Ventilshims schnell mal zugeschliffen!

  • @Weity1980 Martin, kannst du die Aftermarket-Shims auf deinem Bild mal messen (lassen)?

    Dann wüssten wir, was definitiv zu weich, bzw. grenzwertig ist.

    Ja klar, kann ich nächste Woche mal machen lassen

  • Hallo zusammen


    folgendes zu diesem Thema


    sollte ein shim zu hart sein oder nicht plan aufliegen kann es zum Bruch kommen


    gab es schon ..so sind die Shim Trümmer in der Motor gefallen


    sollte es zu weich sein kann sich am Reibpartner eine Art Aufbauschneide bilden


    auch das hatten wir schon ..


    ich oder wir raten dringend nur orig. Teile zu verwenden ..


    Gruß


    tt

  • wir haben bei unserer KTM alle " Kontaktflächen " mit denen das Shim in Berührung kommt nachgearbeitet

    Würde mich natürlich wunder nehmen was und wie ihr nachbearbeitet habt.

    Die Shims von Pro-X sind nämlich Plangeläppt (Planparalellit besser als 1µm) mit einer Rautiefe von Rz 0.1µm

    ich oder wir raten dringend nur orig. Teile zu verwenden ..

    Kaum anzunehmen das KTM die Shims selbst fertigt. Im Besten Fall bestellen sie die Teile sogar bei Pro-X Racing Parts

  • Hallo zusammen


    folgendes zu diesem Thema


    ich schrieb ..alle Kontaktflächen mit dem das shim in Berührung kommt


    so und mit welchen Kontaktflächen kommt das shim in Berührung ?


    ich bitte dich erst lesen dann denken und dann evtl. schreiben


    auch finde ich es erstaunlich das du die KTM Kaufquellen kennst ..


    so und jetzt lese dir mal durch was ksk geschrieben hat


    oder hast du es nicht bemerkt ?


    hrc messung ist automatisiert ...vickers ist anders ..ach du liebe Zeit.


    an sich halte ich mich gerne zurück mit solchen Schriften..aber Jungs nicht jeder der " ne Werkzeugkiste


    auf bekommt " ist auch vom Fach.


    Gruß


    tt

  • ich schrieb ..alle Kontaktflächen mit dem das shim in Berührung kommt

    Das war mir klar. Ich habe ja auch gefragt was und wie ihr es gemacht habt. Ich nehme mal an plangeläppt. Wenn du es uns aber nicht mitteilen willst brauchst du hier in diesem Forum auch nichts zu schreiben.

    hrc messung ist automatisiert ...vickers ist anders ..ach du liebe Zeit.

    Ich habe die 60 HRc nach Rockwell gemessen. Keine Ahnung warum du jetzt Vickers ins Spiel bringst.

  • turbotom der Vergleich der Härtemessverfahren Rockwell und Vickers sollte nur aufzeigen dass Härteangaben nicht alles sind.

    Nicht jeder misst mit dem selben Verfahren und mit der selben Sorgfalt.

    Vickershärte wird anhand von Tabellen in Rockwellhärte (HRC) umgerechnet.

    Beim selben (nicht gleichen) Teil können sich durch die unterschiedlichen Messverfahren Unterschiede von bis zu 2 HRC ergeben.


    Also braucht niemand sagen Teil x ist 1 HRC weicher als Teil y von einem anderen Hersteller und daher ungeeignet.

    Und nochmal, Härte ist nur ein Aspekt für die Auswahl eine Shims.


    Du hattest die Kontaktpartner des Shims ja schon angesprochen wie z.B. (allgemein) Ventilschaft, Kipphebel, Schlepphebel, Rollen, .....


    P.S. ich bekomme eine Werkzeugkiste auf und auch wieder zu, mit den meisten Werkzeugen kann ich recht gut umgehen und wenn ich einen kenne, der etwas besser kann (oder weiß) als ich, oder einfach viel mehr Routine hat, bin ich auch nicht zu Stolz, Arbeiten von anderen erledigen zu lassen.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Dann sind wir und ja einig, alles OK.

    Du bist übrigens auch einer, bei dem ich immer wieder warte, dass wieder etwas neues kommt, speziell im Moto-GP-Thread.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • @Weity1980 Martin, kannst du die Aftermarket-Shims auf deinem Bild mal messen (lassen)?

    Dann wüssten wir, was definitiv zu weich, bzw. grenzwertig ist.

    Bin hier noch eine Antwort schuldig.

    War etwas trawig in letzter Zeit aber heute hat's endlich gepasst.


    Leider konnten wir dieses mal die Shims nicht nach Rockwell messen da ein Lehrling den Diamantkegel auf dem Gewissen hatte und erst ein neuer bestellt werden muss.

    Deshalb wurde dieses mal nach Vickers gemessen, was zwar nicht so optimal ist, da sich Fehler einschleichen können wenn der Prüfer schasaugat ist, aber gut, davon will ich jetzt einfach mal nicht ausgehn.


    Das Ergebnis verblüfft trotzdem und ist mir ehrlich gesagt irgendwie ein Rätsel :rolleyes:

    Hab alle 3 Shims aus Post #32 messen lassen und hier das Ergebnis


    20210201_172453.jpg


    20210201_173011.jpg


    20210201_172940.jpg



    20210201_172921.jpg

  • Meine original verbauten Shims aus meiner 18er SM701 (8tkm) sahen genau so aus wie deine Proben 1&3.


    Ich habe sie per Hand mit 800er und 1000er Schleifpapier auf einer Granitplatte auf Maß geschliffen. Habe max. 0,06 mm abgetragen. Danach waren keine Einlaufspuren mehr sichtbar.

  • Diese beiden sind natürlich Schrott.:kacke:

    Hoffentlich sind das keine von JMP, solche habe ich mir gerade eingebaut. Muß ich dann wohl öfter kontrollieren.:rolleyes:

    Servus


    Hast Du denn die JMP öfters kontrolliert ? Wenn ja, was ist dabei herausgekommen ?


    lG Stephan

  • Nein, ich habe die 690 Ende '21 verkauft und daher die Ventile nicht mehr kontrolliert. In der Saison ist nichts ungewöhnliches passiert.

    Seit '22 fahre ich 890.