Ventilshims schnell mal zugeschliffen!

  • frankberger ein durchgehärtetes Teil ist immer auch etwas spröder als ein einsatzgehärtetes Teil.

    Da die nicht nur einzelne Teile machen sondern die Chargengröße sicherlich groß genug ist, wird Einsatzhärten der Shims vermutlich sogar billiger sein als Durchhärten, die Verzugsgefahr ist beim Durchhärter genauso gegeben, d.h. die Nacharbeit - Schleifen ist genauso notwendig.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • die grosse Belastung ist bei diesem Motor aber auch nicht am Shim. auf einem Tassenstössel wo permanent eine Nocke drüberläuft würde ich auch nicht herumschleifen denn da macht eine Oberflächenhärtung mehr Sinn.

  • Ich hab bei meiner 2008 Duke mit jetzt fast 50.000km auch schon Mal einen shim auf Mass geschliffen und das hält bis heute.

    Und zum Thema häufiges Ventile einstellen, würde bei meiner bei der 1000km Inspektion damals alle 4 vom mech. geändert (bin dabei gestanden), auf Mitte Toleranz.

    Das nächste Mal als ich shims benötigte war dann bei ca. 27.000km als ich die Kipphebel tauschte (Auslass leicht eingelaufen).

    Und dabei hab ich einen shim auf Mass geschliffen, weil der danach sowieso nur mehr herumgelegen wäre (kaufte die shims nur einzeln).

    Hab diesen damals vorsichtshalber mit der geschliffenen Seite nach unten eingelegt, so daß der Kipphebel Finger auf die ungeschliffen/gehärtete Seite "aufschlägt".

    Ventilspiel Stelle ich immer auf Mitte Toleranz oder + oberen Tol. Grenze wie es sich halt ausgeht.

    Ventilspielkontrolle immer beim jährlichen Ölwechsel.


    Mfg

  • Eines sollte man sich vielleicht bewusst sein.

    Je größer man das Ventilspiel wählt, desto mehr nimmt man den Ventilen die Möglichkeit langsam per Rampe geöffnet zu werden und auch langsam per Rampe wieder geschlossen zu werden.


    Übersteigt das Ventilspiel die Rampen an der Nockenwelle werden die Ventile beim Öffnen ungleich schneller beschleunigt und knallen beim Schließen wieder in ihren Sitz anstatt sanft geschlossen zu werden.

    Und das Ganze geschieht dann bereits bei Standgas 13mal in der Sekunde!

    Daher dann auch das "Klappern" der Ventile


    20201211_155357.jpg


    Im Rennstreckenbetrieb ist es aufgrund der höheren Motortemperatur sinnvoll sich beim Ventilspiel an der oberen Toleranzgrenze zu orientieren um zu gewährleisten dass die Ventile auch unter Extrembedingungen noch schließen, im Straßenbetrieb halte ich das aber eher für kontraproduktiv.

    Kann aber natürlich jeder handhaben wie er gerne möchte.

    Ferner darf man davon ausgehen dass das Ventilspiel mit einer herkömmlichen Fühlerlehre immer um 1-2 Hundertstel kleiner gemessen wird, als es tatsächlich ist

  • die grosse Belastung ist bei diesem Motor aber auch nicht am Shim. auf einem Tassenstössel wo permanent eine Nocke drüberläuft würde ich auch nicht herumschleifen denn da macht eine Oberflächenhärtung mehr Sinn.

    ich würde behaupten, dass das doch seit den frühen 90ern nirgends mehr so verbaut wird?


    gibts eine unherkömmliche Fühlerlehre? lg

    klar, so wie die "Unfreiwillige Feuerwehr" :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Da ich die Möglichkeit habe und es mich selbst jetzt auch einfach mal interessiert hat, hab ich mir jetzt mal einen nagelneuen OEM Shim gekauft und hab ihn auf seine Härte prüfen lassen


    20210111_074126.jpg


    Ich versuch mich kurz zu fassen und keine Wissenschaft daraus zu machen:

    Die Härte des Shims beträgt 62,5 HRC und mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist er komplett durchgehärtet.


    Leider ist ein zerspanendes Bearbeiten (Schneiden/Bohren/Schleifen) aufgrund der Härte bei gleichzeitiger geringer Größe des Shims nicht so einfach möglich, weshalb ich auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass er wirklich durchgehärtet ist, aber der Prüfer meinte, wäre er nicht durchgehärtet, dann wäre er bei der Prüfung mit absoluter Sicherheit Fritten gegangen.


