Ktm 990R Kurzschluss?

  • Sieht doch vertrauenswürdig aus.


    Ich habe dort den Dreifschstecker für die Lima gekauft. Woanders gab es nichts.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bekomm momentan auch keine ecu gebraucht für die SDR 990

    nur normale Duke .

    Weiß jetz nur nicht wie das abläuft,schicke die ecu dorthin bezahle denn preis von ca 300€ ? Dann wer es ja in Ordnung will jetz keine zusatzkosten da haben oder die sagen mir ,wer nicht mehr möglich etc…

    Weißte

  • Ne, eher anders. Wenn die originalen nicht so gut wären, würden die noch viel früher die Grätsche machen behaupte ich. (Mein kompletter Ernst! Shindengen und Mitsuba liefern beste Ware!)


    Bei der 990 SM sitzt der Regler nämlich im Rahmendreieck direkt über dem Y-Rohr des Auspuffs. (Bei der duke bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaube da ist er im Bugspoiler oder?) Da gibts nen richtig schönen Hitzestau wenn man im Sommer mal irgendwo steht, auch unter der Fahrt ist die Kühlung eher suboptimal. Aber Design geht halt vor und da schaut so ein geripptes Teil im Luftstrom eher dumm aus. Bei mir steht schon ewig auf dem Plan den Regler seitlich ans Rahmendreieck zu bauen, damit der im Luftstrom liegt. Hab da irgendwo im Netz die Lösung mal bei jemanden gesehen.


    Wir hatten vor kurzem eine F 900XR in der Arbeit und da ist mir mit als erstes aufgefallen wo der Laderegler platziert ist ;) da war BMW schlauer und sagt Form follows Function.BMW-F900XR-static-013.jpg

    obacht gem - länga lem...

  • (Bei der duke bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaube da ist er im Bugspoiler oder?)

    ...nicht im Bugspoiler, sondern Oben drauf. ...auch ich kenne das Problem!

    Innerhalb von 14 Jahren habe ich drei Regler verbauen müssen!:rolleyes:

  • Innerhalb von 14 Jahren habe ich drei Regler verbauen müssen!:rolleyes:

    Wie äußert sich ein defekter Regler? Bei meiner Straßen SD sind "schon" 15000km drauf:sehe sterne:. Da mach ich mir weniger Gedanken. Aber meine Kringel SD hat ca. 40000 - 45000km runter. Genau weiß ich es nicht weil kein Tacho verbaut.

    Prophylaktisch tauschen?

  • Wie äußert sich ein defekter Regler?

    Kann eine leere Batterie sein oder eine, die "hochgeht" wegen Überspannung. Auch andere elektrische/elektronische Bauteile können durch Überspannung zerstört werden. Das kann richtig teuer werden!


    Das mit den defekten Reglern war bei einigen Hondamodellen mal ein größeres Problem. Entweder mangels Wärmeabfuhr oder schlechter Steckverbindungen. Dann gab es dagegen verschiedenen Verbesserungsmaßnahmen seitens einiger Tüftler (nicht Honda selbst). Zum einen wurde die Wärmeabfuhr verbessert, durch z.B. eine Art Grundplatte und Wärmeleitpaste (aus dem PC-Bereich) und zum anderen durch verlöten der Anschlüsse am Regler selbst. Einigen hier ist vielleicht den Name Higgens bekannt! Der hat dazu auch Hinweise auf seiner Webseite.


    Bei meiner VTR (war auch betroffen) hatte ich damals auch eine Art Grundplatte (ganzflächige Auflage des Reglers) verbaut und diese mit Wärmeleitaste behandelt. Einen Reglerdefekt hatte ich so nie. Wärmeleitpaste kann ich wärmsten empfehlen!


    Was Kühlung anbelangt. ist der Regler der SDR auch suboptimal verbaut. Hatte da schon mal jemand Probleme?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ok, also entweder eine aufgeblasene Batterie wenns schon zu spät ist oder ein Voltmeter/ Anzeige ins Instrumentenbrett implantieren und auf Spannungsspitzen achten.

    Danke

  • Wie äußert sich ein defekter Regler? Bei meiner Straßen SD sind "schon" 15000km drauf:sehe sterne:. Da mach ich mir weniger Gedanken. Aber meine Kringel SD hat ca. 40000 - 45000km runter. Genau weiß ich es nicht weil kein Tacho verbaut.

    Prophylaktisch tauschen?

    bei mir wars plötzlicher Batterietod bei ca. 15tkm. Hab einen KTM-Regler verbaut und wenn dieser sich wieder streckt wirds mal ein Nachbau.


    Würde eine Verlegung überhaupt etwas bringen? Sind die regler an 990SM und 990@ thermisch ebenfalls so schlecht positioniert?

  • Sind die regler an 990SM und 990@ thermisch ebenfalls so schlecht positioniert?

    Bei der SM sitzt die Batterie unter der Sitzbank. Die ersten Baujahre hatten den LiMa Regler dann auch noch dort vor der Batterie montiert. Ist thermisch nicht unbedingt ideal, da direkt über dem Y-Rohr und wenig Luftstrom. Ob das aber zu thermischen Ausfällen geführt hat, kann ich nicht sagen. Bei meiner SMT von 2011 sitzt der Regler neben dem hinteren Zylinder am Rahmen befestigt. Seit 2011 mit ABS war denke ich mal einfach zu wenig Platz unter der Sitzbank für den Regler. Bisher habe ich noch den ersten Regler und keine Probleme (36 tkm)


    SMT_2011_LiMa_Regler.jpg

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • ?????????????


    Auch bei der 1290 SDR? Habe ich hier noch nie gelesen!


    Davon war gar nicht die Rede.

    Sind ja auch im sd 990 Bereich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Davon war gar nicht die Rede.

    Sind ja auch im sd 990 Bereich.

    Schon klar, aber ich hatte in den Zusammenhang explizit nach der SDR gefragt. Der Regler sitzt dort nämlich auch vor "Kühlung geschützt"

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Im Vergleich zu den 990ern tut er das bei den 1290 SDR nicht.


    Dort wird er nämlich von Auspuff angeheizt und liegt auch meistens innerhalb der Karosserie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im Vergleich zu den 990ern tut er das bei den 1290 SDR nicht.


    Dort wird er nämlich von Auspuff angeheizt und liegt auch meistens innerhalb der Karosserie.

    OK. Danke, beruhigt mich. Kann ich mir die Modifikationen, wie bei der VTR ja sparen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bis jetzt ist das bei den 1290ern keine Baustelle.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ist denn hier niemand auf dem gebite elektrotechnik so fit im www eine gute und günstige alternative zu finden?


    wenn man auch die frontbeleuchtung auf led umbaut und dazu noch eine LiFePo4 bbatterie verwendet benötigt man bestimmt eh nicht mehr die dimensionen die KTM verbaut hat oder? sowohl regler als auch lima.

  • Du sprichst von 15 Jahre alten Motorradkonzept.


    Wozu der Aufwand bei den zu erwartenden Kosten?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: