Leovince oder Akrapovic?

  • Leo sack laut. Früher oder später wirst damit Probleme bekommen.

    Verarbeitung geht so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi

    Ich habe zu meinen 990er Zeiten 3-4 Verschiedene Leo Varianten ( Oval, Hexa, Alu, Carbon) vom General Importeur zwecks Reklamation wegen der Lautstärke ausprobieren dürfen. Leider sind die Anlagen alle nach kurzer Zeit so Laut geworden, das es sogar für mich als Fahrer lästig war. Kumpels die zur Dämmerung hinter mir gefahren sind, haben sich immer über die Glühwürmchen beim vollen durchbeschleunigen gewundert:ja: Ich hatte mich zu dieser Zeit sehr gewundert wie diese Anlagen eine Zulassung bekommen konnten. Schlußendlich habe ich bei einem Kumpel der Derkra eine Geräuschmessung machen lassen. Das Ergebnis denke ich war so 103dB:staun:

    Mit diesem Ergebnis wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen bis ich mit der Rennleitung Stress bekommen hätte.:polizei:

    Mit diesem Messprotokoll wurde schlußendlich nach ca. 6Monaten die Anlage für den Neupreis zurück genommen, und ich habe mir die Akra gekauft. Das war definitiv die Beste Entscheidung. Einzig die Optik hat mir etwas besser mit den Leos gefallen.

    Leistungstechnisch war der Akra auch besser.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Akra, what else... :zwinker:

    Vom voluminösen Klang her kommst du am Akra nicht vorbei. Setz paar Sporteater ein, dann ist er laut wie nen Leo, klingt nur weit besser.

  • Hi Michael, hatte für mein moped die gleichen Anlagen wie Du plus die runden Acra Race. Die Leos empfand ich auch zu laut, trotz des E Zeichen. Die runden Acras mit dB Eater sind vom Klang her ähnlich wie die ovalen mit Zulassung. Bin damit sogar beim TÜV gewesen, ohne Mecker wegen der Lautstärke.

    Was die Leistung der 3 Anlagen betrifft, gefühlt sind die alle gleich, die Wahrheit wird man wohl nur auf dem Prüfstand erfahren. Lediglich bei der Acra Race hatte ich den Eindruck, das bei demontierten Eatern oben rum ein paar wenige Pferdchen mehr am Start sind.

  • Wie bereits geschrieben, pack die DB-Eater der Anlage 690SM in den Akra (oder „Sport-Killer“) und der ist ebenfalls Brülltüte und aus meiner Sicht zu laut.


    Der Akra brennt sich gut ein, meiner ist nun mit 2 der 3 Kats und den kleinen Eatern ebenfalls gut im Futter. Man kann auch sagen an der Grenze zum auffallen.


    KAT-raus macht auch zusätzlichen Klang und bringt dafür Gestank, falls du ihn überhaupt verbaut hast.


    Habe beide Killer, groß, klein (Original) und ohne ausgiebig getestet. Abgesehen von der Lautstärke hatte ich ohne Killer immer das Gefühl unten rum und in der Mitte fehlt etwas Leistung, nur eine subjektive Wahrnehmung. Oben rum merk ich die paar Pferde nicht, welche evtl dazu kommen.


    Die Leos hatten doch immer den Ruf Leistung zu fressen, oder war das an der 690?

    Wenn du beide hast, holst du dir mit dem Leo auf jeden Falls Sorgen ins Haus.


    Aus den Highscore Prüfstandsläufen hatte sich ergeben, Leistung steckt im Krümmer der Serientopf ist gut, aber schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Melker ()

  • 990er mit Leo, extrem laut, immer undicht am Hosenrohr. Patschen wie Sau durch die Undichtigkeit. Katastrophe. Nächste 990er mit Akra. Top rundherum !

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Akrapovic. (und der Punkt ist was mich angeht endgültig)

    Jedoch bezweifle ich dass wir hier irgendwie helfen können, wenn Du schon


    Zitat

    Die Leos sind vom Sound der Hammer


    schreibst.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Die Frage ist, willst Du laut oder willst Du, dass die Kiste ordentlich läuft mit möglich wenig Leistungseinbußen? Laut ist der Leo und der frisst auch Leistung. Bei nem Kollegen, warenˋs sage und schreibe 12 PS zum Serientopf [!:staun:!]

    Noch ne dritte Variante: der Serientopf steht mMn - sofern sauber eingestellt und man sonst nix ändern will - dem Akra in nichts nach. Ist nicht so voluminös und dunkel vom Klang her, aber sieht halt definitiv am besten aus. Wäre in Zeiten von Lärm-Diskussionen zumindest die vernünftigste und günstigste Lösung. :grins:

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • ...

