gesamte schraube herausgedreht, es war nur noch ein loch in der querstrebe. hab einfach das loch etwas aufgebohrt und ne passende torbanschraube (linsenkopf ohne schlitz oder innensechskant nur ein vierkant am kopfansatz) von unten durchgestckt, diese dann mit ner kontermutter fixiert und fertig. also nix schweissen oder so, hält schon mindesten 2 jahre und hat keinen cent gekostet!!

  • Gute Idee von Duke666


    Zitat

    Wenn sich allerdings irgendwann die kmpl. Schraube, beim Lösen mitdreht !!


    Würde das Problem des Mitdrehens lösen. :daumen hoch:
    Am Besten die Bohrung mit `ner Schlüsselfeile quatratisch auffeilen.


    Die Schraube ist auch als "Schloßschraube" bekannt.




    Zitat

    einfach auf Kerndurchmesser aufbohren


    Dann mußt Du aber noch ein Gewinde reinschneiden.
    Wäre aber auch ´ne Möglichkeit.


    Viele Wege führen nach Rom. :amen:



    Zitat

    ob dieser Bolzen eine ArtikelNummer hat?


    Ich glaube nicht, dass es die "Schraube" offiziell als ERsatzteil gibt.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ist bei mir auch abgerissen (Vibrationen), ich habs einfach wieder angechweißt (Stahlheck). Beim jetzigen Aluheck ist es IIRC geschraubt, ganz sicher bin ich mir da aber nicht :denk:

  • Ich hab jetzt nochmal geschaut! Kann das sein das da die Schweißnaht auf/abgerissen ist und dieser Bolzen net mal in den "Rahmen" reingeschraubt ist, sondern fast direkt angeschweißt? Also ich glaub es is die Schweißnaht abgerissen und damit der Bolzen.


    P.S.: Hab heut meinen Tageskilometerzähler verloren. Gibts den nachzukaufen mit dem kleinen Schrauberl? Wenn jha plz Artikel nummer ^^

  • Zitat

    Original von MoSkito
    ...
    P.S.: Hab heut meinen Tageskilometerzähler verloren. Gibts den nachzukaufen mit dem kleinen Schrauberl? Wenn jha plz Artikel nummer ^^


    58714049000 RÜCKSTELLKNOPF F. TACHOM. '99
    58714049010 SCHRAUBE FÜR RÜCKSTELLKNOPF'99

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Ich hab jetzt nochmal geschaut! Kann das sein das da die Schweißnaht auf/abgerissen ist und dieser Bolzen net mal in den "Rahmen" reingeschraubt ist, sondern fast direkt angeschweißt? Also ich glaub es is die Schweißnaht abgerissen und damit der Bolzen.


    Gewindebolzen ist nicht reingeschraubt, sondern geschweißt!!!!!!!!!!!!

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Jetzt hab ich endlich verstanden was chris123 mir die ganze zeit sagen wollte!! :daumen hoch:
    Ich nehm mal an Schweißen ist besser als Kaltlöten....
    Entweder lass ichs in der Werkstatt machen oder ein Freund machts mir mit nem Schweißtafo. (Wo wird eig die Masse vom Trafo angehängt? Ich nehm mal an am Rahmen. Hauts mir da die Elektrik eh net zam?)


    Glaubts ihr isses möglich das Teil auch von oben zu schweißen oder MUSS das unten sein?