    Also kurz: hier wirkte eine Diamantspitze mit 1471N (150kg!) auf den Shim ein und drang dabei lediglich 0,075mm weit ein

    20210115_224348.jpg



    Wiki sagt dazu:


    Eine Welle für ein Getriebe kann beispielsweise eine Härte von 48 HRC haben, eine Edelstahl-MesserklingeNirosta“ die Härte 39 HRC, Schweizertaschenmesser die Härte 55 HRC, eine normale Küchenmesserklinge aus rostträgem Stahl 52–56 HRC, ein hochwertiges Kochmesser aus rostträgem Stahl 59–61 HRC, und pulvermetallurgische Klingen erreichen 66 HRC.


    Ich möchte noch anmerken dass es sich hier um einen OEM Shim gehandelt hat (!) und nicht um einen Shim eines Drittanbieters, bei welchem das Ergebnis dann vielleicht ein komplett anderes gewesen wäre

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wer ein bisschen Googelt wird auch fündig:

    Zitat

    Die Beiträge hier im Forum zum Thema „Shims für Ventileinstellung“ haben wir zum Anlaß genommen, die Shims von drei verschiedenen Anbietern aus dem Nachrüstmarkt einem Härtetest unterziehen zu lassen.

    Bei dem Verfahren wird die Härte über Diamantenpyramide ermittelt. Alle getesteten Exemplare der Fabrikate Tourmax, JMP und PROX lagen zwischen 54 und 58 HRC.

    Link

  • Hallo Martin,

    ich stimme dir zu, dass die Shims zu 99% durchgehärtet sind.

    HRC-Messung ist eine automatisierte Messung, da fällt der Einfluss Mensch weg.

    Bei Vickers-Härte hast du ja eine Diamant Pyramide und misst die Diagonalenlängen der Abdrücke aus, da hat sich sehr schnell mal ein Fehler eingeschlichen.

    Allerdings kannst du da mit viel kleineren Prüflasten auch die Oberflächenhärte bestimmen und relativ einfach auch einen Härteverlauf über die Tiefe bestimmen.

    Allerdings sind die Shims vom Durchmesser her so klein, dass du da nicht viele Abdrücke setzen kannst.

    Man hätte dann aber einen Unterschied zwischen Oberflächenhärte und Kernhärte gesehen.

    Bei einer Kernhärte von 62.5HRC kannst du dir das aber sparen.


    Schöne Arbeit :respekt: das spart etliche weitere Diskussionen.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Wär jetzt noch cool, wenn man einen Aftermarkt-Shim als Vergleich messen würde.

    Dann kann man möglicherweise die Frage "Original oder Nachbau" besser beantworten.

  • Wär jetzt noch cool, wenn man einen Aftermarkt-Shim als Vergleich messen würde.

    Dann kann man möglicherweise die Frage "Original oder Nachbau" besser beantworten.


    Ich weiß es natürlich nicht, aber ich glaube man darf mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehn dass (günstige) Aftermarket Shims nicht an diese Härte rankommen werden.


    Ein Vergleich dazu:

    Oben im Bild ist ein gebrauchter original Shim, unten sind 2 Aftermarket Shims (Herkunft unbekannt).

    Nicht nur dass der originale Shim der einzige der 3 ist, welcher nach wie vor maßhaltig ist, so sieht man auch sehr schön wie sehr sich der Ventilschaft bereits bei den Aftermarket Shims eingearbeitet hat...


    20210116_094621.jpg


    Die Laufleistung der Shims kann ich natürlich nicht exakt sagen, aber ich denke man erkennt trotzdem ganz gut, dass es hier teils erhebliche Qualitätsunterschiede gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Diese beiden sind natürlich Schrott.:kacke:

    Hoffentlich sind das keine von JMP, solche habe ich mir gerade eingebaut. Muß ich dann wohl öfter kontrollieren.:rolleyes:

  • Ich kann's dir nicht sagen von welchem Hersteller die sind.

    Ich glaub die waren in meinem Austauschmotor drinnen, da musste ich ja alle Shims wechseln nachdem auch die Ventilsitze neu gefräst wurden.