    Noch ne dritte Variante: der Serientopf steht mMn - sofern sauber eingestellt und man sonst nix ändern will - dem Akra in nichts nach. Ist nicht so voluminös und dunkel vom Klang her, aber sieht halt definitiv am besten aus. Wäre in Zeiten von Lärm-Diskussionen zumindest die vernünftigste und günstigste Lösung. :grins:

    Da widersprichst du dir ja schon selbst. Denn in erster Linie geht es nicht um Lautstärke sondern um einen besseren Klang/schönere Klangfarbe als beim Serientopf. Und ab Werk klingen die meisten KTM nicht wirklich berauschend. Der Akra kann da eben einen weit besseren Klang erzeugen. Wenn er auch erstmal freigebrannt ist, klingt er noch besser und oft kann man sich einen Sporteater sparen, mit selbigen wird es aber umso "berauschender". Natürlich ist das dann nichts für sensible Gemüter oder besonders empfindliche Regionen.

    Ich hatte seinerzeit Leos an meiner 950@S montiert und diese auch mal ohne Eater probiert. Der Klang wurde nicht besser, eben nur lauter. Gefiel mir nicht, somit blieben die Eater drin. Ein Kumpel hingegen mit ner 990SMT hatte ne Akra Komplettanlage und das bollern ohne Eater war schon echt geil. In den entlegenen Regionen, z.B. der Pyrenäen, auch kein Problem.

  • Sound hat der Akrapovic nicht viel mehr zu bieten als der Serientopf... :Daumen runter:

    Das ist leider wahr und sauteuer ist er auch noch.



    Leo sack laut. Früher oder später wirst damit Probleme bekommen.

    Das ist auch wahr.


    Zwischen diesen beiden Dilemma steckst du. Aber es gibt ja auch noch andere Anbieter.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • immer undicht am Hosenrohr.

    exakt das gleiche ist bei meinem Akra Slip-On auch der Fall.

    Hab bist jetzt noch jede SD unter die Lupe genommen die ich mit Akra gesehen habe.

    War an jeder, an der Schelle Y-Rohr-Krümmer undicht. Vielen Besitzern fällt das nicht auf.

    Da brauchen sich die Akra-Jungs nix drauf einbilden.


    Das Patschen kam bei mir nicht davon, sondern von SLS. Seit sie Deckel drauf sind ist Ruhe.

  • War an jeder, an der Schelle Y-Rohr-Krümmer undicht

    Meine ist dicht. Und ich achte auch drauf. Liegt vielleicht daran, dass sie Serie ist?



    Das Patschen kam bei mir nicht davon, sondern von SLS.

    Das ist normal. hatte meine VTR mit SLS auch und die SDR natürlich auch. Aber stört mich nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine ist dicht. Und ich achte auch drauf. Liegt vielleicht daran, dass sie Serie ist?

    slip-on? Ja die Schelle ist Serie, gibts da eine andere?

  • slip-on? Ja die Schelle ist Serie, gibts da eine andere?

    Ja, slip-on.


    Ich meinte nicht, dass die Schelle Serie ist, sondern, dass an meiner SDR die Akra serienmäßig montiert ist. Sry etwas unklar ausgedrückt. Die Schelle ist dann natürlich auch Serie.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, slip-on.


    Ich meinte nicht, dass die Schelle Serie ist, sondern, dass an meiner SDR die Akra serienmäßig montiert ist. Sry etwas unklar ausgedrückt. Die Schelle ist dann natürlich auch Serie.

    Serie war bei der sd-r nur der Akra Krümmer. Und auch erst ab 08.

    Die flanschverbindung ist immer Serie.

    Nur die Akra Anlage komplett hat da eine steckverbindung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Serie war bei der sd-r nur der Akra Krümmer. Und auch erst ab 08.

    ???????? Das verstehe ich nun nicht, an wann 08?


    Ich wollte doch nur sagen dass bei meiner SDR (SE) der Akra ESD Serie ist. Und dass er am Flansch dicht ist.


    Oder was meinst du? stehe irgendwie auf dem Schlauch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • dann würde ich mir eine kurze orientierungsphase geben und erkennen, dass es hier um den Akra der 990er SD geht. Der Auspuff an der 1290 is mal prinzipiell eine ganz andere Angelegenheit, klangtechnisch, SLS-technisch, ein Y-Rohr hat sie auch nicht :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Ups...............hatte ich anhand der Eingangspost nicht gesehen! Mea culpa. Zumal der TS als erste Moped eine SDR stehen hat.


    Damit nehme ich alles hier geschriebene zurück.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?