@Weity1980 Martin, kannst du die Aftermarket-Shims auf deinem Bild mal messen (lassen)?
Dann wüssten wir, was definitiv zu weich, bzw. grenzwertig ist.
Ja klar, kann ich nächste Woche mal machen lassen
@Weity1980 Martin, kannst du die Aftermarket-Shims auf deinem Bild mal messen (lassen)?
Dann wüssten wir, was definitiv zu weich, bzw. grenzwertig ist.
Ja klar, kann ich nächste Woche mal machen lassen
Hallo zusammen
folgendes zu diesem Thema
sollte ein shim zu hart sein oder nicht plan aufliegen kann es zum Bruch kommen
gab es schon ..so sind die Shim Trümmer in der Motor gefallen
sollte es zu weich sein kann sich am Reibpartner eine Art Aufbauschneide bilden
auch das hatten wir schon ..
ich oder wir raten dringend nur orig. Teile zu verwenden ..
Gruß
tt
wir haben bei unserer KTM alle " Kontaktflächen " mit denen das Shim in Berührung kommt nachgearbeitet
Würde mich natürlich wunder nehmen was und wie ihr nachbearbeitet habt.
Die Shims von Pro-X sind nämlich Plangeläppt (Planparalellit besser als 1µm) mit einer Rautiefe von Rz 0.1µm
ich oder wir raten dringend nur orig. Teile zu verwenden ..
Kaum anzunehmen das KTM die Shims selbst fertigt. Im Besten Fall bestellen sie die Teile sogar bei Pro-X Racing Parts
Hallo zusammen
folgendes zu diesem Thema
ich schrieb ..alle Kontaktflächen mit dem das shim in Berührung kommt
so und mit welchen Kontaktflächen kommt das shim in Berührung ?
ich bitte dich erst lesen dann denken und dann evtl. schreiben
auch finde ich es erstaunlich das du die KTM Kaufquellen kennst ..
so und jetzt lese dir mal durch was ksk geschrieben hat
oder hast du es nicht bemerkt ?
hrc messung ist automatisiert ...vickers ist anders ..ach du liebe Zeit.
an sich halte ich mich gerne zurück mit solchen Schriften..aber Jungs nicht jeder der " ne Werkzeugkiste
auf bekommt " ist auch vom Fach.
Gruß
tt
ich schrieb ..alle Kontaktflächen mit dem das shim in Berührung kommt
Das war mir klar. Ich habe ja auch gefragt was und wie ihr es gemacht habt. Ich nehme mal an plangeläppt. Wenn du es uns aber nicht mitteilen willst brauchst du hier in diesem Forum auch nichts zu schreiben.
hrc messung ist automatisiert ...vickers ist anders ..ach du liebe Zeit.
Ich habe die 60 HRc nach Rockwell gemessen. Keine Ahnung warum du jetzt Vickers ins Spiel bringst.
Admin... love is in the air...
turbotom der Vergleich der Härtemessverfahren Rockwell und Vickers sollte nur aufzeigen dass Härteangaben nicht alles sind.
Nicht jeder misst mit dem selben Verfahren und mit der selben Sorgfalt.
Vickershärte wird anhand von Tabellen in Rockwellhärte (HRC) umgerechnet.
Beim selben (nicht gleichen) Teil können sich durch die unterschiedlichen Messverfahren Unterschiede von bis zu 2 HRC ergeben.
Also braucht niemand sagen Teil x ist 1 HRC weicher als Teil y von einem anderen Hersteller und daher ungeeignet.
Und nochmal, Härte ist nur ein Aspekt für die Auswahl eine Shims.
Du hattest die Kontaktpartner des Shims ja schon angesprochen wie z.B. (allgemein) Ventilschaft, Kipphebel, Schlepphebel, Rollen, .....
P.S. ich bekomme eine Werkzeugkiste auf und auch wieder zu, mit den meisten Werkzeugen kann ich recht gut umgehen und wenn ich einen kenne, der etwas besser kann (oder weiß) als ich, oder einfach viel mehr Routine hat, bin ich auch nicht zu Stolz, Arbeiten von anderen erledigen zu lassen.
Hallo zusammen
folgendes zu diesem Thema
alles ok ..habe einiges anders bewertet als es gemeint war.
Gruß
tt
Dann sind wir und ja einig, alles OK.
Du bist übrigens auch einer, bei dem ich immer wieder warte, dass wieder etwas neues kommt, speziell im Moto-GP-Thread.
@Weity1980 Martin, kannst du die Aftermarket-Shims auf deinem Bild mal messen (lassen)?
Dann wüssten wir, was definitiv zu weich, bzw. grenzwertig ist.
Bin hier noch eine Antwort schuldig.
War etwas trawig in letzter Zeit aber heute hat's endlich gepasst.
Leider konnten wir dieses mal die Shims nicht nach Rockwell messen da ein Lehrling den Diamantkegel auf dem Gewissen hatte und erst ein neuer bestellt werden muss.
Deshalb wurde dieses mal nach Vickers gemessen, was zwar nicht so optimal ist, da sich Fehler einschleichen können wenn der Prüfer schasaugat ist, aber gut, davon will ich jetzt einfach mal nicht ausgehn.
Das Ergebnis verblüfft trotzdem und ist mir ehrlich gesagt irgendwie ein Rätsel
Hab alle 3 Shims aus Post #32 messen lassen und hier das Ergebnis
Meine original verbauten Shims aus meiner 18er SM701 (8tkm) sahen genau so aus wie deine Proben 1&3.
Ich habe sie per Hand mit 800er und 1000er Schleifpapier auf einer Granitplatte auf Maß geschliffen. Habe max. 0,06 mm abgetragen. Danach waren keine Einlaufspuren mehr sichtbar.
Diese beiden sind natürlich Schrott.
Hoffentlich sind das keine von JMP, solche habe ich mir gerade eingebaut. Muß ich dann wohl öfter kontrollieren.
Servus
Hast Du denn die JMP öfters kontrolliert ? Wenn ja, was ist dabei herausgekommen ?
lG Stephan
Nein, ich habe die 690 Ende '21 verkauft und daher die Ventile nicht mehr kontrolliert. In der Saison ist nichts ungewöhnliches passiert.
Seit '22 fahre ich 890.