    Der Motor hatte beim Kauf ~18tkm auf der Uhr und ein Auslassventil hatte, bevor ich den Motor zerlegt habe, 0,2mm Spiel anstelle der max. 0,13mm. Möglicherweise war das der Grund dafür ??‍♂️


    Hab den Shims bisher auch nie wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber ich denke das wird sich bei mir in Zukunft nun auch ändern.


    Eventuell ist das ja auch ein Grund dafür warum ich schon den Fall hatte, dass nach einem Shim Wechsel auch das Spiel dann nicht so war, wie es sein hätte sollen.

    Hatte nämlich mal 0,13mm Spiel an einem Ventil, hab mir dann einen 0,05mm dickeren Shim geholt und anstelle der 0,08mm Spiel, die ich dann haben hätte sollen, war ich dann plötzlich irgendwo bei 0,05mm Spiel.

    War damals etwas unerklärlich für mich und hab ewig umgeschissen bis ich dann irgendwann endlich dort war wo ich hinwollte.

    Aber man lernt eben nie aus

  • vielen Dank für die Arbeit! :Daumen hoch: aber auch in diesem Fall bei einem billig Shim passiert nichts ausser das es mehr Spiel bekommt und tickert...

    man muss ja eh alle 10000km reinschauen und das ist ja wenig. es gibt Bikes die erst bei 40tkm kontroliert werden müssen,da sollte man vielleicht doch original nehmen..lg

  • Das stimmt natürlich, im Grunde kann da nicht viel passieren außer dass das Spiel mit der Zeit halt etwas größer werden könnte, was aber auch kein Weltuntergang ist, solange es sich in Grenzen hält.

    Aber ich weiß dass ich mir die Shims künftig trotzdem immer etwas genauer anschauen werde und bei Gelegenheit ggf. dann auch einfach mal alle Shims, die ich jetzt drinnen hab, gegen neue OEM Shims auswechseln werde.

    Da zwingt mich mein Perfektionismus jetzt einfach dazu ??‍♂️ ? ??‍♂️

  • Das stimmt natürlich, im Grunde kann da nicht viel passieren außer dass das Spiel mit der Zeit halt etwas größer werden könnte, was aber auch kein Weltuntergang ist, solange es sich in Grenzen hält.

    Aber ich weiß dass ich mir die Shims künftig trotzdem immer etwas genauer anschauen werde und bei Gelegenheit ggf. dann auch einfach mal alle Shims, die ich jetzt drinnen hab, gegen neue OEM Shims auswechseln werde.

    Da zwingt mich mein Perfektionismus jetzt einfach dazu ??‍♂️ ? ??‍♂️

    ich kenne kein Motorrad mit Shimschaden!:lautlach:

  • Ich versuch mich kurz zu fassen und keine Wissenschaft daraus zu machen:

    Die Härte des Shims beträgt 62,5 HRC und mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist er komplett durchgehärtet.


    Aber ich weiß dass ich mir die Shims künftig trotzdem immer etwas genauer anschauen werde und bei Gelegenheit ggf. dann auch einfach mal alle Shims, die ich jetzt drinnen hab, gegen neue OEM Shims auswechseln werde.

    Da zwingt mich mein Perfektionismus jetzt einfach dazu ??‍♂️ ? ??‍♂️

    Ich habe schnell die Härte der Shims von Pro-X Racing Parts gemessen. Sie beträgt 60 HRc. Ist mir persönlich lieber als die glasharten OEM vom KTM (62.5HRc). Ausserdem definiert sich die Härte ja durch das Material und die Anlasstemperatur. Bei einem typischen durchhärter wie etwa dem 1.2510 (K460 Böhler) liegt sie bei 180° für 62.5HRc und bei 250° für 60HRc

    K460 Anlassschaubild.pdf

    IMG_0899.png


    Pro-X 29.VSA1000

  • Von glashart würde ich unter 65-66HRC noch nicht sprechen.

    Die Shims sind eh nur auf Druck belastet, müssen keinerlei Zugkräfte oder Biegemomente aufnehmen.

    Das geht auch mit sehr harten Shims, da ist die Verschleißfestigkeit wichtiger.


    @Weity1980 Martin, kannst du die Aftermarket-Shims auf deinem Bild mal messen (lassen)?

    Dann wüssten wir, was definitiv zu weich, bzw. grenzwertig ist.


    Orange Blossom Danke für den Tip mit den Pro-X-Shims

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125